So wirklich einfach ist der MPI leider nicht zu tunen...
Ich hatte vor Jahren an meinem MPI folgende Maßnahmen durchgeführt.
Zylinderkopf um einen knappen mm geplant, um die Verdichtung zu erhöhen.
Ventile abdrehen lassen, damit diese Strömungsgünstiger waren und neu eingeschliffen + Ventilschaftdichtungen
Ein- und Auslässe angepasst und poliert
866er Nockenwelle
Die Probleme, die dabei auftreten sind, folgende...
Durch den höheren Hub der Nocken und das Planen des Zylinderkopfes ist der Motor kein Freiläufer mehr.
Die Steuerzeiten passen nicht mehr 100%ig, da durch das Planen die NW näher zur KW wandert - war aber kein Problem
Das MPI Steuergerät meldet Fehler, da das Gemisch zu mager ist. Hatte damals auf mein IAW 59F das Kennfeld vom Punto aufgespielt, keine Fehler mehr.
Das Resultat...
Die Anfahrschwäche, vor allem bei eingeschalteter Klimaanlage, war weg. Der Motor hatte von unten raus viel mehr Kraft, das merkte man vor allem, wenn man einen Berg hochgefahren ist, da man nicht so schnell in einen niedrigeren Gang schalten musste.
Der Motor war zu meinem Erstaunen recht drehfreudig und drehte über das gesamte Drehzahlband freier hoch.
Probleme bei der ASU gab es keine.
Im alten Forum hatte ich massig Bilder drin, da jeder Schritt von mir dokumentiert wurde. Sind leider alle weg...
Gruß
Roland