Beiträge von night.drive

    Den Motor im Ganzen? Also machst du dafür den Kopf nicht schon runter? Und das passt?!


    Gestern ging es weiter. Morgens habe ich erstmal ein paar zusätzliche neue Teile geordert, auch wenn man von unten wohl doch recht entspannt an alles rankommt :winking_face: Generator und Anlasser gibt es also neu.


    Normalerweise gehe ich da grundsätzlich anders ran: was man reparieren kann, repariert man. So gehört sich das einfach. Das hat mir schon viel Geld gespart und verhindet unnötigen Müll. Und wie oft ist etwas sogar nicht defekt sondern schlicht nur verschmutzt?


    Aber mir sitzt die Zeit etwas im Nacken, ich muss und will das Ding endlich auf der Straße haben.


    Weggeworfen werden die alten Teile selbstverständlich nicht, sondern auseinandergenommen und instandgesetzt. Dann ist was funktionstüchtiges auf Lager.


    Im Laufe des Tages habe ich einen Blick in den "alten" Block werfen können: es sind keine Riefen in den Zylindern, vielmehr sieht man den ursprünglichen Hohnschliff noch als wäre er gestern gemacht worden. Das freut mich, weil das habe ich nicht unbedingt erwartet. Was dagegen zu erwarten war: ein paar Ventile sind verkrustet und drei von vier Kerzen sind ziemlich ölig. In einem Zylinder ist nur ein Ventil mit einer Ölkruste belegt, das andere sieht ganz normal aus. Werden dann wohl eher die Schaftdichtungen als die Kolbenringe sein. Aber für das Nachmessen müssen letztere eh raus und dann können sie auch gleich ersetzt werden:thumbs_up:


    Was steht kommende Woche an? Die Schwungscheibe soll etwas abgedreht werden und den Kopf lasse ich planen. Aber nur so viel wie nötig, kommt ja eh eine Metall-ZKD rein. Das Getriebe war von oben herab ziemlich zugeschmoddert, da war ich gestern schon mal tätig, es braucht aber noch ein wenig Nacharbeit. Den Motorraum werde ich auch auswaschen und einwachsen. Rosttechnisch erwarte ich keine Überraschungen. Zudem bekommen die ganzen Kleinteile Farbe zum Schutz.


    Und ja, dann möchte ich auch noch anfangen, den neuen Motor zusammenzusetzen... :S

    Eine Stunde für den Ausbau? Respekt! Das geht offensichtlich sehr flüssig von der Hand, da hat jemand anständig Übung ^^


    Ohne Motorkran oder Bühne hätte ich den Motor aber wohl auch von oben nach unten zerlegt, das klingt einleuchtend.


    Für mich ist es Neuland, daher bin ich froh, dass ich einen Fiat-Meister dabei habe, der aushilft, wenn’s nicht weitergeht. Weil ich würde an dieser Stelle meinem eigenen Anspruch alleine nicht gerecht werden können. Hab schon viel gemacht, aber noch nie einen Motor komplett aus- und wieder eingebaut.


    Hat dann auch mal eben gute 6 Stunden gedauert, bis das Ding raus war, in der Variante mit allen Anbauteilen raus und so dann auch wieder rein.


    Morgen geht’s in die nächste Runde :smiling_face:

    Heute ging es weiter,


    die ganze Peripherie und das Getriebe sind vom alten Motor demontiert.


    Man muss schon sagen, das ist alles sehr kompakt konstruiert... Gut, muss ja auch, bei dem kleinen Motorraum. Jetzt erzähle ich hier natürlich niemandem was neues, im eingebauten Zustand ist das ne ganz knappe Kiste. Und das ging mir dann heute bei der Demontage gründlich durch den Kopf. Für den Generator muss obenrum auf jeden Fall die Ansaugbrücke raus, also Wasser raus und der ganze Klimbatsch darüber logischerweise ebenfalls und für den Anlasser scheint mir die Adapterplatte (keine Ahnung, ob die eine bestimmte Bezeichnung hat?) gelöst werden müssen, aber ob das geht ohne Generator und Klimakompressor zu demontieren? Die Schrauben sind teilweise anständig lang. Was eine Fummelei das schon war, den Motor da raus zu bekommen... und da ging es nur darum alle Schläuche und Kabel zu lösen.


    Ich hatte mal einen 188er Punto mit dem 1.2 8V - der hatte tausendundeinen Fehler. Jeden. Die Definition eines Montagsfahrzeugs. Aber alles ist easy erreichbar. Den Generator habe ich in 10 Minuten draußen auf der Straße gewechselt, auch der Anlasser ist mit zwei Handgriffen raus. Einfacher geht es nicht und da würde sich die Frage auch nicht stellen. Dieses Auto hat mich regelmäßig in Rage versetzt und mir viel beigebracht. Bis heute hassliebe ich das Mistding.


    Um den Bogen wieder zu bekommen: womöglich werde ich dann wohl den Anlasser und den Generator direkt erneuern. War zwar nicht geplant, aber wenn man grad so einfach rankommt...

    Klar darfst du fragen, inkl. Versand waren das 549€. Also nicht ganz sooo günstig. Habe in den Kleinanzeigen durchaus günstigere Angebote gesehen, aber…


    Ja, sowohl Angebot als auch Rechnung lesen sich nicht wirklich schlüssig. Beides wurde von einem Vertriebspartner erstellt, der Block bei Meyer Motoren überholt/instandgesetzt. Habe mich wegen der Angaben auch bei Meyer Motoren telefonisch erkundigt, ob der Vertriebspartner bekannt ist. Nicht, dass ich die Katze im Sack kaufe… auf die Kolben habe ich einen Blick geworfen, die sind auf jeden Fall neu. Daher bereitet mir das nicht wirklich Kopfzerbrechen.


    Wäre aber eine Maßnahme, zumindest mal das Prüfprotokoll der Instandsetzung anzufragen.


    Viele Grüße

    Zumindest nicht von mir! Die Frage müsste ich an Stuntmanbob weitergeben, von dem habe ich das gute Stück. . Ist auf jeden Fall aus Stahl und es sieht schon nach Handarbeit aus ^^ Bin aber sehr zufrieden damit. War mal für einen Uno Vergaser, daher muss noch für einen Lambdasonden-Anschluss gesorgt werden.


    Generell muss ich nach Abschluss der 2. Rettungsaktion hier noch das ein oder andere Dankeschön loswerden, denn ich habe einige Teile von Forenmitgliedern erwerben können, nicht nur den Fächerkrümmer :red_heart:

    Super, vielen Dank für die Rückmeldungen :smiling_face_with_sunglasses:


    Das klingt doch sehr danach, als könne man nichts falsch machen. Ob normaler Spraylack, EP-Grundierung und 2K-Unilack, Por15, Brantho Korrux 3in1, ... Scheint alles sehr gut zu halten. Vorausgesetzt, dass man den Block anständig vorbereitet!


    Mein alter Block schaut schon arg bemitleidenswert aus. Am WE wird der Motor teilzerlegt und gründlich gewaschen. Mal sehen, wie dann der Stand ist. Bevor ich ihn dann entroste und lackiere, wird aber erstmal der neue Motor zusammengesetzt :grinning_face:

    Morgen zusammen,


    ein kleines Update an dieser Stelle, bevor es kommendes WE erstmal an die Demontage und Reinigung des alten Motors geht. Dann ist er für die Aufarbeitung schonmal vorbereitet und bis dahin kann ich ihn sauber (und teilzerlegt auch erheblich einfacher) einlagern.


    Inwiefern wir dann schon an den Zusammenbau des neuen Motors kommen, wird sich noch zeigen. Heute habe ich den neuen Motor jedenfalls ausgepackt und durfte eine Überraschung erleben. Entgegen der Angaben auf der Rechnung ist da sehr wohl eine Ölwanne dran (also auch eine Ölpumpe drin?), außerdem ist da definitiv eine Wasserpumpe zu sehen, und... das habe ich alles nicht unbedingt erwartet. Finde ich jetzt natürlich gar nicht mal verkehrt ^^:thumbs_up:


    Die WaPu werde ich aber noch tauschen, hab mir ja extra eine bessere besorgt.


    Dann habe ich die Höhe der Blöcke mal nachgemessen, Thema Airbox. Der 1242 hat ziemlich exakt 20cm, der 1108 etwa 18,5cm. Plus/Minus einer geringen Unsicherheit, weil er ja noch zusammengebaut am Kran hängt. Bedeutet, dass ich mit der Tieferlegung des Motors um 10mm sehr wahrscheinlich schon hinkomme mit dem Platz für die Airbox. Zwischen Motorhaube und dem hinteren Teil des Luftfilterkastens ist ja auch noch Luft. Die untere Kante wird dann zur Not noch runtergeschliffen und dann langt das aber sowas von.


    Gestern durfte ich dann noch den Fächerkrümmer ausgepacken sowie die Lieferung mit den den Lagern und dem Colombo-Filter. Es juckt gewaltig in den Fingern... :D


    Guten Morgen zusammen!


    Habe die Suche bemüht und bin nicht so wirklich fündig geworden. Scheinbar war das noch kein großartig diskutiertes Thema hier oder meine Suche war fehlerhaft, aber so wie hier die Motoren aus-, um- und eingebaut werden… wurden sicher auch schon einige Blöcke lackiert.


    Bisher habe ich mir da weder Gedanken drum gemacht, noch habe ich zuvor einen Block lackiert. Höchstens einen Ventildeckel beschichten lassen, was bombig hält. Und auf Bremssättel habe ich mal Hammerite gepinselt. Sah sehr ansprechend aus, ging gut drauf, hat ewig gehalten und lies sich einfach reinigen.


    Jetzt hab ich aber meinen neuen (und meinen alten) Block direkt in den Fingern und da stellt sich mir die Frage: lackieren ja oder nein und wenn ja, mit was habt ihr das gemacht und wie sind eure Erfahrungen?


    Viele Grüße

    Constantin

    Morgen zusammen!


    Den 175/50 14 vom Seicento mal als

    Vergleich angenommen, hat der 165/50 15 aber doch einen größeren Abrollumfang, sagt da der TÜV nicht generell ‚ist nicht‘ bzgl. einer Eintragung, weil die Tachoabweichung nur positiv sein darf? Oder wird da auch mal ein Auge zugedrückt?


    Die 15“ sehen nämlich echt klasse aus…


    Viele Grüße

    Constantin




    Sehr interessant! Dann bin ich an der Stelle wieder raus ^^


    Danke für den Tipp RicoCento , dass ich den Tankdeckel für den Seicento noch bekomme. Werde ich direkt mal in die Tat umsetzen, bevor das Thema Tankverschluss für den Seicento irgendwann auftaucht. Ist ja immerhin auch nicht mehr der Jüngste und damit die Dichtung genauso.

    Mir ist zwar noch nicht bekannt, ob mein Tankdeckel nach der langen Standzeit noch dicht ist oder nicht (?!), aber nach allem, was ich hier so gelesen habe, würde ich mich ebenfalls mit 2 Dichtringen bei einer Nachfertigung/Sammelbestellung anschließen! Lieber dicht und 2x auf Lager als undicht und… undicht.

    Morgen zusammen,


    die nächsten Tage wird es etwas ruhiger, Fortschritte gibt es aber auch abseits der Werkstatt.


    Habe gestern einen nach RAL-GZ 797 überholten 176.B4000 Motorblock gekauft.



    Außerdem gekauft ist ein Satz neue Motor- und Getriebelager und ich habe, weil ich meine Airbox ja trotzdem unter die Motorhaube bekomme (ohje, mir graut es halt durchaus…) nach einem gescheiten Luftfilter Ausschau gehalten. Und ich habe was schönes in den Kleinanzeigen entdeckt, was einfach zur Bielstein-Ansaugbrücke gehört: einen Colombo-Filter. Gleich geschnappt das Ding :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Das darf jetzt alles erstmal ankommen.


    Was noch aussteht sind die Motor-Tieferlegungs-Distanzplatten und natürlich jetzt auch ein ZR vom Punto 176 mit 60PS. Und was mir darüber hinaus evtl. noch so einfällt…


    Viele Grüße :hugging_face:

    Kleines Update: es ging sehr gut voran, Motor ist raus.



    Das Ganze findet beim (Fiat-)Meister meines Vertrauens statt. Hab selbst keine zwei linken Hände und traue mir prinzipiell erstmal alles irgendwie auch zu, aber Erfahrung haste oder haste halt nicht. Vom passenden Werkz- und Hilfszeug mal abgesehen... Er liest hier zwar nicht mit, aber trotzdem mal ein fettes Dankeschön an der Stellle :winking_face:


    Momentan ist das Thema weiterhin der Block. Der Umbau bleibt 8V und auch SPI, dennoch wird es wohl der 176B.4000

    Der 1242 reizt mich schon sehr, weil er gegenüber dem 1108 - in der Basis als SPI und auf dem Papier - an Leistung 60 statt 54 PS bei 5.500U/min liefert und das Drehmoment mit 96NM bei 3.000U/min anliegt statt 86Nm bei 3.250U/min... Macht jeweils ein Plus von 11% und er kommt ein bisschen früher aus den Puschen.


    Ohne Zweifel, ein MPI-Umbau oder gar der 86PS 16V bringen erheblich mehr und ja, ich verstehe das durchaus... wenn man schon dabei ist, dann doch gleich so viel wie... aber ganz ehrlich ein klein bisschen mehr Dampf reicht mir schon. Und wenn ich dann noch meine Airbox draufrechne, die 38er DK, Bielstein-Ansaugbrücke, 866er NW, Metall-ZKD, Fächerkrümmer... Dann noch einen Chip drauf. Langt doch. Will ja keine Rennen fahren.


    Was die Airbox betrifft, habe ich fleißig die Threads gelesen und von schwarzer Kater eine wertvolle Info über die Bodenfreiheit nach 15mm Absenkung des Motors (ist ja auch ein 1242) i.V.m. seinem Fahrwerk erhalten: 9,5cm bis zur Ölwanne. Hab aber noch eine untere Strebe von Wiechers rumliegen, die ist doch sicher dann tiefer.


    Ganz schön tief ist es trotzdem... Um die Airbox unterzubringen muss also evtl. etwas radikaler rangegangen werden. Hab schon gelesen, dass man am Luftfilterkasten den Rand zur DK hin vllt noch etwas abschleifen kann. Oder andere Idee: die Motorhaube an den Scharnieren etwas angehoben. Aber das könnte natürlich auch schnell blöd aussehen. Das würde andererseits aber evtl. auch für bessere Belüftung im Motorraum sorgen... :thinking_face:


    Aber hey! Das wird schon, oder? :D


    Viele Grüße

    Constantin

    Hallo zusammen,


    hier ein halbwegs aktuelles Bild, noch am alten Standplatz. Ein Trauerspiel, muss ich zugeben. Hatte ihn extra nicht abgedeckt. Lieber staubig als schimmlig...



    Mittlerweile steht er in der Werkstatt und ich habe Lampen und Stoßfängerabdeckung demontiert, der Wasserkühler ist auch raus, Klima ist evakuiert und generell sind obenrum alle Leitungen und Steckverbindungen gelöst. Bekomme ich hoffentlich alles wieder dahin, wo es hingehört. Ein paar Fotos habe ich als Nachschlagewerk, aber eigentlich folgt das Ganze ja auch einer gewissen Logik, von daher... ^^

    Manche Leitungen an der DK sehen nicht mehr so schick aus (porös) - notfalls regelt das erstmal anständiger Schrumpfschlauch. Selbstverständlich soll sowas dann aber auch ersetzt werden.


    Kommende Woche gehts auf die Grube und untenrum wird soweit frei gemacht, dass zu einem späteren Zeitpunkt Motor und Getriebe raus können. Für beides wird die Zeit leider nicht reichen, aber vllt. steigert das ja die Vorfreude einfach weiter.


    Bin gerade an einem 1242er Block dran und es schaut sehr danach aus, als gäbe es auch einen Fächerkrümmer für den Kleinen :smiling_face_with_sunglasses:


    Viele Grüße

    Constantin

    Einen schönen guten Tag zusammen aus Hessen,


    mein Name ist Constantin und ich habe einen Seicento. Den habe ich schon eine ganze Weile und war damit auch im alten Forum recht aktiv. Habe ihn im Winter 2015 mit 60tkm auf der Uhr aus erster Hand aber leider sehr, sehr vernachlässigt gekauft und mit viel Herzblut 2016 wieder auf die Straße gebracht. Er hat mich dann nur knappe 2 Jahre ohne jegliche Mucken treu begeleitet und jede Menge Freude bereitet, auch wenn das "Außenstehende" ja in der Regel nicht so wirklich glauben mögen... Wie dem auch sei, mein Seicento musste dann eines Nachts mit dem Gaspedal auf dem Bodenblech 50Km über die Autobahn, obwohl ich nicht mal eine halbe Stunde zuvor schon stramm unterwegs war und entsprechend Temperatur anlag. Die Warnleuchte war nach 10Km bereits dabei, mich zu warnen, aber da musste mein Seicento durch und hat es auch durchgezogen. Sowas bleibt nicht ohne Folgen, das war mir klar und das war in Kauf zu nehmen. Der Motor quittierte es in den Tagen danach mit Ölverbrauch und nachfolgend dann auch mit blauer Fahne... bis es irgendwann keinen Sinn mehr machte. Gegen Ende meines Studiums war aber keine Zeit dafür übrig, den Seicento direkt zu reparieren. Also wurde er abgestellt und musste nach < 2 Jahren Spaß auf 40tkm leider 4 Jahre warten. Bis jetzt.


    Man könnte sich fragen, wieso ich den Sei ein zweites Mal rette. Wobei sich hier die Frage wohl doch eher nicht gestellt wird...


    Bei der 1. Rettungsaktion habe ich folgendes gemacht:


    Karosserie

    Rost war ein Thema, hielt sich aber in Grenzen. Ab auf die Hebebühne und ALLES am Unterboden demontiert. Gezielt den Rost entfernt, geschweißt, abgedichtet, grundiert, lackiert, gewachst. Volles Programm, bis in die Hohlräume. Ebenso verfahren mit den Radhäusern. HA samt Schwingen, Tank (und VDD) gestrahlt und gepulvert.


    Fahrwerk

    Vogtland 35/35

    Strongflex (rot) komplett


    Bremsen

    Instandsetzung Bremsleitungen partiell

    Bremsschläuche (Standard)

    VA Scheiben und Beläge

    HA komplett neu, inkl. Ankerblechen und ABS-Sensoren


    Motor

    Novitec Carbon Airbox

    auf 34mm erweiterte Drosselklappe

    Bielstein Ansaugbrücke

    P75 Kümmer und Hosenrohr

    aufgrund der thermischen Belastung neuer Kühler, -lüfter, -schalter usw. + Paraflu nach Vorgabe

    und selbstredend alle sonstigen Flüssigkeiten und Filter


    Innenraum

    Lederlenkrad Fiat Brava

    vergoldete Schrauben um den Schaltrahmen

    Himmel und A-Säule mit Alcantara-ähnlicher Mikrofaser bezogen, dunkel


    Nachfolgend eine kleine Auswahl an Bildern:





    Bei der 2. Rettungsaktion ist folgendes angedacht:


    ET bereits vorhanden

    Zylinderkopf mit 866-NW und einbaufertig vorbereitet. Schaftdichtungen, Ventilsitze, Ventilspiel...

    Upgrade auf 38mm DK

    Zündspulen und Zündkerzen NGK

    Silikon-Zündkabelsatz (blau)

    SPI Performance WaPu

    Kühlmittelrohr

    kurzer Ölfilter

    Metall-ZKD (da bin ich mir aber noch unsicher)

    verstärkte Schrauben für Schwungscheibe

    Kupplungssatz Sachs

    verstärktes Ausrücklager

    verstärtke Schrauben für Kupplungsdruckplatte

    Thermostat und Lüfterschalter (74°)

    175/50 R13 Nankang für den Sommer, probiere ich jetzt auch mal aus


    ET noch fehlend

    Eigentlich hätte ich gerne noch einen frischen Block, dann könnte der Originalmotor erstmal beisammen bleiben - bin aber noch nicht fündig geworden und auch noch nicht sicher, ob der 60PS-Block 176.B4000 vllt. auch eine Option ist?! Das Forum habe ich schon durchforstet und auch andere Quellen bemüht, teilweise sind die Infos halt wirklich sehr alt...


    Hier hat nicht zufällig jemand einen Block abzugeben oder eine Ahnung wo ich einen herbekomme? :D


    Es werden natürlich die Flüssigkeiten und Filter wieder getauscht, diesmal wird außerdem auf 10W-60 umgestellt.

    Den Segen vom TÜV vorausgesetzt und in der Hoffnung, dass bei der Reparatur keine größeren Komplikationen warten, soll der Sei Mitte Oktober wieder auf der Straße sein.

    Ich brenne schon seit Monaten darauf!


    Viele Grüße

    Constantin