Der 0.9er Cinque ist meist in der Besteuerung höher, da er üblicherweise nur eine EURO-1-Einstufung hat. Daraus ergibt sich ein höherer Steuersatz.
Beiträge von alpenbaer
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Müsste nicht nach dem Wechsel der Drosselklappeneinheit auch der darauf enthaltene Leerlaufregler neu angelernt werden? Gerade beim steuerungstechnisch "empfindlicheren" MPI?
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Frage:
Kann man bei einem Lancia Y 1.2 (Modellreihe 840) den 60PS-Motorblock auch mit dem Punto/Palio-75PS-MPI-Kopf fahren? Natürlich mit dem zugehörigen STGR, Kabelbaumanpassung, 4-2-1-Krümmer und 3bar-Benzinpumpe? Und passen die Nebenaggregate da auch 1:1 dazu?
Gruß
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In diesem Teil des Forums (FAQ) findest Du schon mal ein oder zwei EPer-Versionen.
Aktuelle ePER (Teilekatalog) Onlineversion - Zugang für alle KEIN DOWNLOAD!
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Schau mal: https://de.wikipedia.org/wiki/Erstausr%C3%BCster
Wenn Du Independent After Market (IAM)-Teile statt OEM-Teile nimmst, wird's günstiger. Magneti Marelli war/ist ja der Haus-und-Hof-Zulieferer von Fiat, Alfa und Lancia. Ich glaube mich auch daran erinnern zu können, dass beim Kauf von OEM-Teilen immer noch anteilig die Kosten für Entwicklung und Designs eingepreist sind. Das Stichwort dazu heißt "Designschutz." Und auch der Teilehändler um die Ecke hat Kosten, die er auf den Verkaufspreis mit umlegt.
Wenn Du Deine Chancen auf eine korrekte Ersatzteilbestellung erhöhen willst, dann suche Dir das entsprechende Teil anhand Deiner Fahrgestellnummer (ZFA187... beim Seicento bzw. ZFA170... beim Cinquecento) in einer Online-Version von Fiat ePer heraus. Eine 100%-ige Garantie, dass Du das richtige Teil bekommst, gibt es natürlich nicht - das passiert auch in KFZ-Werkstätten immer wieder mal.
Frohes Schrauben!
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Ist der umgebaute Motor auch einer mit 1.1er-Block? Ich könnte mir vorstellen, dass sich da jemand an einer Art Nachbau des 1.2-SPI-Umbau von G-Tech versucht hat, nur eben mit zwei Zusatzdüsen statt einer. Die Leiste an den beiden Blechen schaut auch eher selbstgestrickt aus.
Wie ist denn die Motorkennung am Block?
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Wie sieht's denn mit der Archivierung aus? Wollte nicht mal einer alle Beiträge rüberziehen?
Ich suche aktuell die Beiträge zu- Reparatur elektrische Servo-Lenkung vom Seicento
- Ventilfedern für scharfe Nockenwellen (Guido? VW Golf III 1.8-er Benziner)
- Angaben bessere Ventile für 1.1er (vom Opel Calibra?)
- Angaben zum größeren Endtopf / MSD für 0.9er (Opel Vectra oder Volvo?)
Das sind Threads/Angaben, von denen ich wusste, dass es sie gibt, die ich aber leider nicht als PDF gespeichert habe.
Das Webarchiv ermöglicht leider nicht die Nutzung der Suchfunktion im alten Forum (sonst wär's ja einfach).
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1.)
http://eper.fiatforum.com/eper…hButton=Go%21&KEY=STARTUP
https://www.pekidi.com/navi?FO…ANG=4&SAVE_PARAM=LANGUAGE
Bestelle Deinen Zahnriemen am Besten anhand Deiner FIN (ZFA187...) nach Fiat ePer - hier zwei Links von Online-Versionen. Dort wirst Du im Abschnitt
"Fiat » SEICENTO » 1E SEICENTO (1998-2010) » 101 KURBELGEHAUSE UND ZYLINDERKOPF » 10106 VENTILSTEUERUNG » 10106/01 VENTILSTEUERUNG"
fündig. Dann am Besten zwei oder drei Stück bestellen, dann sollte wahrscheinlich ein richtiger Zahnriemen dabei sein.
2.) Aus eigener Erfahrung: gut haltbar sind SKF und Conti.
Gruß
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http://www.ersatzteilbox.com/i…t/c131_Hollandia-400.html
Hier solltest Du Alles für Dein Faltdach finden. Hersteller: Webasto. Modell: Hollandia 400.
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Wenn bei 87°C der Behälter übersprudelt, dann ist da möglicherweise Dein Behälterverschluss defekt. Der sollte eigentlich bis ca. 100 oder 110°C halten.
Kontrollier mal das Gewinde auf dem Kühlmittelbehälter und die Behälter-Verschlusskappe.
Das sich der Behälter kontinuierlich erwärmt, ist logisch, weil das Kühlwasser zwei Kreisläufe hat: den kleinen und den großen.
Der kleine Kühlkreislauf geht über Motor samt Einspritz-Düse und die Heizung, damit Du auch bei Kälte schnell einen warmen Innenraum hast.
Der große Kühlkreislauf geht zusätzlich zum kleinen über den Kühler und wird dem kleinen Kühlkreislauf vom Thermostat zugeschaltet.
Falschrum kann das Thermostat meines Wissens nach nicht eingebaut werden. Ich empfehle Dir jedenfalls, hier im Forum das Werkstatthandbuch für den Sei runterzuladen. In Band 2, Sektion 1088 wird die Motorkühlung für 899ccm (0.9er)- und 1108ccm (1.1er)-Motoren behandelt.
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War das nicht der Witz dabei? Also die Übersetzung im fünften Gang so zu verändern, dass mehr Drehmoment für eine bessere Beschleunigung da ist, und dafür eine niedrigere Endgeschwindigkeit in Kauf genommen wird?
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Im alten Forum steht zu lesen, "...es wurde lediglich das 5te-Gang Zahnradpaar vom Original 0,9er Getriebe getauscht gegen das vom Panda 4x4 getauscht. Damit ist die V-Max bei ca 130-150Km/h je nachdem, wie weit der dreht." - zitiert von User "Ratte" vom 05.11.2012
http://www.cento-world.de/cinq…-uebersetzung-t37021.htmlIch gehe mal davon aus, dass dabei der Fiat Panda Modell-Nr. 141a (Cinquecento: 170) gemeint war, die neueren gab's damals ja noch nicht...