Beiträge von el500

    Sodele.

    Ich bin hier nicht weiter gekommen: Cento schwimmt nach Lenkgetriebetausch - Fahrwerke, Felgen, Reifen und Bremsen - Cento.World - Das neue Forum für Cinquecento und Seicento, der Cento fährt sich meines erachtens nach nicht mehr Sicher, man kann sich dran gewöhnen, fährt, lenkt und bremst, aber diese rumschwimmerei nervt gewaltig, es scheppert auch an jedem Schlagloch, ergo, da ist eh einiges mehr zu machen, auch wenn er noch bis 2025 tüv hat.


    Da ich ja seit eh und je eh aus dem Mercedes Lager komme, konnte ich ein sponatnes Angebot nicht ausschlagen und habe mein Fuhrpark erweitert um eine A Klasse W168 160 Benziner, Bj 2000, 134 TSD Km , Lammellensonnendach, fiunktionierende Klima, Fahrer/Beifahrer Airbags und Sidebags, 4 Türen, Alus, kurzer Radstand, Scheckheft gepflegt, Tank sogar voll :smiling_face: Meine Frau fühlt sich damit sicherer unterwegs.


    Den Cento gebe ich nur ungern ab, ich liebe diesen robusten Motor, werde jetzt paar Wochen mal überlegen was ich mit dem mache, ob Verkaufen, restaurieren, oder in den Garten stellen und mit Blumen bepflanzen :winking_face:

    Hi,


    unser Cento war in der Werkstatt und hat für den Tüv neues Lenkgetriebe, Spurstangen bekommen, danach Achse vermessen. Tüv bekommen.


    Vor dem Tausch knackte die Lenkung, und war schwergängiger, blieb manchmal hängen (Anschlag) beim Abbiegen, also neues Lenkgetriebe, okay ...


    Soweit so gut, nun schwimmt der Cento , je höher die Geschwindigkeit desto mehr, bei Konstanter Geschwindigkeit, und gerade Strasse zieht der mal nach rechts, mal nach links.


    Gebe ich Gas und bleib aufm Gas zieht er nach Links, gehe ich vom Gas runter, zieht er direkt nach Rechts.

    Werkstatt sagt, dass ist so, altes Auto , Spiel in der Lenkung usw.. :pouting_face:


    Ich finds schon extrem, wenn die Strasse dann noch uneben ist, dann wird ein fast schwindelig. Luftdruck auch schon geprüft.

    Lenkrad vibriert nicht, Lenkrad kommt nachm abbiegen zurück in Geradestellung.


    Wie bekomme ich nun raus was da los ist? Vom Laienhaften Gefühl her würd ich tippen die Antriebswellen haben eine Unwucht, kann dass zu so ein Verhalten führen?

    Ich weiß leider nicht was die alles demontiert haben ums Lenkgetriebe zu tauschen.


    Grüße

    Peter

    Moin,


    der kleine treue Weggefährte begleitet uns noch immer.


    Weiter hat er jetzt ein Neues Lenkgetriebe, Spurstangen, Bremsschläuche bekommen, frischen Tüv und AU. Mit den Hinweis auf Sichtbare leichte Korrosion an Bodengruppe, Fahrzeugaufbau, Bremsleitungen, Achsagregate sowie an nicht tragenden Teilen.


    Hin und wieder, meistens nach dem Starten, leuchtet die Anzeige der "Einspritzung" auf, erlischt dann wieder wenn er paar Kilometer gefahren ist. Und ich glaube ein Radlager hinten meldet sich an.


    Motor läuft gefühlt noch immer tip top, vor 2 Jahren wurden die Hydrostößel gegen Kipphebelwelle getauscht, keine Probleme mehr gehabt.


    Ich dachte mittlerweile hat er die 30 voll, aber gerade gesehen das EZ am 30.11.93 war. Also noch 3 Monate bis er sich Oldtimer schimpfen darf :smiling_face:


    gruß

    Peter

    War auch mein erster Gedanke, dann fiel mir ein, daß der Tank ja nicht größer als ein Reservekanister is. :D

    Dass sind auch schon über 100 Euro. Reservekanister Preise haben sich seit dem Kriegstart mal eben verdoppelt. so um die/ab 50 EURo, für ein 20 l. Blechkanister, wenn man denn überhauptwelche auf Lager findet. Den dann noch volltanken sind 100 Euro schnell erreicht.

    Problem gelöst.....


    Nachdem ich heute den Lenkstockschalter und Relais getauscht habe gings Licht immer noch nicht. Dazu kam noch dass im Kombiinstrument nicht einmal mehr die Grüne Kontrolleuchte leuchtete. Also wieder ab nach vorne unter die Motorhaube und jeden Kabel angefasst und gerüttelt, letztendlich kam ich bei der Batterie an und es wurde endlich hell... Die Schelle vom PlusPol der Batterie war nicht richtig fest!!


    Glück gehabt, Zufallsfund, dabei war's nicht das erste mal dass ich an den Kabel rüttelte. Wäre ich ja so im Leben nie drauf gekommen, wo doch alles andere noch mit Strom versorgt wurde.


    Das gelöst, dann erstmal Tacho ausgebaut, weil wenn Licht an machte leuchtete nun die Blaue Kontrollampe für Fernlicht, ist das so wenn das Birnchen des Ablendlicht durchbrennt? Naja, Birnchen fürs Ablendlicht gewechselt, jetzt ist wieder alles schick.

    Nach dem Zusammenbau ging der Tacho nicht, habe ich wohl die Welle zuweit durchgezogen :winking_face: Aber das lässt sich bei dem kleinen ja auch schnell wieder aufstecken.

    Guten Morgen, danke für eure Antworten.

    Dann werde ich mal ein paar Teile organisieren. Muss ja irgendwie findbar sein, sind ja jetzt keine x Steuergeräte und Kilometer an Kabel die dazwischen hängen.

    Hallo , leider ich noch mal mit dem gleichen /ähnlichen Problem.


    Im Januar ging es ja plötzlich wieder, dann hatte ich letzten Monat nochmal wieder ein ausfall, dann gings dann plötzlich auch wieder.


    Stand jetzt: Standlicht geht, Rücklichter gehen, Lichthupe funktioniert, aber Ablendlicht nicht.

    Also gleiches Spiel Sicherungen prüfen, Glühlampen prüfen ... Relais getauscht mit dem von der Hupe. Abblendlicht bleibt dunkel.


    Beim Fernlicht geht nur Lichthupe(kontrollampe geht auch an) , Hebel nach unten für Dauerfernlicht geht nicht.


    beim ersten mal als das Problem auftrat, ging auch die Kontrollleuchte fürs Fernlicht nicht.


    Zitat


    Lieber gleich wechseln, mir ist es während der Fahrt verreckt außerorts Nachts. Ganz schön aufregend so ein Blindflug

    Ja, nur was wechseln? bin der annahme wenn ich das Relais mit dem von der Hupe tausche, scheinen ja identisch zu sein (zumindest was drauf steht) dass es dann gehen müsste, sofern es das Relais wäre.


    Ich verstehe leider den Schaltplan aus dem Buch "wie helf ich mir selbst" nicht so recht, aber es scheint mir so als würde die Masse die am Licht ankommt auch für Standlicht und Blinker weitergereicht, und weil Lichthupe mit dem Fernlicht funktioniert) würde ich Massefehler ausschließen, und weil Lichthupe ja geht scheint ja auch Strom anzukommen, also fällt der Verdacht wieder auf Relais, Lenkstockschalter, oder Lichtschalter? Könnte es sonst noch was sein?


    Danke

    Habe die Schiene ersetzt. Die Plastik Verkleidung habe ich mit Panzertape geflickt :smiling_face:


    Vielleicht weiß noch jemand zu folgenden "Problem".


    Das Fenster auf der Fahrerseite lässt sich einfach runterschieben, wenn man von draussen die Scheibe runter drückt, die Kurbel dreht dabei. Auf der Beifahrerseite ist das nicht so. Was an der Mechanik könnte da fehlen/defekt sein?


    Danke

    Hallo Liebe Cento Freunde,

    neulich hatte es gefroren und beim versuch das Fenster zu öffnen ist die Kurbel durchgegangen.

    Habs mir heute mal angeschaut und die Aufnahmeschiene des Fenster ist durchgerostet.

    Vermutlich hätte es noch einige Jahre gehalten wenn man nicht mit gewalt versucht hätte das Fenster aufzumachen :smiling_face:


    Ich versuche gerade ein Ersatzteil zu beschaffen, werde aber nicht fündig, weiß jemand ob es die Schiene einzelnd gibt,

    oder muss der komplette Fensterheber Mechanismus getauscht werden?


    Gibt es die Plastikverkleidung auch in Neu, oder wie handhabt Ihr das bei so einer Reparatur?


    Vielen Dank


    Licht geht wieder...

    Habe jetzt nochmal Klemme 30 zu 87 überbrückt, diesmal mit Zündung an :winking_face: Licht geht damit an.

    Hab dann das Relais wieder reingesteckt, und geht auch immer noch. Fernlichtkontrolle geht auch wieder.


    Weiß der GuckGuck was da los war / ist , wenns jetzt wieder spontan ausfallen sollte werde ich das Relais mal wechseln. Hupe muss ich aber auch nochmal ran gucken warum die nicht geht.

    Hallo Liebe Cento Freunde,


    muss euch schon wieder belästigen weil nicht weiter komme...


    Bei unserem CinqueCento geht das Abblendlicht und das Fernlicht nicht...


    Was ich versucht habe:


    Glühbirne direkt an +/- Batterie, Leuchtet.


    Sicherungen durchgeschaut, scheinen mir okay.


    Relais ausgebaut, an Klemme 30 sollte laut Buch vom Etzold Spannung anliegen, tut es nicht.

    Im Buch steht man könnte versuchen Klemme 30 mit Klemme 87 zu verbinden, als Überbrückung.

    Da ich an Klemme 30 vom Relais nichts gemessen habe, habe ich mir Strom vom Radio geholt. Passiert aber auch nichts.


    Was kann ich als nächstes Probieren? Die Masse für den Stromprüfer habe ich mir vom Antennenkabel geholt, wenn ich Klemme 30 am Radio messe, ist Spannung da, demnach vermute ich dass die gleiche masse auch an Klemme 30 des Relais Spannung anzeigen sollte, falls da welche da wäre.


    Was könnte es noch sein? Unterbrechung Kabel von der Batterie oder Masse ? Lenkstockschalter?


    Die Kontrolleuchte fürs Abblendlicht ist grün, Kontrolleuchte für Fernlicht geht nicht an beim betätigen des Hebel.

    Sonstige Beleuchtung Standlicht, Rücklicht, Blinker usw. tut es


    Ahso, Hupe tut es auch nicht


    Vielen Dank euch


    Peter

    Hallo Liebe Cento Freunde,


    der kleine fährt wieder :love:

    Die Einstellbare Kipphebelwelle kam Heiligabend an, noch vor dem Abendessen war Sie eingebaut, da keine Blattlehre hatten, hat Schwager sich was gebastelt, und das ganze nach Pi Mal Daumen eingestellt. Heute Abend nach dem Essen habe ich Ihn dann mit nach Hause genommen.


    Er läuft viel ruhiger, Gas wird direkt angenommen, man spürt dass er vorwärts möchte, ca. 80 Km Autobahn mit 100 km/h, am Ende dann noch mal richtig Gas gegeben, 120 km/h GPS erreicht, von der Autobahn runter, die Kurven auf der Landstrasse , ein Genuss, die Rückfahrt hat richtig Spaß gemacht.


    Vielen Dank euch für eure Anteilnahme, Antworten , Tipps und Hilfe.


    Frohe Weihnachten

    Da ich, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, ein, zwei, drei oder auch vier Getränkekisten dabei habe, geht da keine Klappkiste mehr in den Kofferraum. Trotzdem hat sogar Mariannchen geschaut, wie ich da OHNE UMKLAPPEN der Sitzbank vier leere Getränkekisten rein gestellt habe.

    Als wir 118€ später aus dem Kaufland rauskamen, haben wir doch eine Tasche und das Klopapier auf die Rücksitzbank stellen müssen, denn mit zwei Getränkekisten, zwei packen Briketts und einer Einkaufstasche, die WIRKLICH voll war, wars im Kofferraum VOLL :winking_face:

    Das sind schon kleine Raumwunder. Weiß noch als wir ein Rasenmäher im Baumarkt kauften, der passte in die alte B-Klasse nicht rein, im Cento war das kein problem