Beiträge von Stuntmanbob

    Ein

    Nur als Tipp: Wenn Abarth drauf steht, Abarth aber nicht der Hersteller ist und auch keine Lizenzgebühren bezahlt werden, ist das rechtlich ziemlich gefährlich.
    Lass das Abarth lieber weg, dann bist auf der sicheren Seite.

    Auf die schnelle konnte ich im Internet nichts über die Firma Abarth finden!

    Kann es daran liegen, dass Abarth keine Firma ist?!😁😉

    Na das klingt doch nach sinnvollen Maßnahmen, ist nicht viel Aufwand und kann quasi so übernommen werden, die interessante Frage die von NOP1050 schon gestellt wurde, machst du die Software noch?

    Moin,

    Du kommst aus Itzehoer, ich komme aus Holo, gleich um die Ecke!

    Herzliche Willkommen

    Kann ich nur bestätigen, beim meinem Turbo damals mit langem 5. Gang und serien Bereifung 7,5 Liter bei (hoffe ich erinnere mich korrekt) 160 Tacho und ca. 4000 Umdrehungen auf der Strecke Hamburg Dresden mit Einhaltung aller Begrenzungen.

    Die ganze Diskussion ist etwas komisch, wer einen niedrigen Verbrauch will sollte einfach Mal die 150-180€ in die Hand nehmen und einen Laaaangen 5. Gang verbauen.

    Kann man einfach im aufgebockten Zustand mit demontierten Vorderrad Fahrerseite machen.

    Zeitaufwand ca. 1,5 Std.

    Benötigt werden ca drei Liter (das ist nicht die Getriebefüllmenge) etwas Flüssigdichtung, ein bisschen handwerkliches Geschick und am besten einen Schlagschrauber.


    Hab auch den 5. Vom sporting in ein 16V Getriebe verbaut und fahre das 16V Getriebe am 1.1


    Der lange 5. Gang in einem Sporting Getriebe bringt wenn ich mich Recht erinnere 1200 Umdrehungen weniger.

    Ich hab's ganz einfach gemacht, Tachoeinheit soweit Freibauern, das die Scheibe entfernt werden kann und die Tachonadel abziehen, schöne gerade Landstraße suchen, 100 GPS fahren, und die Tachonadel wieder stecken, im Idealfall sollte der Tacho trotzdem noch 2-4 km/h vorgehen.

    Passt dann bei GPS 50 auch 1:1

    Du kannst doch auch Ausgleichsscheiben zwischen Tassenstößel und chim legen, gibt es als DIN Artikel und in nahezu allen Durchmessern und dicken.

    DIN 988 PASSSCHEIBEN

    Man muss sich am Kopf die Kontrollmarke für das Planen ansehen.

    Ist im Hinteren Bereich der Dichtfläche und manchmal nach aussen hin offen.


    Da sifft es dann gern.

    Ich würde bei meinem Kopfwechsel und die damit verbundenen Nutzung der Metallkopfdichtung einen ungeplanten Kopf nehmen.

    Die Kontrollmarken sind doch die beiden kleinen ca. 1 Cent großen runden Vertiefungen in der Dichtfläche.

    Ich ziehe die Kopfschrauben immer schön mit 20, 35nm 2x90° beim Sauger an.

    So habe ich schon min. 10 normale Kopfdichtungen verbaut, und alle halten wunderbar.

    Beim turbo habe ich damals 20, 40mn 2x90° genommen.

    Ich würde auch bei der Metalldichtung 20, 35nm 2x90° nehmen, auch wenn es so nicht vom Hersteller empfohlen wird, nach vielen Empfehlungen und auch Erfahrungen von anderen Nutzern der Metallkopfdichtung sieht es so aus als würde das Sinn machen.

    Alte Fiat Werkstatt Meister haben mir Mal gesagt, damit der 1000 Fire Motor aus Panda und Uno wirklich halt, sollte man nach den Wechsel der Kopfdichtung den Motor nach Dichtungswechsel einmal richtig warm laufen lassen, und dann die Kopfschrauben mit einer 1/4 Umdrehung Nachziehen (also 90°).

    Dabei ist die Rede aber von der normalen Dichtung 😉

    Ich kann also nachvollziehen das 3-4 x 90° gehen.

    Der kleine wird als Sonntags Auto genutzt und gepflegt.

    Steht gut da wird ständig immer mal was gemacht und läuft gut, als nächstes bekommt er einen neuen Zylinderkopf mit scharfer Nocke und hoher Verdichtung, dazu ne 40er Drosselklappe und einen Fächer mit Soram Auspuff und 200zeller.

    Fahrwerk sind immer noch deine schwarzen Novitec Dämpfer und FK 70/50 Federn.


    Der 16V war komplett gemacht, große Drosselklappe mit scharfen Nocken und Fächer mit Soram Anlage und Chip.

    Der Lief gut 200 GPS.

    Leider hatte der Rumpf einen defekt, alle Zylinder sahen aus wie poliert beim zerlegen und es waren keine Hohnspuren mehr sichtbar😱🤣🤷

    Also wieder raus mit dem Kram und zurück auf 1.1...


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden, er steht gut da!!!


    Im Sommer bekommen wir das bestimmt mal hin!

    Steini...


    Du hast den Wagen an meinen Neffen verkauft, ich hab den Wagen dann von ihm gekauft und nun seit ca. 3,1/2 Jahren in meinem Besitz, es war zwischenzeitlich schon ein 16V verbaut, aber nun ist wieder der originale Motor drin.


    Mich kennst du aus Gütersloh von Treffen, ich bin der Bruder von Andreas, Torsten.


    Schön mal wieder was von dir zu hören😉