Beiträge von night.drive

    Hab bei meinem Umbau auch auf das komplette 74°-Tropenzeug von bubu gesetzt, Grund dazu hatte ich genug, und momentan bin auch sehr zufrieden damit. Mein Seicento hat mich den Sommer über zur Arbeit begleitet, das sind 25Km einfacher Weg mit 80% Autobahn. Da kommt der natürlich so oder so auf Betriebstemperatur. Vor dem Umbau ist der Kühlerlüfter eher selten mal angesprungen, auch mit frischem Thermostat und -schalter und besagtem Kühlerlüfter. Höchstens mal im Stau oder in der Stadt, dann waren die 90° aber auch gerne mal überschritten bei fehlendem Fahrtwind. Fenster runter, Heizung an. Toll im Sommer... Jetzt läuft er deutlich häufiger, für mich ein gutes Gefühl. Netter Nebeneffekt: es bleibt auch kühler im Innenraum, wenn mich der Eindruck nicht täuscht.


    Zwei Schritte mehr habe ich sogar noch gemacht, wenngleich hier im Forum mangels Zeit noch nicht dokumentiert: die Dämmmatte der Motorhaube ist raus und den hinteren Dichtungsgummi habe ich durch einen entsprechend breiten U-Profil Kantenschutz ersetzt. Den originalen Dichtungsgummi wollte ich nicht zerschneiden. Also auf hohem Niveau professionell gepfuscht an der Stelle! Mit dem Ergebnis, dass wenn der Kühlerlüfter läuft, da dann auch ein Lüftchen zu spüren ist. Aber ist natürlich klar, dass sich da dann auch im Stand die heiße Luft ihren Weg sucht. So behält der Kleine jedenfalls einen kühlen Kopf!


    Für den Winter würde ich die Dämmung wieder rein machen und die Dichtung auch und gut ist es. Obwohl das mit dem Kantenschutz auch eine gute Scheibenheizung abgeben könnte :winking_face_with_tongue: Naja, falls ich nicht doch an der Zulassung noch etwas ändere jedenfalls... :S


    Viele Grüße

    Kann ich so unterschreiben, bin gestern Abend noch liegen geblieben. Kurzer Ruckler, da war alles klar. Einmal den Reservekanister bemüht und ab nach Hause. Knapp 80Km nach aufleuchten der Anzeige und davon etwa 25Km mit "aufliegender" Nadel sind es geworden. Da ist die Anzeige demnach eigentlich i.O. und nur das obere Viertel fehlt. Würde ich als fehlerhafte Übermittlung interpretieren, also mal die Pumpe raus und geschaut.

    Hatte mir vorgestellt, dass ich das Ding auch möglichst leer fahre und den Rest einfach am Anschluss für den Einfüllstutzen in einen Auffangbehälter rauslaufen lasse. Aber das mit der Rücklaufleitung klingt sauber!

    Habe auch ein solches Geruchsproblem und auch das Ding mit der Tankanzeige (mehr als 3/4 zeigt er bei vollem Tank nicht an, aber alles original). Bei meinem Tank ist es die Dichtung des Entlüftungsventils auf der Fahrerseite. Es riecht stark während der Fahrt bei geöffnetem Fahrerfenster, je voller der Tank umso heftiger der Gestank. Bin grad dabei leer zu fahren, dann wird der Tank ausgebaut und neu abgedichtet. Den Schwimmer schaue ich mir dann auch an, vllt. ist das Potentiometer einfach nur verdreckt / angegammelt. Wenn's das nicht ist, lässt sich die Nadel im Tacho vermutlich auch neu einstellen :winking_face:


    Viele Grüße

    (...)


    Es ist dann aber auch mal an der Zeit hier ein dickes DANKESCHÖN auszusprechen. Wollte ich eigentlich bis zum Abschluss des Projektes abwarten, aber... :D


    Also sei jetzt schon mal gesagt: Dankeschön für die ganze Unterstützung und Hilfestellung, Dankeschön für euren zahlreichen Input und natürlich auch ein herzliches Dankeschön für die vielen Teile, die ich für den Neuaufbau bekommen konnte Stuntmanbob  mille2cento  Cento Corse

    :red_heart:  

    Morgen zusammen!


    Habe eine Weile nichts verlauten lassen, ein wenig was hat sich zwischenzeitlich aber schon auch getan.


    Es sind endlich die 175/50 13 auf den originalen 5,5x13 aufgezogen. Gegenüber den 155/65 ist das schon was ganz was anderes... Mir gefällt das und mir reicht das auch. Ggf. müsste ich hinten aber noch Spurplatten ran machen. Habe vorne 20mm, hinten nix. Aber das hätte vor allen Dingen kosmetische Gründe, es schleift nix. Wichtiger ist eine Spurvermessung! Leider habe ich sowas wie ein Vorher-Nachher-Foto verpasst, obwohl ich sonst so ziemlich alles in Bildern festhalte :neutral_face:


    Was die Novitec-AGA anbelangt, sind die Teile für die Instandsetzung des ESD alle bestellt. Er bekommt ein Siebrohr aus VA (Lochdurchmesser 3mm) und eine Mischung aus verschiedenen Dämmwollen... Um das Siebrohr kommt VA-Wolle mit 1.200°C Temperaturbeständigtkeit. Die Wolle kommt "am Stück", lässt sich also gut um das Siebrohr wickeln. Damit dürfte 1/3 gefüllt sein. Dahinter kommt Wolle von Silentsport, da habe ich in den Kleinanzeigen was gefunden und konnte ein paar Euro sparen, des Rest habe ich direkt beim Hersteller bezogen. Den Rechner hatte ich ja schon bemüht und irgendwo hatte ich eine Faustformel gelesen... 250g pro Liter Schalldämpfervolumen. Ich habe etwas mehr bestellt. Lieber noch ein wenig was in der Hinterhand.


    Das Benzingeruch-Problem ist in Arbeit, habe das Thema mal an einer passenderen Stelle eröffnet und ich habe da ein gutes Gefühl, dass die Ursache bald behoben sein könnte.


    Die Liste der offenen Punkte wird also immer schmaler:


    1. Ursache Benzingeruch beheben
    2. Ursache schlechter Motorlauf beheben (Drehzahl sackt ab, Motor geht manchmal aus)
    3. Ursache zu wenig Leistung für das Setup beheben


    Bisher war ich davon ausgegangen, dass die drei Punkte zusammenhängen, da womöglich zu wenig Sprit dort ankommt, wo er hin soll, wenn er da sein soll. Mittlerweile sehe ich die Punkte eher unabhängig voneinander.


    Und dann wären da die weniger essentiellen offenen Punkte:


    1. Spurvermessung sollte nach der langen Standzeit gemacht werden
    2. 38mm Thermostück fehlt noch
    3. Novitec AGA instandsetzen und einbauen
    4. Metall-Kat-Abschnitt mit Gutachten bauen (Flansch 50mm, Rohrstück 50mm, Erweiterung 50 auf 63,5mm, Metallkat 100 Zellen, Reduzierung 63,5 auf 50mm, Rohrstück 50mm)
    5. Stahlfächerkrümmer um Flansch 50mm ergänzen


    (...)

    Also praktisch die Entlüftungsventile durch ein Rohr ersetzen? Das klingt verlockend. Die sind aber doch elektrisch betätigt, sorgt das dann nicht für einen Fehler im Speicher?


    Habe ein sehr günstiges Entlüftungsventil gefunden. Da messe ich einfach mal aus und bestelle ein paar O-Ringe aus NBR mit unterschiedlichen Stärken, bevor ich den Tank ausbaue. Den Ventile kann ich ja mal ein bisschen Strom geben und schauen, ob sie es noch tun und die Rückführungsleitung mal mit leichter Druckluft durchpusten. Wird zwar eher nichts drin sein, aber wenn man es schon in den Fingern hat...


    Viele Grüße :smiling_face:

    Krallenpeter: Scheint ein Volltreffer zu sein. Habe gestern Abend mal voll getankt. Mal davon abgesehen, dass nur 3/4 Füllstand angezeigt wird, hat der Geruch ganz deutlich zugenommen. Es roch nach der Fahrt nach Hause in der Garage dann auch definitiv hinten besonders wahrnehmbar. Und als ich von hinten an den Tank schaute, sah ich auf der Fahrerseite etwas, das ausschaut wie ausgelaufenes und getrocknetes Benzin… da sind wohl tatsächlich neue O-Ringe fällig! Hast du zufällig noch eine Ahnung, welche Größe da passt?

    Das ist ne Menge Input für die Mittagspause :smiling_face:



    Falschluft unter den luftfilter macht den Motor nichts,man kann auch ohne luftfilterkasten ohne Probleme fahren,oder ist dein Motor ein 2 takter?


    Ich würde die steuerzeiten prüfen,ein halben Zahn macht viel aus

    Nicht 10 Sachen aufeinander machen sonst findest du den Fehler nicht.

    Bei spi reicht die spritpumpe

    Beim Einbau hatte ich tatsächlich das Thermostück quer eingebaut und dadurch nachvollziehbarer Weise einiges an Falschluft. Das hat dann schon was ausgemacht.


    Steuerzeiten sind durch die Metall-ZKD um nicht ganz einen halben Zahn verstellt, müsste irgendwo in der Größenordnung 2-3° nach spät sein, habe es nicht gemessen. Im Vorfeld habe ich jede Menge zur Metall-ZKD gelesen, aber nichts davon, dass sich die Steuerzeiten so verstellen, dass ein variables NW-Rad notwendig wäre. Nur von 98 Oktan wegen der Kompressionserhöhung. Jetzt kann ich halt auch noch nichts zu sagen, wie er obenrum geht, weil noch nicht eingefahren... Aber klar ist eigentlich schon jetzt, das ist so nicht unbedingt toll.



    Meiner hat das gleiche Theater gemacht - es war der Leerlaufsteller.

    Benzingestank hatte ich auch schon, das war der Benzinfilter der an den Patentsteckverbindungen getropft hat. Auf Flecken auf dem Boden achten.

    Den Leerlaufsteller baue ich probehalber von der anderen DK mal um; den Benzinfilter habe ich schon getauscht. Der war ziemlich schwarz innen... Damit ist es ein klein wenig besser geworden, aber noch nicht entscheidend.



    Der Benzingeruch war bei meinen Seicentos oft wegen defekten Dichtungen der Entlüftungen an der Oberseite vom Tank. Die Dichtung gibt es original leider nicht mehr. Ich hatte da passende O-Ringe eingesetzt, wenn's wieder undicht wird löte ich das Loch zu und setze ein 8mm Rohr ein.

    Da kann man ja nicht eben mal schnell nachschauen... aber auch das macht wegen des Alters Sinn. Die Dichtung am Tankdeckel ist auch fertig, platt und rissig.



    Ist das jetzt nun ein SPI oder MPI Motor?

    Ich gehe laut der Zeichnung des Einspritzoberteil erst einmal von einem SPI aus.

    Du sprichst von Chip, was ist das für einer und welches Steuergerät? Sag mir mal, was drauf steht ... nicht das Du einen MPI Chip im MPI Steuergerät an einem SPI Motor fährst ..

    Jap, SPI. Das verbaute Steuergerät ist ein IAW16FM.E6 mit gestecktem Chip. Letzteren habe ich für den 1.2er Block von mille2cento bekommen. Sollte an der Stelle alles sauber sein.



    Vielen Dank zusammen!

    Dankeschön für den schnellen Input!


    Falschluft und müde Klemmschelle ist schon wegen des Alters durchaus plausibel. Die Schellen habe ich zwar bei Einbau des Motors alle geprüft, und im Zweifel ersetzt aber ein zeiter Blick schadet wohl nicht.

    Auch habe ich mir die große "Ringdichtung" unter dem Luftfilterkasten neu organisiert und die Dichtung zwischen Drosselklappe und Einspritzkörper, aber beide sahen auch noch i.O. aus. Und das Leerlaufverhalten ist auch gut. Tausche ich am WE dann aber doch mal aus.


    Richtig interessant finde ich das mit der Rücklaufleitung. Hab gleich mal ins Handbuch geschaut, dafür gibt es eine Prüfung...



    ...und ich müsste mir im Idealfall mal ein passendes Manometer besorgen. Ich weiß schon, wer noch nicht weiß, dass er einen Anruf bekommt ^^


    Würde ja bedeuten, dass der Überdruck vorne irgendwo hin muss und dann ist vllt. eine eigentlich noch anständige Schelle auf einmal ein wenig überfordert.

    Oder er läuft deswegen zu fett und hat aus diesem Grund nicht die Leistung, die ich erwarten würde. Kann das sein?

    Edit: klingt doch eher nach Quatsch.


    Viele Grüße :S

    Hallo zusammen!


    In meinem Vorstellungs-Thread habe ich das Thema schon angeschnitten gehabt, aber ich bekomme es nicht gelöst und packe es deshalb mal hier rein.

    Ich bräuchte bitte mal ein paar Ideen eurerseits... Das macht mich sonst noch verrückt.

    Die Suche habe ich selbstverständlich bemüht und etliche Beiträge durch. Aber eben ohne Erfolg.



    Das Setup meines Seicentos


    Novitec Airbox

    Bielstein-Ansaugbrücke

    38mm Drosselkappe

    866er Nockenwelle

    Metall-ZKD

    1242er Block

    Mit Chip für den Block



    Problembeschreibung


    Während der Fahrt habe ich einen Benzingeruch bei offenem Fenster auf der Fahrerseite. Ich würde ihn als sehr deutlich beschreiben. Im Stand ist nichts zu riechen, weder bei Leerlaufdrehzahl noch wenn ich die Drehzahl erhöhe. Auch mit der Nase direkt im Motorraum: nichts. Die Schläuche sehen auch i.O. aus, aber wenn es riecht...

    Wenn ich auf einen Halt zufahre, herunterschalte, Motorbremse, das geht. Sobald ich auskuppele sinkt die Drehzahl deutlich ab. Das passiert immer. Unspezifisch ist dagegen: I.d.R. fängt er sich, ab und an leuchtet die rote Einspritzdüse und manchmal geht er aus. Bisher aber auch immer gleich wieder an.

    Die Beschleunigung von zuvor gehaltenen 3.000U/min ist zäh. Er sollte da deutlich schneller sein, es geht aber nicht. Beschleunige ich hingegen von Anfang an durch, geht es ohne Mucken bis 4.000U/min. Wobei das nicht unbedingt mit dem Benzingeruch und ggf. fehlendem Druck zu tun haben muss. Metall-ZKD ohne var. NW-Rad?



    Zusatzinfos


    Der Motor ist neu aufgebaut

    Die AU war absolut einwandfrei

    Benzinpumpe ist noch die alte, aber zumindest in der Dimension reicht sie für den 1.2er Block ja auch aus (ist immerhin kein Turbo)

    Den Benzinfilter habe ich bereits getauscht und das Magnetventil vom Aktivkohlebehälter geprüft, es schaltet



    Hat jemand so ein Problem schonmal gehabt? Fällt euch irgendetwas dazu ein? Wie könnte ich hier der Lösung endlich auf die Schliche kommen?


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe und viele Grüße!

    Morgen!


    Sehe ich genauso wie HaleBob

    Das Seil ist intakt, das Kupplungspedal ist etwas abgesackt, ich hab minimal Druck noch - sollte ich noch erwähnen, sorry.

    Und die Gabel vom Ausrücklager bewegt sich auch noch.


    Das klingt 1:1 wie das Problem, welches ich mit der Kupplung in meinem Seicento hatte. Ursache:



    Musste mein Kupplungsseil aber auch am Hebel mit einer zusätzlichen Mutter sichern, damit die Kunststoffmutter nicht durchrutscht. Würde das vorher auf jeden Fall prüfen…


    Viele Grüße

    Hallo zusammen!


    Habe heute die Lautsprecher eingebaut sowie Radio und Subwoofer eingestellt, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Mein Ohr sagt, dass die Lautsprecher für so kleine Dinger ja mal richtig gut klingen und das Geld definitiv wert sind und mit der Einstellung des Subwoofers bin ich auch sehr zufrieden. Eine richtige Aufwertung :smiling_face:


    Dann habe ich noch Prävention betrieben, damit aber schon letztes WE begonnen. Die Halterung des Aktivkohlebehälters im Radhaus sah nicht mehr so schön aus, da bin ich so gut es geht mit der Drahtbürste ran, dann 2x Rostumwandler mit vorschriftsmäßiger Trockenzeit. Danach lackierbarer Unterbodenschutz und nach dem Trocknen mit schwarzer Farbe drüber. Muss für mich nicht unbedingt noch rot sein, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.



    Der Halter am Aktivkohlebehälter selbst sah richtig übel aus… den vom Behälter zu demontieren war grausig, entrosten war auch grausig und jetzt ist er dick eingepinselt mit Rostumwandler und darf bis morgen trocknen.


    Wo der Benzingeruch herkommt, da hab ich leider noch immer keine Ahnung… Der Magnetschalter vom Aktivkohlebehälter funktioniert ja. Bin die Leitungen auch gründlich durchgegangen, da ist nix porös oder so.


    Warum einfach, wenn’s auch kompliziert sein kann? :frowning_face:

    Krallenpeter : Danke! Genau sowas ging mir durch den Kopf, das schaue ich mir am WE mal genauer an :smiling_face:


    CinqueTurbo500 : Stimmt, den MSD habe ich zwischenzeitlich vergessen. Aber der sieht ohnehin viel zu gut aus, als dass ich da ernsthaft in Erwägung ziehen sollte, irgendetwas dran zu ändern. Nach dem Durchmesser schaue ich morgen trotzdem nochmal genau, mir erschien der etwas größer. Danke für die Tipps und den Rechner, das hilft eindeutig weiter!


    Am Samstag werde ich dann den Rest der Anlage mal vermessen. Habe ja noch den Stahl-Polen-Fächerkrümmer von Stuntmanbob - der soll mit der Novitec Einzug halten. Außerdem habe ich für verhältnismäßig günstiges Geld einen 100-Zellen-VA-Metallkat mit E-Nummer ausfindig gemacht, der den Standard-Kat ersetzen wird. Sprich ich benötige dann noch zwei Dreieckflasche für die Verbindung von Fächerkrümmer zu Kat und für den Kat noch zwei Reduzierstücke sowie ein wenig VA-Rohr mit passendem Durchmesser. Aus dem Kopf heraus weiß ich den Durchmesser vom Fächerkrümmer nicht, aber das geht Richtung 50mm. Der Anschluss an den MSD ist etwas schmaler, ggf. passen wir das noch an.


    Dann hätte ich für den neu aufgebauten Motor mit mehr Dampf dann auch eine angemessene AGA.

    Ok, ich müsste das Problem mit dem Benzin noch lösen... aber Hauptsache die Musik passt...


    Ich muss gestehen: mittlerweile bin ich so weit, dass ich den Kleinen eigentlich schon bei Regen nicht mehr fahren will :D