Beiträge von night.drive

    Und hier das Update bzgl der AGA:


    Was da drinnen gerasselt hatte war kein Rost vom Siebrohr, das war komplett verkohlte Dämmwolle. Von innen schaut der ESD sehr gut aus, der verwendete VA-Stahl ist jedenfalls von hoher Qualität und auch die Materialstärke ist erfreulich.


    Nicht so schön sind das in normalem Stahl ausgeführte 40mm Siebrohr und dieses vermaledeite Drosselstück nach hinten raus! Das Ding kastriert die ganze Anlage mit seinen 30mm! Und mal ernsthaft: vorne gehts mit 63,5mm rein und dann kommt da eine 30mm Kackdrossel?! Hab es ja schon gelesen, aber es mit eigenen Augen zu sehen, das ist nochmal was anderes… Heilige Sch….!






    Also nicht mit mir und so erst recht nicht. Das kommt raus und wird vernünftig ersetzt. Also einmal den Mantel komplett abtrennen und ein Siebrohr 50mm aus VA einsetzen, sollte doch bekommen zu sein. Und die Spaßbremse kommt raus.


    Nur was ich da an Dämmung rein machen soll, da bin ich noch überfragt. Aus dem Bauch heraus auch eine eher edle Wolle ^^ Hat hier schon gute Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße

    Wenn ich was wegdremeln müsste, wäre das natürlich auch kein Thema. Aber Plug&Play und einen, für die kleinen 10er, möglichst guten Klang - das war mein Ziel, nachdem ich die entsprechenden Einträge ("Was geht, was passt!?") durchforstet habe :smiling_face:


    Mit den allermeisten Empfehlungen hier aus dem Forum bin ich bisher übrigens ziemlich gut gefahren, darf man ruhig auch mal festhalten :thumbs_up:

    Nächstes Update!


    Es geht voran, aber momentan immer mal nur so nebenbei. Also langsam, aber stetig. Oder so…


    Der Magnetschalter vom Aktivkohlebehälter schaltet. Hab mal Strom drauf gegeben, klackt fröhlich vor sich hin. Also hier liegt der Fehler nicht. Gleich mal wieder einigen Flugrost entdeckt und direkt behandelt. Damit ist die Ursache für das „Fehlverhalten“ weiterhin nicht gefunden, aber einen Punkt kann ich von der Liste streichen. Den Behälter selbst… verharzt die Aktivkohle vllt. Mit der Zeit? Kein blassen Schimmer. Irgendwer eine Ahnung?


    Ich werde mal alle Leitungen nachgehen. Das muss von vorne kommen, alles andere macht irgendwie keinen Sinn


    Dann musste parallel was an der Musik gemacht werden, das kann so nicht bleiben. Die kleinen Lautsprecher rasseln und überhaupt, ein Radio war gar nicht mehr vorhanden. In dem Bereich kennen sich andere besser aus, mir ist das mit Weichen und Kondensatoren und Kofferraumausbauten auch irgendwie zu viel. Also simpel halten.


    Habe mir ein Alpine CDE-9880R in den Kleinanzeigen besorgt, das kann alles, was es für meine Zwecke tun soll, liefert genug Leistung und die Farbe lässt sich wunderbar anpassen 😄


    Dazu habe ich noch einen Blaupunkt THB-200 Aktivsubwoofer unter dem Fahrersitz, der begleitet mich schon einige Jahre. Tolles Teil, langt dicke. Und das Alpine kann direkt damit kommunizieren.


    Bei den Lautsprechern habe ich nachgerüstet, es halten neue audison APX-4 Einzug.



    Samstag hab ich mal Zeit, da wird dann alles sauber angeschlossen. Dann hab ich wenigstens Musik, wenn ich weiter nach dem Benzinverlust suche 😄


    Morgen folgt noch ein Update zur Novitec Duplex. So viel vorneweg: es lohnt sich, genauer nachzuschauen!!

    Guten Morgen zusammen!


    Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach den Spritzblechen für die Bremse vorne... Meine sehen wirklich komplett beschi**** aus, da ist auch nichts mehr zu retten. Noch sind sie besser als gar keine, aber nicht mehr so lange...


    Es scheint mir drei Möglichkeiten zu geben: 1) ich bin blind oder 2) ich bin zu blöd oder 3) es gibt wirklich keine mehr... :thinking_face:


    Hat irgendwer hier eine Ahnung, ob und wo sowas für unsere kleinen Renner noch zu finden ist?


    Viele Grüße


    Hey Gary,


    gibt auf der Fehlersuche wirklich nichts nervigeres als eine fehlende Lösung, wenn man die Suche bemüht und tatsächlich jemand das Problem schonmal beschrieben hatte, die Lösung aber für sich behält... und selbstverständlich ist keine Lösung auch eine Lösung, sofern man auch das mitteilt...


    Wie auch immer, was ich eigentlich sagen wollte: Danke für die Auflösung! :partying_face:


    Viele Grüße

    Hallo zusammen!


    An der Novitec ging es noch nicht weiter, erstmal muss ein anderes Problem gelöst werden.

    Ob das der Grund war? Da mag zwar noch was durchgehen, aber auch genug? Das bezweifele ich an der Stelle einfach mal. Irgendwann ist ein Filter gesättigt. Bei der Größenordnung der Durchflussreduzierung muss ich raten, aber die Pumpe arbeitet dann eben auch gegen einen Widerstand.

    Jein. Es ist zwar besser, aber noch immer nicht wirklich zufriedenstellend.


    Der Motor ist nicht ausgegangen, es ist auch keine rote Einspritzdüsenlampe mehr angegangen, aber Faxen macht er dennoch:

    1. Runterschalten und ausrollen bewirkt, dass die Drehzahl ziemlich absackt. Der Motor bleibt an, aber er fängt sich erst kurz vor aus.
    2. Die Beschleunigung von zuvor gehaltenen 3.000U/min ist zäh. Er will und kann deutlich schneller, es geht aber nicht. Beschleunige ich hingegen von Anfang an durch, geht es ohne Mucken bis 4.000U/min. Darüber war ich selbstverständlich noch nicht, zu Testzwecken war es aber mal notwendig.
    3. Zudem fiel mir auf, dass es bei geöffnetem Fenster von vorne links nach Benzin riecht. Durchgängig. Stehe ich vor der geöffneten Motorhaube, riecht man nichts.

    Die Suchfunktion nach 'Benzingeruch' hat nichts eingebracht, dafür wird sie es wohl ab sofort ^^


    Spaß beiseite, da passt wohl was mit der Entlüftung nicht. Hinter dem Kotflügel versteckt sich bekanntermaßen der Aktivkohlefilter, der würde von der Position her ja passen. Ist das Beifahrerfenster unten, riecht man nämlich nix. Und das Ding wurde hier schon ein paar mal besprochen.


    Möglich wäre, dass das Ventil durch die lange Standzeit einen weg hat. Gibt es dafür noch Ersatz?

    Wenn der Filter zu wäre: neu gibt es da sicher nix mehr, hat sich hier schon mal jemand etwas zusammengebastelt?


    Viele Grüße und vielen Dank :smiling_face:

    Constantin

    Das klingt wirklich sehr schön kernig! :love:


    Aber unterm Strich wie bei den angebotenen Novitec i.d.R. leider auch: die Hälfte der Anlage fehlt. Dann kannst du damit leider wenig anfangen...

    Sehe ich zumindest so. Kann ja jeder handhaben, wie er will.

    Guten Morgen zusammen!


    Sowas sieht man nicht alle Tage... vllt. braucht es hier ja jemand :smiling_face:


    Ob der Preis halbwegs angemessen oder doch komplett überzogen ist, da kann ich keine qualifizierte Aussage treffen. Immerhin bekommst du dafür ganze Autos, aber das dürfte auch nicht die Zielgruppe sein.

    Wenn ich mir nicht erst kürzlich eine Novitec Duplex gekauft hätte, würde ich mir das aber durchaus überlegen und wahrscheinlich würde ich bei irgendwas um die 450€ auch nicht lange überlegen.


    Wie würdet ihr das einschätzen?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…n-rar/2377793354-223-6092


    Viele Grüße

    Constantin

    Ach komm. Wie soll man denn da bitte was finden?
    Mir graust es ja schon beim Gedanken daran, bei so einem Fehler da mal was zu finden :sleeping_face:

    Aus Verzweiflung… mehrfach und ohne irgendein erkennbares Muster in unregelmäßigen Abständen liegen geblieben. Bei Regen, bei Sonnenschein, zweimal im heftigsten Berufsverkehr…


    Einfach kein Sprit mehr und sporadisch dabei die Fehlerlampe ohne dass was im Speicher abgelegt wurde. Ich hatte alle Sensoren durch, die Sicherungen und Relais getauscht, Kabel durchgemessen…


    Zum Schluss bin ich an die Massekabel. Und danach war dann nie wieder was!

    Hallo zusammen,


    das ist ja ein ziemlicher Krimi hier… spannend! Wichtig wäre wirklich erstmal die Kabel checken, bin da ganz bei Guido!


    Sehr ähnliche Symptome hatte ich bei einem 188er Punto. Klar, wir reden hier von 0,9 SPI und 1,2 MPI - aber Sprit brauchen sie nun mal beide. Es war zum davonlaufen. Also erstmal alle Kabel und Kabelverbindungen auf Brüche, Abrieb oder Grünspan hin untersucht. Da bin ich auch fündig geworden. War dann zweierlei: Kabel an der Steckverbindung zum Relais der Kraftstoffversorgung sowie Massekabel Karosserie - Getriebe, welches äußerlich gut aussah. Aber ich hab es dann einfach mal aufgeschlitzt und siehe da: von innen zerfressen. Feuchtigkeit gelang hinein und sammelte sich am tiefsten Punkt. Schön ummantelt konnte es da hervorragend vor sich heroxidieren!


    Also wie gesagt, Kabel checken :smiling_face:

    Und heute geht es zumindest ein wenig weiter. Habe beim Wechsel des Benzinfilters festgestellt, dass mir an der hinteren Montageaufnahme ein wenig zu viel Flugrost angesetzt hat. Da habe ich gestern schon freigelegt und einen Durchgang behandelt, heute folgt der zweite Durchgang und dann kommt noch Lack und Wachs… letzteres muss ich noch besorgen.


    Übrigens habe ich die Novitec Duplex abgeholt und bin sehr zufrieden. Die Basis ist wirklich sehr gut. Heute werde ich damit aber eher nicht weitermachen, eilt ja auch nicht. Mir reicht es, wenn sie mit den Sommerrädern ans Auto kommt. Wichtiger als schnell ans Auto ist mir anständig instandgesetzt! Und so kann ich mir noch Gedanken bzgl. Metallkat und Krümmer und Verbindungen und…


    Hier in der Zwischenzeit ein wenig Vorher-Nachher-Sandstrahlen-Bildmaterial:







    Hallo zusammen!

    Habe eben den neuen Filter eingebaut. Die Benzinleitungen taten sich etwas schwer, aber gut Zureden und etwas Gleitmittel reichten aus.



    Für jeden, den es interessiert: 46416684


    Selbstredend wurden die Schrauben auch gleich erneuert, die alten waren viel zu rostig. Bin ja froh, dass die noch halbwegs da raus gingen.



    Man will ja dann aber auch mal einen Blick in so einen Filter werfen, wenn schon absolut unklar ist, wann da zuletzt überhaupt ein neuer reinkam… irgendwann? jemals?


    Also einfach mal rauf mit dem Hammer:



    Ja leck mich fett! Der sieht alles andere als halbwegs frisch aus. Und so viel zu „normal sollte da nix zu sein“…



    Da geht schon noch was durch, immerhin lief der Motor ja auch. Bis auf bisher drei kleinere Vorkommnisse, in denen eben nix mehr ankam.


    Ob das der Grund war? Da mag zwar noch was durchgehen, aber auch genug? Das bezweifele ich an der Stelle einfach mal. Irgendwann ist ein Filter gesättigt. Bei der Größenordnung der Durchflussreduzierung muss ich raten, aber die Pumpe arbeitet dann eben auch gegen einen Widerstand.


    Gut jedenfalls fürs Gefühl, dass das abgehakt ist :smiling_face:

    Sorry, da hast du natürlich absolut recht :smiling_face::thumbs_up:

    Da gehört mindestens die Übersetzung dazu:


    Das Laufrad dieser Pumpe ist aus Aluminium und die Geometrie soll den Durchfluss optimieren. Ich habe die Pumpe für meinen Neuaufbau verwendet. Im Vergleich zu einer Pumpe mit einem Stahllaufrad ist sie leichter, also weniger rotierende Masse. Außerdem nutzen sich Pumpen mit Kunststofflaufrädern schneller ab. Ich habe bereits eine Pumpe mit einem Kunststofflaufrad an einem Punto 188 1.2 ausgetauscht und die Schaufeln waren stark beschädigt.


    Theoretisch klingt es also gut, aber in meinem Fall muss sich die Pumpe auch erst noch bewähren.

    Ciao!


    Ho un aiuto per la traduzione, spero che ne esca qualcosa di comprensibile.


    La girante di questa pompa è in alluminio e la geometria dovrebbe ottimizzare il flusso. Ho utilizzato la pompa per la mia nuova costruzione. Rispetto alla pompa con girante in acciaio, è più leggera, quindi meno massa rotante. Inoltre, le pompe con girante in plastica si usurano più velocemente. Ho già cambiato una pompa con girante in plastica su una Punto 188 1.2 e le pale erano molto danneggiate.


    Quindi in teoria sembra una buona idea, ma nel mio caso la pompa deve ancora dimostrarlo.


    Saluti, Constantin

    Hey Gary,


    hab das selbst noch nicht gemacht, aber aus dem Bauch heraus würde ich die Verkleidung mal demontieren, die Schrauben der Einheit leicht lockern (kurz vor fest) und die Scheibe dann sachte ganz hoch fahren. Könnte sein, dass sich die Einheit dann in die bequemste Position begibt. Machst dann einfach die Schrauben fest und schaust mal, ob das was gebracht hat.


    Viele Grüße