Beiträge von alpenbaer

    Habe hier mal meinen Alttags-Sei reingegeben:

    Hallo zusammen, wie kann das sein, dass mir kein Fiat Händler anhand der Fahrgestellnummer sagen kann, welche Getriebenummer ich habe?

    Da ich erst am WE eine Getriebestütze ausleihen kann, werde ich am Samstag Abend alles ausbauen und heute beide Kupplungen bestellen...


    Ich bin nicht die erfahrenste, vertue mich gern mal öfter, aber das find ich grad so dämlich. Ich habe damals bei Honda, Suzuki und Volvo angefangen zu lernen und da konnten wir einfach alles. Aber heut zu Tage ist es wohl nur noch eine Frage des "Wollen's" bei vielen, hab ich das Gefühl :thinking_face:


    Nun, es interessiert den Fiat-Händler nicht, das zu können. Er klappert Deine FIN in sein System, kriegt die OE-Nummern für die nötigen Ersatzteile, und bestellt diese. Nach zwei Tagen kommen die Ersatzteile im schicken blauen FIAT Originali Ricambi-Karton in seine Werkstatt, und er baut die ein.


    Dass wir schrauben wollen und dafür Informationen bekommen, ist da schlicht nicht vorgesehen.


    Grundsätzlich würde ich mich an das Gutachten und an die Einbauanleitung zu den Federn halten. Sollte darin nichts stehen, dann sind Tieferlegungen ab 50 mm die Grenze für's Kürzen.


    Der Sei in meinem Profilbild hat das Gewindefahrwerk von TA Technix verbaut, bei dem hinten eine 40mm-Tieferlegung angegeben ist. Dort war der Anschlaggummi nicht zu kürzen.


    Bei den 50/50-Novitec-Federn für den Seicento SPI waren laut Einbauanleitung die vorderen Anschlaggummis zu kürzen.


    ==> von daher vermute ich, dass bei Deiner K.A.W.-Tieferlegung von 60/40 die vorderen Anschlaggummis zu kürzen sind.

    Super danke. d. h. das Domlager #4654... wäre das richtige für "mit Servo", das andere könnte aber auch funktionieren?

    Und irgendwo hier im Forum hat der Krallenpeter auch schon mal schön skizziert, wo die beiden Domlager unterschiedlich aussehen.


    Ergänzend möchte ich Dir malibu426 noch sagen, dass manche Hersteller auch nur die Domlager ohne Servo im Sortiment haben, z.B. KYB (Kayaba).

    Okay, wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, dann hast Du ein 8-poliges und ein 10-poliges Kabel. Das 8-polige Kabel gehört an die Lambda-Sonde angeschlossen, laut Anleitung eine Bosch LSU 4.9-Breitbandsonde.

    Unsere Centos haben meist 4-polige Schmalband-Sonden, die nicht mit Deiner Breitband-Anzeige direkt kompatibel sind. Du könntest mithilfe eines geeigneten Controllers Deinem STGR andere Lambda-Sonden-Zustände vorgaukeln, aber dafür bräuchtest Du einen entsprechenden Controller (das "AEMnet"-Dings, mit dem ich mich alerdings nicht auskenne).


    In der Skizze auf Seite 2 des PDFs ist auch der Wideband-Harness, also der Breitband-Kabelbaum, direkt zur Breitband-Sonde eingezeichnet. Ergo: das 8-polige Kabel direkt in die Breitband-Sonde stecken.


    Den Gewindering in den Teil des Hosenrohrs vor dem Kat einschweißen, und die Breitbandsonde dort reinschrauben.

    TIPP: manche Cinque-Hosenrohre haben ein zweites Gewinde ab Werk drin, wo meist eine Blindschraube drinsitzt. Die Lambda-Sprungsonde für das Motor-STGR kommt wird nach dem Krümmer eingeschraubt, die Breitbandsonde in das Gewinde näher beim Kat. Beispiel dafür: https://www.teile-direkt.at/hjs-1950528.html Da hast Du allerdings vielleicht mit Kondenswasser Probleme:


    Sonst musst Du das Einschweißen so machen (lassen), dass die Breitband-Sonde 10 Grad steigend von der Waagrechten abweicht, damit sich daran kein Kondenswasser ansammeln kann (auf Seite 9 ist dazu eine Skizze). Du kannst die Breitband-Sonde auch in den schräg verlaufenden Teil des Hosenrohrs einschweißen (lassen), dann bleibt die Breitband-Sonde "trocken."


    Bei der Anzeige selbst ROT auf ZÜNDDUNGSPLUS (mit 5A absichern) und SCHWARZ auf Masse.

    Ich habe mir die verschiedenen Varianten auch schon angesehen.

    Lad doch mal die Anleitung hoch oder poste zumindest die genaue Bezeichnung der Anzeige, dann isses wahrscheinlich einfacher, Dir zu helfen.


    Die von mir angesehenen Lambda-Anzeigen waren alle Breitband-Anzeigen, die so nicht 1:1 einsetzbar sind, weil die Centos Sprungsonden haben.


    Wenn Du nur eine Anzeige zur optischen Darstellung haben willst, dann ist der einfachste Weg, ein zusätzliches Sondengewinde im Hosenrohr anzubringen. Dazu ist vielleicht sogar eine Einschweißmutter mitgeliefert worden.

    Hey, tendierst du also zu 75 W 80? Was du gelb markiert hast?

    Das ist ein Auszug aus dem Seicento-Werkstatthandbuch für den EURO3-MPI-Motor, welcher in Deinem Sei verbaut ist. Würde ich Deinen Sei fahren - ja, dann nähme ich 75W80-Getriebeöl


    Aber an Deiner Stelle würde ich zuerst das mit der Kupplung klären.

    Such Dir online 'ne Version von ePer, und tipp dort Deine ZFA187...-Nummer rein. Sprache auf Deutsch umstellen, und OE-Nummer raussuchen.

    Damit kannst Du Dir ein passendes Kupplungsseil bestellen.

    Hallo, weiß einer von Euch, wie die einzelnen Stecker am Kabelbaum heißen und wo man die erhält? In Abschnitt 4 vom Seicento-Werkstatthandbuch ist zwar eine Übersicht, aber da gibt’s keine OE-Nummern. Weiß da wer was?

    Hallo,



    hatte gerade meine Ansaugbrücke in der Hand. Kennt einer von Euch eine plausible Erklärung, warum die Ansaugbrücken für die 1.1er SPI-Motoren die blinde Wasserführung an die Zylinderkopf-Außenwand haben (s. Markierung)? Auf der anderen Seite ist klarerweise auch eine.


    Der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte, wäre eine schnellere, gleichmäßigere Durchwärmung der Brücke mithilfe der Wärmeleitfähigkeit der Kühlflüssigkeit, um Risse durch Wärmespannungen zu vermeiden. Andererseits ist es zwischen Zylinderkopf und Spritzwand-Dämmung normalerweise ohnehin schon gut und gleichmäßig warm. Und zuletzt würden ja die Stehbolzen [Zylinderkopf x Ansaugbrücke] auch Wärme weiterleiten.


    Was meint Ihr?

    Ein Gutachten in dieser Form oder Ähnliches wirst Du vermutlich nicht bekommen.


    Entweder Du suchst Dir einen anderen Prüfer, oder Du bittest Fiat um eine Eignungsbescheinigung. Du kannst natürlich auch zu einer Fiat-Vertretung gehen, welche auch Eintragungen vornehmen, und dort Dein Glück versuchen.

    4cm tiefer sollte auch ohne Kürzen der Dämpfer gehen. Irgendwo hat hier mal einer ausgeführt, warum 5cm die Grenze sind, ab welcher Kürzen angesagt ist.


    40/40er-Federn fallen mir nur spontan die von TA Technics ein, von denen es aber mEn nur ein Cinquecento-Gutachten gibt.


    Felgen: kannst Dich ja mal auf reifenrechner.at spielen.


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