Beiträge von HaraldAachen

    Danke dir !!

    Wenn ich Vmax ü 300 km/h fahren will hab ich Fahrzeuge , da ist das ohne Verkrampfungen im verlängerten Rücken bzw nasse Handinnenflächen möglich


    Den Sei will ich haben für Fun in d Stadt & auf d Landstraße. Da ist sein Revier, da ist er ne Macht !! Und mit 150/160 PS oder a bisserl mehr kann man jede Menge dort ärgern bzw Kreise drum fahren


    Das sieht recht einfach u schnell aus. Krummer Saugrohr n Turbolader inkl ZKD um d Verdichtung runter zu kriegen & Softwareoptimierung. Kein Hexenwerk 👍🏻

    Ach ja, einen noch

    Ich lese das jetzt zum 5ten mal ( zuviel Zahlen Daten Fakten für nen alten Mann um alles beim ersten Mal zu erfassen 👨‍🦳😉 )


    Ich nutze solche Fahrzeuge auch als Daily Driver ( auch d C55 K ist als Daily konzipiert, hier noch mit Stage 1 in Soft Version

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).

    Und deshalb waren für mich so ( basierend auf d Erfahrungen v damals mit d CC ) gedanklich 150 PS das Maximum. Wenn man nicht ständig mit durchdrehenden Vorderrädern, verbrannten Reifen / Kupplung zu tun haben möchte. Und 180 km/h gingen im CC mit 135 PS auf d BAB nur mit Pobacken zusammenkneifen, weil Spurrillen- & Seitenwindempfindlichkeit inkl GoKart Lenkung bei minimalstem Radstand

    Bzw einmal nicht aufgepasst beim anfahren, dann ruckelte es heftig vorne weil zuviel Dampf vorne und meist waren die Reifen hin

    ... und wenn ich dann lese von 200 / 250 / 300 und mehr PS u ü300 Nm ... hmmm 🤔🤔 . Frage ich mich : „normal“ fahrbar im normalen Straßenverkehr ? ( diese ü180 PS - 300 Nm )

    Wenn man zur Arbeit bzw zum Supermarkt fährt ?


    Gut ... ich hab jetzt keine 72 kg mehr wie 2006 😂😂 heisst nicht wie 2006 750 kg plus 72, sondern da geben mittig jetzt 100 kg Anpressdruck mittig vom Fahrzeug 🥳😎

    Aber Welten bringt das nicht

    Edit: Sehe grad.. Holland Zulassung ^^ Kannst du das dann einfach so reinwerfen ?

    deshalb hohle ich mir soetwas nur mit NL Zulassung . Das ist alles null problemo mit NL Kennzeichen

    Hier gibt es Ursprung-Minis aus den 90igern mit Honda Civic V Tec 160 PS Motor ohne Probleme

    Und ähnliche Scherzereien

    CC mit 130PS Novitec kannst hier alles ganz legal fahren


    Also du sagst, keinen Turbo ranflanschen, sondern direkt n neueren Motor m 165 oder 180 PS ? ( weil schneller, billiger, zuverlässiger, richtig ? )

    Dann gleich Tjet.


    Der macht mit Stockblock 350nm rund 250ps mit.

    mit ein paar Spielerein am Block auch 350ps +

    Für den Seicento reichen aber sicher auch die orginalen 180 vom Compe oder Essesse

    Das heißt auf deutsch ?

    Sowas hier? https://www.bhp-chiptuning.com…0l/abarth-esseesse-118kw/

    Muss n kompletter Motor mit Turbo rein ?

    Oder kann d Turbo an den 1,4er 16V Block „drangeflanscht“ werden ?


    Was ist gemeint mit „Compe“ ?


    180 PS erscheint mir viel. Damit im Daily Betrieb noch „normal“ fahrbar ?

    Der CC war damals mit 135 PS an der Grenze .... ( gedanklich „gefühlt“ war ich so bei 150 PS im Sei ... da wird er schon gehen „wie Sau“ bei +/- 870 kg ca leer )

    Guten Morgen


    Okeyyy, Turbo ist mir lieber als Kompressor

    Erstens hab ich d Erfahrung von damals mit meinem Novi CC.

    Und zweitens ist es einfach schlichtweg einfacher, schneller, günstiger über einen Turbo.


    Hab jetzt grad n S203 AMG C55 auf C55 K umgerüstet ( inkl TÜV ), das ist weitaus mehr Tanz auf d Vulkan


    Turbo spielt man mit d Ladedruck, Verdichtung runter, und Abgas so frei wie möglich nach draußen = alles gut


    🤔🤔 ...

    Guten Morgen


    Nach 15 Jahren Abwesenheit wieder da.

    Im Alter komt der Hang zu vergangenem 🤣


    Ich bin in d glücklichen Lage eine Meldeadresse in NL zu haben. Vorteilhaft für Mopeds und Oldtimer, aber auch f Tuning

    Hatte damals einen umgebauten CC, Nockenwelle / Einspritzdüsen / Carbonansaugung, und n Novitecturbo nachträglich mit erhöhter Verdichtung . Auspuff, Benzinpumpe etc. angepasst, das was halt muss ( liegt immer noch n zweiter an Technik im Keller, muss mal aufräumen ) Schwarz außen, Leder innen, Elektrikpaket, tiefer, breiter

    Flink wie Sau bis 130 km/h


    Der ging mir nie aus’m Kopf

    Jetzt kommt n Sei mit Punto 1,4 16v mit 100 PS und Punto 6 Gang ( 🤦‍♂️ fällt mir beim tippen ein, sollte beim CC auch rein, liegt noch rum ). Steuergerät aus dem 1,2 16V, Fächerkrümmer…


    Meine Idee natürlich: kann man an dem 16v Punto n Turbo anflanschen ? Was gehört dazu gemacht ? Wieviel PS möglich bei einer gewissen Haltbarkeit ( damals wurden die CC Novis bis auf 150 PS aufgeblasen, gingen aber nur 3.000 km dann, das ist doof, haltbar war’s nur bis 130 PS )




    Die Vordersitze kommen raus, im Keller ist ne 1A Leder Sitzgruppe