Beiträge von night.drive

    Wenn hier jeder schon seinen Senf dazu gibt: wie wäre es mit einer Umfrage? Kann das wer einrichten? ^^ Habe da sehr gute Erfahrungen bzgl. Ölverbrauch mit 10W60, wenn auch auf einem größeren Motor aus dem Fiat-Regal. Aber nötig ist das bei dem kleinen Fire nicht, da stimme ich hier jedem zu. 10W40 langt auch. Wichtig ist ein rechtzeitiger Wechsel (spätestens 8-10tkm, bin ich voll dabei) und regelmäßige Kontrolle. Wenn es von vorne leicht zu klackern anfängt, hat man zu lange nicht nachgesehen.

    Gestern habe ich die Novitec in Empfang nehmen dürfen, heute habe ich sie nach der Zulassung ( :smiling_face: ) direkt mal zum Strahlemann gebracht.


    Geplant ist, sie aber nicht nur außen schick zu machen, sondern auch innen zu konservieren. Bringt mir ja nix sie strahlen zu lassen und schön zu lackieren, wenn sie mir dann von innen weggammelt.

    Die Anlage ist komplett und hat einfach eine sehr gute Basis, ich denke sowas sollte man erhalten.

    Außerdem ist es eine Var. 2 oder 3, also die gebördelte Ausführung, und damit hat sie eine 30mm oder 35mm Drossel drin - wenn ich das korrekt recherchiert habe.

    Noch hab ich keine genaue Vorstellung, wie ich das angehen soll, aber ich würde gerne mind. die Drossel rausholen.


    Mal schauen, was das gibt. Jede Wette, dass ich nicht der erste mit der Idee bin :D


    Am WE gibt es dann auch erstmal ausgiebige Probefahrten. Auf der AB war ich bisher bspw. noch nicht.

    Bevor ich die Pumpe umbaue, organisiere ich mir erstmal aber einen neuen Filter. Normal sollte da nix zu sein, aber schaden kann's ja nicht.

    Weiter ging es zwischenzeitlich und das einigermaßen erfolgreich!


    Den technischen Segen gab es letzten Freitag in der Nachprüfung ohne Mängel, einer Anmeldung steht nichts mehr im Wege. Das mache ich dann kommende Woche.


    Was die Stahlflex betrifft...

    ...die lassen sich im Sei ganz anständig verbauen. Hundertprozentig in die Aussparung passen die leider auch nicht. Sie lassen sich mit den Klammern fixieren, aber ein gerader Sitz ist anders. Dennoch gab es bei der Abnahme keine Probleme und mein innerer Monk kommt damit klar - weil die Leitung frei ist und nirgendwo anliegt.


    Bei einer ausgiebigen Probefahrt am Samstag gab es dann ein Problem: im Schubbetrieb beim zurückschalten war spürbar nix mehr los, dann ging die Einspritzdüsen-Lampe an und der Motor aus. Glücklicherweise konnte ich das leichte Ding auf einen Streifen neben der Straße schieben und erstmal durchatmen. Dann bin ich die Steckverbindungen durch, ob sich vllt. was gelockert hat?! Kann ja sein, man hatte ja alles in den Fingern. Der Pin unten links in dem Kraftstoffpumpenrelais, rechts neben dem Motorsteuergerät, der hatte eine grünliche Farbe und wie das so ist, ist das ungünstig für den ungehinderten Stromfluss. Da ich mein Werkzeug noch im Kofferraum spazieren fahre, bis ich ein paar hundert Km porblemlos hinter mir habe, war glücklicherweise alles zur Hand.


    Der Pin saß fest, ein sachtes Rütteln mit der Spitzzange bestätigte das. Also ran mit der kleinen Feile und für saubere Oberflächen gesorgt. Stecker sah gut aus, aber auch da vorsichtshalber mal ran. Dann lief er wieder.


    Sonntag konnte ich das Problem nach einwandfreier Probefahrt im Stand reproduzieren, beim Absinken der Drehzahl das gleiche Problem. Stecker abgezogen und wieder aufgesetzt - läuft wieder.


    Dennoch baue ich mal die Walbro GSS ein, vllt. liegt es ja nicht am Stecker, sondern eher an der alten Benzinpumpe.


    Wie dem aber auch sei, ansonsten läuft der Motor im Stand zwar etwas rauh, aber sonst erahne ich schon, dass das jede Menge Spaß machen wird ^^


    Und bevor ich es vergesse... ich habe in den Kleinanzeigen zugeschlagen:



    Irgendwie wollte ich was anderes. Die Soram/Bielstein wäre mein Favorit gewesen. Das ist unauffälliger und mehr mein Ding. Aber da kam ich zu spät und wie es aussieht, habe ich jetzt eine doppelflutige Novitec - und zwar mit MSD und gut lesbaren Plaketten. Sie braucht dennoch ein wenig mehr Zuwendung und die Anpassungen am Sei sind ja dann auch etwas umfangreicher... Was hab ich nur getan? :D


    Viele Grüße

    Constantin

    Hey!


    Bin kein Profi, was den 0,9er betrifft, hatte nur mal kurz einen und den Tacho nicht runter. Würde aber vermuten, dass er den Tacho mit Welle hat. Und die dürfte sowohl Geschwindigkeit als auch die Wegstreckenzähler antreiben. Wenn sich da nix mehr tut, ist die Welle entweder raus oder durch.


    Edit: Tankanzeige links und Uhr rechts ist der analoge Tacho mit Welle und Uhr links, Tankanzeige rechts ist digital.


    Viele Grüße


    Sind da! Und sie schauen richtig gut aus. Die Ummantelung wirkt sehr hochwertig und scheint absolut dicht abgeschlossen.


    Kann’s kaum abwarten, das am Auto zu sehen 😀


    Braucht dann vllt noch ein paar Felgen, durch die man da einen besseren Blick drauf hat 🫢



    Viele Grüße und ein schönes Wochenende miteinander!

    Guten Morgen!


    Hab jetzt mal geschaut, wird ja einiges mit ABE angeboten. Und nachdem, was man hier so nachlesen kann, ist Stahlflex durchaus gefragt als sinnvolles Upgrade. Werde die zusätzlichen Euro dafür in die Hand nehmen.


    Bevor ich aber die erstbesten Stahlflex kaufe, hast du vllt. eine konkrete Empfehlung?

    Gratulation zum gelungenen Umbau.

    Wie haben sich die Fahrleistungen jetzt verändert? Hat sich der Aufwand gelohnt?

    Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken an genau den gleichen Umbau und würde mich über eine Meinung aus erster Hand sehr freuen.

    Sind die Änderungen alle eingetragen?

    Was die Fahrleitsungen betrifft, kann ich so viel noch nicht zu sagen. Noch war ich ja sehr Piano unterwegs und habe ihn auch nicht im Alltag bewegt. Auf der zweiten Probefahrt war aber deutlich spürbar, dass er besser am Gas hängt. Wie gesagt, sehr Piano, maximal halber Pedalweg bisher.


    Zudem fehlt ja auch die richtige AGA, momentan P75 und Asso ESD, dazwischen Standard. Der Asso hat ja auch nur Standard-Rohrdurchmesser. Mit dem Fächerkrümmer, einem Metallkat und einem 50er Durchmesser dahinter...


    Ich bin zumindest mal extrem gespannt und werde ausführlich berichten.


    Was die Eintragungen betrifft: nein. Fahrwerk ist drin, Spurplatten vorne (20mm) sind drin und die Airbox kommt rein. Es sollten noch die 175/50 13 eingetragen werden. Ansonsten... ich sag mal mit dem 1108 bist du auf der sicheren Seite, alles andere kann die Büchse der Pandora öffnen? Ich weiß es nicht... Habe auch noch keinen Schein mit eingetragenem 1242 gesehen.

    Guden! :smiling_face:

    Is auch ne Frage wieviel jemandem sein Leben wert ist. :winking_face:


    Dazu kommt ne bessere Dosierbarkeit weil der Bremsdruck nicht erst die Schläuche aufbläht.


    Wenn ich mir den finanziellen Aufwand bei der ganzen Aktion ansehe fällt sicher auch der zusätzliche Hunni nicht ins Gewicht.

    Das ist tatsächlich eher die Frage, die sich stellt. Die Bremsen hatte ich 2016 neu gemacht, einzig die Sättel habe ich damals nicht getauscht. Das habe ich jetzt nachgeholt. Alles andere wurde komplett erneuert, daher habe ich die Schläuche jetzt nicht nochmal getauscht. Stahlflex mit ABE klingt natürlich nochmal anders...


    Aber ja, das ganze Projekt hat von Anfang an ein Budget bekommen und ich habe mir das vorher auch gut überlegt. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist hier arg grenzwertig, wenn man es rein wirtschaftlich betrachtet, aber wie das so ist, spielten für mich da auch andere Faktoren eine Rolle und das hat dann auch den Ausschlag gegeben.


    Geplant sind eigentlich noch zwei Dinge, beide sind jetzt aber außerhalb des Budgets:


    1) eine anständige Abgasanlage. Bestensfalls eine Soram/Bielstein oder etwas vergleichbares. Aber das musste bis nach dem TÜV warten. In die AGA kommt ein zweiter Lambda-Anschluss ran, damit anständig eingestellt werden kann und nicht nur über Abgassonde im Leerlauf... Hat hier zufällig jemand noch so eine herumliegen und würde sie abgeben? Ich stelle dazu auch noch eine Suche ein.


    2) ein Prüfstandslauf.

    Boah! Vor allem hast du immerhin gleich das Problem entdeckt.

    Glaube, es gibt so wenig frustrierendes, wenn es nach der ganzen Arbeit nicht klappt. Sehr, sehr schön anzusehen! Danke dafür, dass du uns teilhaben lässt ^^ Spannend auf jeden Fall.

    War auch erstmal echt geknickt... Und eigentlich ist das halbwegs idiotensicher, aber ich hab es geschafft ^^ Ich muss es beim Einbau verdreht haben. Irgendwie.

    (TEIL 2)


    Ein paar Tage später habe ich den Seicento zu mir geholt. Er lief wie ein Sack Nüsse und hatte Null Zug. Letzteres konnte mit ersterem zusammenhängen oder auch nicht. Jedenfalls war vorne rechts die Bremse fest, wie ich während der Überführung feststellen musste. Bis ich bei mir war, waren die Beläge definitiv hinüber. Also den Kleinen erstmal in die Garage.


    Tags drauf habe ich neue Beläge geholt, die Scheibe hat das überstanden. Die Sättel habe ich gesäubert (viel Blätterteig) und alles wieder zusammengesetzt. Dann musste der alte Sprit noch raus und frischer Sprit rein, das geschah dann noch eine Woche später und der letzte Akt vor der Prüfung: der Chip fand seinen Weg ins Steuergerät.



    Die Probefahrt war deutlich besser als die Überführung. Motor lief sehr ruhig, Bremsen bremsten, also alles paletti für die Prüfung. Und da ging es am zweiten WE dieses Jahres dann zur Abnahme bei der Prüfstelle im angrenzenden Zulassungsbezirk. Zum Glück geht wenigstens das noch mit Kurzzeitkennzeichen...


    Auf dem Weg habe ich aber schon gemerkt, vorne rechts geht er doch wieder zu. Nicht so heftig, wie beim letzten Mal, aber spürbar. War an der Stelle schon klar, dass das nix wird. Echt Bammel hatte ich aber vor der Abgasuntersuchung... wenn da was schief läuft. Keine Lust! Aber die hat er mit Bravour gemeistert :smiling_face:


    Mit einer kurzen Liste an Mängeln ging es wieder heim. Gleich aufgebockt und vorne die Sättel und Halter raus. Neue Sättel waren schnell bestellt und kosten ja auch nur einen schmalen Taler, die alten zerlege ich dann mal komplett und schaue mir an, woran es lag. Die Manschetten sehen eigentlich gut aus, aber da muss doch Rost am Kolben sein...


    Die Sättel und Halter bekommen dieses WE Farbe (gold :D ) und ich warte auf die Lieferung mit dem Bremsenentlüfter und der -flüssigkeit, nächstes WE wird dann die Bremse gemacht :smiling_face_with_sunglasses:


    Ja und das ist aktuell der Stand der Dinge!

    Morgen zusammen!


    Lange ist hier nichts passiert... aber nur hier. Das will ich jetzt nachholen, weil was man angefangen hat, bringt man auch zu Ende und ich habe hier viel Hilfe erhalten, da gehört sich das sowieso nicht anders.


    Es ging also weiter, trotz knapper Zeit. Insbesondere gegen Jahresende. Und mittlerweile war ich sogar mal bei einer Prüfstelle vorstellig. Aber der Reihe nach.


    Der Zusammenbau des Motors war nicht ganz ohne Überraschungen geblieben. Rostige Ablagerungen in den Kühlkanälen des Blocks waren eine unschöne Überraschung. Aufgefallen ist das nur, weil ich die Performance-WaPu von bubupower unbedingt drin haben wollte... Aber zurückschicken? Keine Lust auf den ganzen Zirkus. Dennoch ging ein ganzer Tag dafür drauf, die Kanäle zu säubern und das ist mir auch gut gelungen. Verwendet habe ich Unmengen Bremsenreiniger, einen sehr langen flachen Schraubendreher und Druckluft sowie Stoff und Klebeband für den Schutz der Zylinder.



    Den Rest regelt Paraflu und das kommt dann mit dem Öl nach den ersten Km wieder raus. Sollte eigentlich nicht nötig sein, aber zur Sicherheit... Werde dann auch noch einen neuen Kühler verbauen, jetzt durfte der alte erstmal wieder ran. Alt ist hier aber relativ, wir reden von sechs Jahren und ich bin schon wieder zu penibel.


    Dann war es eine Woche später endlich so weit und wir konnten den Motor zusammensetzen. Ein wunderschöner Anblick! Habe mich für die Metall-ZKD entschieden. Blockschrauben und auch die Riemen habe ich zusammen mit dem Meister meines Vertrauens aufgezogen, auch wenn ich das beim Punto auch schon selbst auf dem Hof alles mal gewechselt hatte. Die Riemenspannung dann auch nach Werkstatthandbuch und mit dem Spannwerkzeug. Selbstredend kamen auch neue Krümmerbolzen und -schrauben ran. Der Bolzen oben rechts war auf dem Foto noch nicht ganz in Position.



    Und dann habe ich geflucht. Der Klima wegen. Und ich verstehe euch alle, die da ihre Klima rausgeschmissen haben. Aber das war für mich dennoch keine Option. Problematisch erwies sich der Einbau des neuen Anlassers, weil 3,5mm länger als der alte und damit zu lang - die Ankerplatte für den Klimakompressor war plötzlich im Weg. Also ran mit dem Druckluftwerkzeug und die Ankerplatte bearbeitet, damit das passt... Hat mich auch wieder eine Weile beschäftigt und ein Foto hab ich dann auch vergessen... Naja. Hier die Neuteile:



    Einen neuen Kompressor hab ich mir an der Stelle gespart... Wird schon noch seinen Dienst verrichten und da kommt man ja nun wirklich ganz einfach ran. Wie dem auch sei, so schaute das dann zusammengebaut aus. Da erzähle ich auch niemandem hier was neues, aber der Vollständigkeit halber :D



    Jetzt musste der Motorraum noch ausgewaschen werden und ich brauchte die Abstandsplatten... Thema "Nicht ohne meine Airbox!" und so weiter... Die habe ich erstmal aus Stahl gefertigt, das war halt einfach zur Hand. Würde ich aber wohl lieber nochmal aus V2A nachfertigen. Bis dahin sind die Dinger heftig eingewachst und ich konnte den Erkenntnisgewinn verbuchen: damit geht es. Sau knapp, aber es passt. Die Haube geht zu. Die Airbox bleibt (und wird jetzt auch eingetragen).



    Und dann war es endlich so weit...



    Darauf gab es dann erstmal ein Bier! Endlich war der Motor drin :smiling_face_with_sunglasses:


    Bevor ein Testlauf möglich war, musste aber noch ein Problem behoben werden. Die Steckverbindung zwischen Karosserie- und Motorkabelbaum hatte Grünspan angesetzt. Ist mir bei genauem Hinsehen aufgefallen, weil ich in der Beziehung schon einige Erfahrungen mit dem Punto 188 gemacht hatte. Es mussten zwei Pins ersetzt werden und auch hier darf ich mich wieder beim Meister bedanken, der selbstverständlich die Pins und das passende Werkzeug parat hatte...


    Nachdem das erledigt war, folgte der erste Startversuch... NICHT gut. Gar nicht gut. Irgendeinen Mist musste ich verzapft haben. Sprang sofort an und die Drehzahl schnellte hoch. Falschluft. Im Eifer des spätabendlichen Gefechts habe ich doch tatsächlich das Thermostück falsch eingesetzt. Ist das zu glauben? Also alles nochmal raus, Puls runtergefahren und wieder gescheit zusammengesetzt. Und siehe da: läuft!

    Wollte es eigentlich beschichten lassen, aber die Termine die man mir genannt hat, das dauerte mir einfach zu lange. Zugegebenermaßen bin ich auch nicht sooo glücklich mit der Entscheidung. Hätte das dann auch lieber lackiert, als mit dem Pinsel aufgetragen. Alleine schon, weil es lange gedauert hat (Trocknungszeiten). Also, es sieht tatsächlich ganz passabel aus, ist eh "untenrum" im Motorraum und wird seinen Zweck erfüllen, aber mit anständigem Haftgrund und Lack... stimme ich dir zu! Würde ich beim nächsten Mal anders machen.


    Dann werde ich mal gespannt sein, wie er läuft. Berichten werde ich auf jeden Fall!


    Was mir noch eingefallen ist: am Block musste ich die Flex ansetzen, weil für den Klimakompressor eine überstehende Ecke entfernt werden musste. Da gibt es offensichtlich Unterschiede.

    Dem kann ich nur zustimmen :winking_face:


    Viel passiert diese Woche und doch zu wenig. Aber lieber gründlich gemacht als hingepfuscht, auch wenn ich schon längst fertig sein wollte... Zumal das in dem Umfang ohnehin mein erstes Mal ist und das ist echt nicht zu unterschätzen ^^


    Mir fehlen auch ein paar Bilder, gestern habe ich vergessen zu fotografieren. Aber halb so wild, liefere ich nach.


    Stand der Dinge:


    Habe die gestrahlten Teile gründlich mit Hammerite lackiert. Generator und Klimakompressor sind dran, entsprechend auch die große Adapterplatte und die beiden Stützen.


    Kopf ist drauf, habe mich für die Metall-ZKD entschieden. Ändert die Steuerzeiten zwischen 1/3 und 1/2 Zahn... ein einstellbares NW-Rad habe ich nicht, aber ich verstehe den Sinn. Sollte aber nicht dramatisch sein, oder wie sind hier die Erfahrungen?


    Stehbolzen montiert, Ansaugseite habe ich die alten verwendet, Ansaugbrücke ist dran. Abgasseite sind neue Stehbolzen drin und neue Muttern gibt es auch.


    Zahnriemen und Spannrolle sind drin sowie beide Keilriemen mit neuen Spannelementen, da habe ich nichts übernommen - auch wenn die alten Teile noch ok waren. Aber wann kommt man mal so einfach ran und das kostet ja auch nicht die Welt. Eine neue Abdeckung hatte ich besorgt, da die alte ja nicht mehr passt. Ist auch montiert.


    74°-Thermostat ist montiert sowie die Performance-WaPu von bubupower.


    Der neue Anlasser machte erheblich Probleme weil zu lang... So langsam verstehe ich, warum hier die Klima zurückgerüstet wird. Mag irgendwie auch blöd klingen, da ich ja diverse leistungssteigernde Maßnahmen unternehme, aber da hätte ich schon gerne die Originalausstattung drin. Auf jeden Fall ist der Anlasser deutlich schmaler und auch etwas leichter, aber ein Anschluss inkl. Abdeckkappe am hinteren Ende steht zu weit oben raus und stößt somit an die Adapterplatte, die man im Prinzip ja nur für die Klima braucht. Aber ich wollte weder den alten Anlasser einbauen, weil um das Ritzel schon erheblich schwarz, noch wollte ich die Klima ausbauen... Also den Anschluss mit Heißluftfön und leichten Hammerschlägen in die richtige Richtung umgebogen, zwischen den Anschluss und das Gehäuse noch ein Stück Gummi aus einem alten Motorlager gepackt und das Ganze mit HT-Silikon versiegelt. Klappt hoffentlich, sonst muss ich mich leider ein bisschen übergeben. Werde das Ding dann mal antesten, bevor ich es einbaue. Aber was soll da schief gegangen sein?


    Was beim nächsten Mal passieren soll:


    Schwungscheibe ran, Kupplung montieren, beides mit den hochfesten Schrauben von bubupower. Getriebe montieren und dann den Kabelbaum wieder einsetzen. Da graut es mir trotz unzähliger Fotos etwas davor.


    Dann wäre das gute Stück soweit einbaufertig...


    Viele Grüße :smiling_face:

    Morgen geht es weiter, aber auch in der Zwischenzeit ist ein bisschen was passiert: Kopf und Block waren in der Waschmaschine und können jetzt sauber eingelagert werden, den Motorraum habe ich ausgewaschen. Ist ja jetzt schön viel Platz. Schaut auch noch sehr anständig aus. Einige Kleinteile (Halter, Streben, etc.) sind beim Sandstrahler, die kann ich morgen früh abholen.


    Und dann geht's diese Woche ab morgen auch nach Feierabend weiter: Kleinteile lackieren, Motorraum und Schlossträger/Stoßfänger einwachsen und neuen Motor zusammenbauen steht für morgen auf dem Plan :smiling_face:


    Hoffentlich sind alle Teile da und passen dann auch...


    Viele Grüße

    Muss mich mit dem Zusammenbau noch etwas gedulden, Schwungscheibe und Kopf werden leider diese Woche nicht fertig. Daher sehe ich den Motor noch nicht auf dem Motorständer… aber gibt ja Drumherum auch genug zu tun.


    Nachträglich hier noch ein bisschen Bildmaterial. Die Kupplung war übrigens noch die erste. Hätte wohl nicht mehr lange gedauert… brauchte schon viel Gefühl.