Das macht eher einen harten, dumpfen Ton - eher ein "Klonk."
Federschlagen klingt schwingend.
Das macht eher einen harten, dumpfen Ton - eher ein "Klonk."
Federschlagen klingt schwingend.
Wenn die Feder oben und unten nicht korrekt gummiert und eingebaut ist, schlägt manchmal das Metall der Feder auf die Schwinge - dann kann's "Plong!" machen.
Hintere Federn:
Hintere Radschrauben lösen. Aufbocken, Hinterreifen abbauen. Schwinge hochdrücken, Stoßdämpfer lösen. Schwinge absenken, Feder rausnehmen. Prüfen, ob unteres Ende der Feder noch ordnungsgemäß gummiert ist. Gummiring runterziehen, reinigen, ggf. leicht fetten. Gummiring passig auf oberes Federende legen. Feder passig in Achsschwinge legen und über den Anschlagpuffer fädeln. Schwinge hochdrücken, dabei Sitz der Feder in der Schwinge prüfen. Stoßdämpfer befestigen.
Hallo AHK , wir haben die Werkstatthandbücher in der Wiki online.
Kleiner Tipp: Lochkreis 4x98, Nabendurchmesser 58,1mm für unsere Fiats.
Wenn Du was Anderes fahren willst, brauchst Du Lochkreis-Adapter. H&R hat sowas z.B. im Sortiment.
Wenn Deine Felgen Fiat-Lochkreis und -Nabe haben, brauchst Du keine Lochkreisversatzschrauben.
Es reichen normale Radschrauben (M12 x 1,25 mit 60° Kegelbund und Festigkeitsklasse 10.9) in der erforderlichen Länge. Die Länge muss meines Wissens nach so gewählt sein, dass Du die Radschraube mindestens 10mm weit reindrehen kannst. Das sind acht (8) volle Umdrehungen (10mm : 1,25mm Gewindesteigung/Umdrehung = 8 Umdrehungen). Du darfst aber nicht irgendwo anschlagen innen (no na).
Bei meinem anderen Auto (Ford Kuga MK I) wurde das ab Werk so gelöst, dass Stehbolzen in die Radaufnahme eingedreht wurden und die Räder mit Kegelbund-Muttern befestigt werden.
Vorteile:
Nachteil:
Willkommen im Forum und der kleine Gelbe geht sicher gut.
Bevor's ein anderer anfragt: wieviel Motorleistung ist eingetragen?
Ja, den habe ich gesehen - viel Spaß damit. Es hat ja auch keine Eile.
Hab die Novitecfedern noch nicht gemessen (Federrate) Aber das Auto an die Federn anpassen erscheint mir seltsam, genau so wie dass namhafte Hersteller zu blöd sind was gutes zu bauen. Brauch mir nur die Eibach ansehen 10% härter als Serie. Übrigens sind die Türscharniere bei dem Sei mit den Novitecfedern hinüber mit 70.000km ohne Stadtverkehr. Man kann sich denken woher das kommt. Die Verbindung von A zu B-Säule macht eben die Türe über Schloss hinten und Scharniere vorne und wenn das Ding dann so steif ist geht da viel mehr Belastung drüber.
In meinen Augen ein kompletter Unsinn für ein Fahrgefühl so einen Aufwand und solche Mißstände in kauf zu nehmen.
Naja, ich schmeiß' meine eh wieder raus. Darf ich Dich bitten, (nur zu Vergleichszwecken) einmal zwei Fotos von Deinem Seicento hier posten?
Motiv 1: Seitenansicht (wegen Gesamtbild)
Motiv 2: Platzverhältnisse im Bereich Vorderachse, d.h. zwischen Boden und Flansch [Hosenrohr --> KAT] bzw. Getriebe. Idealerweise auch noch Maße.
Danke!
Ich habe die Novitec Federn in einem Seicento Typisiert aber mit 3cm Unterlagen unter der Hinterachse. Ich habe da sowieseo ein gespaltenes Verhältnis zu solchen Scherzen, da es auf unseren Strassen Null bringt in Sachen Kurven fahren. Die Optik ist eine andere Sache (so tief wie möglich) aber die interessiert mich nicht wenn das Ding dann auf den Federwegsbegrenzern um die Ecke hoppelt.
Da ich ja schon einige Federn auf Last geprüft habe, hatte ich die Idee die hinteren Federn vorne ein zu bauen. Von der Federrate her sind die gut (25kg / cm statt der 15kg / cm der Eibach) Die Federteller muß man halt ändern, im Moment habe ich nicht die Muße mich damit zu spielen.
Servus Krallenpeter,
da muss Deine Eintragung schon älter sein - der Erlass kam ja 2015. Oder hast einen MPI-Sei? Da könnte es sogar ein aktuell noch zulässiges Gutachten geben, falls das einmal auf VdTÜV 08/2008 aktualisiert wurde. Meinen alten Zettel von 1998 werden die Novitecs wsl. nicht überarbeitet haben.
Die Unterlegung der kompletten Hinterachse macht's natürlich insofern einfach, weil da dann hinten ausreichend Bodenfreiheit herrscht. Vorne isses halt immer noch zu tief.
Die Straßen bei Dir zuhause wären ja auch eher für ein Rallye-Fahrwerk interessant - zu mir heim geht's gut mit Sportfedern.
Aber solche Umbauten bekommt man dann bei euch doch noch viel weniger eingetragen!
Streich' die Federn schwarz und leg' zwischen Domlager und oberen Federteller ein ausreichend langes Distanzstück (4cm), schon würd's wieder gehen mit 11cm Bodenfreiheit. Oder arbeite die Domlager-Aufnahme auf 2cm tiefer um und nur 2cm Distanzstück, geht auch. Sehen würdest unter den vorderen Radhausschalen wsl. Nix davon.
Wer Zeit, Mittel und Kenntnisse hat, passt sich halt das Auto an die Federn an.
Grundsätzlich habe ich ja nicht das Bedürfnis nach "Tiefe" sondern nach einem straffen Fahrgefühl. Der Sei muss durch die Kurve ziehen wie ein Messer durch warme Butter schneidet.
Die Novitec-Federn hatte ich ausgesucht, weil ich sie halt schon rumliegen hatte.
Für Mehrleistung gibt's mit Chip und Nockenwelle ja andere, weniger auffällige Möglichkeiten.
Die Abnahmen sind Landessache. Der Prüfer (in DE der aaS) ist Landesbediensteter bzw. Landesbeamter (die alten sind verbeamtet, die jüngeren nur bedienstet).
Die Vorgabe "nach Merkblatt VdTÜV 751 (Stand 8/2008) geprüft" ist bundeseinheitlich in Form des Erlass BMVIT-179.401/0003-IV/ST4/2015 vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) geregelt.
Der Witz ist ja: man sieht's erst nach Einbau genau. Also: ordern, vorsichtig einbauen, messen und ggf. retournieren.
Fazit: da habe ich keine Alternativen - Nix gibt's (vorerst).
Das ist leider „zu alt“ für 8cm Bodenfreiheit - da müsste ich auch 11cm haben.
Es bleiben erst mal nur die die von NOP1050 vorgeschlagenen Eibach-Federn zur Auswahl.
So, Vorführung erfolglos durchgeführt:
Alles Schei*e.
Ah ja: deutsche ABEs zählen nicht als solche, sondern müssen auch nach einer Prüfung eingetragen werden. Sind also "nur" ein Gutachten.
Wenn ich eine EG-Betriebserlaubnis habe, die eine Verschlechterung regelt, dann darf ich das auch nicht ohne Weiteres. 'ne Novitec-Tröte mit 74dB ist auch unzulässig, da lauter als Serie.
Ihr habt's es gut in Deutschland mit Eurer StVZO - da wird das Alles geregelt. Da es so eine Rechtsvorschrift in Österreich nicht gibt, gelten die wesentlich strengeren EU-Vorgaben.
Wobei: nach einer schnellen Runde Googlen ist wohl eher das Finden dieser Federn eine Herausforderung...
Die wirklich interessante Frage ist: weiß es der Prüfer?
Ich nehme die mal mit und frage ihn bei der Vorführung. 😉
Also, meinen Recherchen nach: Federn mit Gutachten gibt's neu von Eibach, H&R, AP, Vogtland, TA-Technix, MTS, KW.
Federn mit ABE für den Seicento SPI habe ich noch keine gefunden.
Also ich finde den ganz und garnicht tief, also nicht übermäßig!
Ich jetzt auch nicht, aber meine Meinung dazu ist nicht ausschlaggebend. Mal sehen, was der Prüfer dazu sagt.
Du willst nicht zufällig einen neuen Job in Österreich annehmen? 😁
Dann wühle mal bitte in Deinen Unterlagen...