Lass mich morgen mal nachmessen gehen, ich habe zufällig einen originalen Seicento-1.1-SPI-Tank zur Aufarbeitung liegen.
Beiträge von alpenbaer
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Nachtrag: eine Schubkarre.
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Große Dinge, die ich schon in einem Cento transportiert habe:
- Doppelwaschtisch mit Unterbau-Schrank
- Geschirrspüler
- Waschmaschine
- Berner Sennenhund plus Gepäck für zwei Erwachsene zum Wochenendausflug
- Seicento-Hinterachse komplett mit Schwingen
- ein Schafbock
Jo, da geht was rein.
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Hallo zusammen!
In meinem Vorstellungs-Thread habe ich das Thema schon angeschnitten gehabt, aber ich bekomme es nicht gelöst und packe es deshalb mal hier rein.
Ich bräuchte bitte mal ein paar Ideen eurerseits... Das macht mich sonst noch verrückt.
Die Suche habe ich selbstverständlich bemüht und etliche Beiträge durch. Aber eben ohne Erfolg.
Das Setup meines Seicentos
Novitec Airbox
Bielstein-Ansaugbrücke
38mm Drosselkappe
866er Nockenwelle
Metall-ZKD
1242er Block
Mit Chip für den Block
Problembeschreibung
Während der Fahrt habe ich einen Benzingeruch bei offenem Fenster auf der Fahrerseite. Ich würde ihn als sehr deutlich beschreiben. Im Stand ist nichts zu riechen, weder bei Leerlaufdrehzahl noch wenn ich die Drehzahl erhöhe. Auch mit der Nase direkt im Motorraum: nichts. Die Schläuche sehen auch i.O. aus, aber wenn es riecht...
Krallenpeter : aber er riecht‘s doch nur beim Fahren.
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Falschluft unter den luftfilter macht den Motor nichts,man kann auch ohne luftfilterkasten ohne Probleme fahren,oder ist dein Motor ein 2 takter?
Das stimmt, aber es könnte die Ursache für den Benzingestank sein.
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Verdacht auf Falschluft unterhalb vom Luftfilterkasten.
Oder die Rücklauf-Leitung ist zu.
Auch eine müde Klemmschelle an den Benzinleitungen kann zu Spritgeruch führen.
Auch eine Kombination von diesen Punkten ist möglich.
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Vor dem Reindrücken mal gucken, ob noch alle Elemente des Rings da sind.
Meist fehlen da Elemente.
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Ich weiß leider nicht auswendig, welches Gewindemaß unsere Cento-Ölfilter haben.
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Von raidHP gab’s da mal Adapter für Sensoren.
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Hier, hatte mal eine untere Fahrwerkstrebe von Wiechers („Wiechers-Strebe“) an meinem Seicento verbaut.
Nach der Foto-Dokumentation flog sie wieder raus.
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Freut mich, dass sie Dir gefällt. Gute Fahrt damit!
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Dass u.a. Poltern auch von alten Reifen kommt !
Und das war richtig heftig.
Da magst Du sicher Recht haben, allerdings sind meine Reifen jetzt drei Jahre alt, das sollte also nicht der Grund sein.
Außerdem wäre es dann ja konstant laut, und nicht für kurze Zeit ruhig - wie in der Thread-Eröffnung beschrieben.
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Bodenkontakt, vulgo Aufsetzer.
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Danke für den Hinweis - mal gucken, ob ich die Querlenker als Ganzes getauscht habe.
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HaleBob: da hast Du recht, aber wie gesagt, die sind mit einem Jahr ja noch fast neu.
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Meinst Du die rot eingekreisten Teile der vorderen Querlenker?
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Vielen Dank für die Mühe. Ich dachte aber an die Broschüre im blauen Kreis. Oder ist die nicht spezifisch für den Cinquecento?
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Front. Ist nur der Dämpfer aus Gummi.
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Fiat OE: 46412047
eBuy: z.B. 184244853341
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Alsdann, ich möchte mal mein(e) Problem(e) mit meinem roten Seicento Sporting SPI schildern:
Da ich öfters auf schlechten Wegen unterwegs bin (Wohnen am Land), mit meinem roten Renner gut 20-25 tkm/Jahr raufreiße, und ich ihn in nicht besonders gut gewartetem Zustand gekauft habe, habe ich inzwischen fahrwerks- und lagertechnisch Alles teilweise mehrfach erneuert.
Es wurden in den letzten zwei (2!) Jahren verbaut:
- neue Eibach 3011-Federn auf neuen Excel-G-Gasdruckdämpfern von Kayaba KYB.
- Die Domlager wurden auch erneuert (KYB).
- Stefan hatte netterweise neue vordere Dämpferpuffer verkauft, hinten kamen neue aus dem Zubehör.
- Die Buchsen in den vorderen und hinteren Dreieckslenkern waren erst PU, jetzt wieder Gummi - natürlich neu.
- Motor- und Getriebelager sind auch neu.
- Stabi-Lager wurden auch erneuert,
- ebenso Auspuffgummis.
- Alles keine Billigware, sondern FEBI, Magneti Marelli, Meyle usw.
- Spur und Sturz wurden natürlich vermessen und - wo es möglich ist - korrekt eingestellt.
Aber: nach dem Einbau der Lager war für ungefähr eine halbe Stunde Fahrt wirklich Ruhe im Karton, danach fing das Gerumpel und Poltern wieder an. Was kann das sein? Ich kann doch nicht lauter Montags-Lager erwischt haben? Ich würde ja auch verstehen, wenn es einfach nur weniger Krach geworden wäre, aber es war für eine halbe Stunde eben TATSÄCHLICH UN-FUCKING-FASSBAR ruhig!
Woran kann das liegen, und wie kann ich "wieder zur Ruhe kommen?"