Beiträge von Stuntmanbob

    OK, ja hab ich soweit verstanden!

    Danke für die wichtige Information.😁👍

    OK, ja das könnte auch hinkommen, weicht ja auch nur leicht von meinem Gedanken ab🤣👍👍👍

    Also ist die Abweichung sehr gering im Gradzahlen Bereich.

    Ich rechne das nachher mal aus.

    OK, hab ich verstanden.


    Hab da eine Aussage im Kopf, das bei 11/10 ca. ein halber Zahn verstellt ist.

    Kann ich das quasi in einer einfachen Rechnung bestimmen...


    360°÷38zähne=9,5 gerundet


    Davon ausgehend das der Chip mit 5/10 Planung programmiert ist und die Metalldichtung 11/10 erzeugt, abzüglich der 5/10 des Chips, macht...


    9,5÷11=0,86


    0,86x6= 5,17°


    Also würde ich 5° gegen den Uhrzeigersinn das Nockenwellenrad verstelle.


    Kann man das ca. So rechnen?


    Also

    Einstellbare Nockenwellenräder gibt es von verschiedenen Anbietern, Kosten belaufen sich auf (Neu) ca. 130-170€


    Imotec GmbH

    Glaube Dbilas

    Catcams

    In Polen könnte man bei Swiatek anfragen

    Es gibt auch noch andere Anbieter, müsste man mal Google fragen.

    Hallo HaleBob,


    danke für deinen Input, das muss t den Drehmoment deckt sich mit einem anderen Thread hier aus dem Forum (MPi was ist möglich oder P75), ist ein aktueller Thread.


    Das mit dem einstellbaren Nockenwellenrad hab ich mir gedacht.


    Der GGT2 EPROM ist mit 5/10 programmiert, sprich um wieder auf die 5/10 zu kommen müsste ich mit dem einstellbaren Nockenwellenrad wie viel Grad verstellen?


    Wenn das Nockenwellenrad näher dem Inkrementenrad kommt erzeugt das??? Spätzündung???

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei einen Zylinderkopf zu Porten und möchte diesen auch in Bezug auf Verdichtung optimieren.


    Setup soll eine Swiatek Nockenwelle 276/268° 10,5/10,4 Hub mit Bielsteinbrücke (26,5mm) der geportete Kopf mit 26,5mm Kanälen, Fächer Krümmer, Novitec Airbox, 38ger Klappe und GGT2 Chip werden.


    Nun zu meiner Frage:


    Ich will die Verdichtung erhöhen, eigentlich waren geplant 7/10 am Kopf.

    Nun bin ich am überlegen die Verdichtung mittels Metallkopfdichtung zu erhöhen, was dann reversibel 11/10 ausmacht.


    Diese Art der Verdichtungserhöhung hat verschieden Vor/Nachteile,

    Meine bedenken richten sich im Bezug auf Motorlauf bei 11/10 und die generelle Dichtigkeit der Dichtung...


    Was sind eure Erfahrungen was die Metalldichtung angeht?

    Habe von Wasseraustritt oder Öllecks gelesen/gehört.

    Durch das Planen kommt wie schon erwähnt die Nockenwelle näher Richtung Kurbelwelle, daraus resultiert eine Veränderung der Steuerzeiten.

    Ich meine das dadurch eine Spätzündung entsteht und diese so wie Cinqueracer sagte durch das beeinflussen der Steuerzeiten Richtung Frühzündung ausgeglichen werden kann.

    Bei 13/10 könnte schon ein Zahn des Nockenwellenrades versetzt eine Möglichkeit sein, aber so schlau war ich vor 10 Jahren noch nicht.

    Moin, wie NOPE schon erwähnte hatte ich auch mal einen Kopf verbaut der 1,35mm geplant war, die Steuerzeiten waren so verquer das der Motor erst ab ca. 4000 Umdrehungen anfing richtig zu laufen und dann aber so hart kam der es mir mehrfach die Getriebeaufhängung einfach stumpf rausgerissen hat😂🤷

    Hat Mal jemand vom Punto 188 1.2 16v die Drossel probiert?

    Das Lochbild sieht aus wie vom 176 1.2 16v.


    Problem...


    176 Punto = Magneti Marelli


    Evtl. Ist das Lochbild geblieben, aber beim 188 Punto die Kompatibilität mit Bosch gegeben.


    Software muss dann das Strg. Doof gemacht werden damit die größere Drossel inkl. der Sensoren erkannt wird.

    Das Strg fetter im Normalfall dann auch selber an.


    Der Punto 176 1.2 16V gleicht den Unterschied zwischen 40 und 46mm auch nur über das Strg aus!