Beiträge von Exodus


    (Ein großes Danke an Exodus, das spart mir ordentlich Arbeit)


    Sorry, habe ich jetzt erst gesehen.


    Kein Ding! Es sind noch etliche Anleitungen mehr von mir im alten Forum, nur leider sind da keine Bilder mehr zu sehen, da mir der damalige Hoster den Zugang gesperrt hat.


    Leider habe ich momentan Beruflich sowie Prvat viel um die Ohren. Evtl. habe ich die Bilde rnoch auf irgend einer Platte rumliegen. Wenn ich Zeit habe, schau ich nach und wenn ich die finde, zieh ich die Beiträge rüber und verlinke die Bilder neu. Aber ohne Bilder wäre das fürn Popo..


    Gruß


    Roland

    Eines möchte ich noch loswerden, nicht das mein Hinweis falsch aufgenommen wurde.


    Ich bin der Letzte der das hier anprangert oder mit irgendwelchen Aktionen nicht einverstanden wäre.

    Nur wurde im alten Forum die Rechtslage mehrmals angesprochen und hat sich hochgeschaukelt...


    Ich bin auch froh wenn die Beiträge nicht verloren gehen, nur sollte man sich eben Absichern, nicht das einer der TE oder Betreiber auf einmal böse Post bekommt.


    Noch eine Frage, die mir im alten Forum nicht beantwortet wurde. Wieviel GB Speicher braucht der Server für so ein Forum?


    Gruß


    Roland

    Aus rechtlicher Hinsicht kannst du das Zitatsrecht vergessen. Dieses findet nur Anwendung bei einem Ausschnitt eines Artikels, wobei 1-2 Sätze übernommen wurden.


    Da hier komplette Beiträge samt Bilder übernommen werden, ist eine Zustimmung des Autors (Verfasser des Threads/Beitrag und vor allem Bilder) erforderlich. Ansonsten kann es teuer werden :frowning_face:


    Gruß


    Roland


    Wichtige Informationen rund um das Thema Motorsteuergeräte:


    Immer wieder treten Probleme mit den Steuergeräten von Magneti Marelli des Typs IAW 59F / IAW 5AF auf, aus diesen Grund wurden alle Informationen in diesen Thread zusammengefasst.


    Wo findet man das Motorsteuergerät und wie sieht es aus?


    Die IAW 59F bzw. 5AF Motorsteuergeräte wurden bei den ersten MPI Seicentos ab Ende 2000 verbaut, außerdem sind diese Bauteile im Fiat Punto, Doblo, Panda, Palio und Lancia Y zu finden.


    Im Seicento ist dieses leicht zu identifizieren. Öffnet man die Motorhaube so findet man dieses auf der Fahrerseite, nähe des Doms. Es ist ein kleines, rechteckiges Gerät, an dem zwei Stecker ihr Ziel finden.



    Bei allen anderen Modellen wie Fiat Punto, Doblo, Panda, Lancia Y usw. sitzt das Motorsteuergerät direkt an der Drosselklappeneinheit unter dem Luftfilterkasten.



    Bei diversen Panda Modellen sitzt das Steuergerät zwischen Luftfilterkasten und Dom auf der Fahrerseite.



    Wie erkennt man ein defektes Steuergerät?


    Ist das Steuergerät defekt, wird eine Zündspule nicht mehr angesteuert und auf zwei Zylinder gibt es keinen Zündfunken. Liest man den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes aus, wird fälschlicher weise der Fehler


    P0351 - Zündspule A Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion oder

    P0352 - Zündspule B Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion


    ausgegeben.


    Dies ist ein Indiz dafür, dass das Motorsteuergerät defekt ist.

    Der Wagen läuft somit im Stand viel unruhiger und hat keinerlei Leistung mehr. Im Cockpit leuchtet die Motorkontrollleuchte.


    Da der Fehler immer auf die Zündspulen fällt und die Werkstatt auf gut Glück die Spulen tauscht, habe ich eine Anleitung online gestellt, wie ihr innerhalb 5 Minuten mit Hilfe eines Multimeters (Durchgangsprüfer) zu 90% feststellen könnt ob der Fehler am Steuergerät liegt.


    Es können aber auch andere Probleme die durch Feuchtigkeit entstehen auftreten.

    Dabei korrodiert innen eines der Haar dünnen Verbindungen ab und es fehlen dem Steuergerät Daten von ein- oder mehreren Sensoren. In den meisten Fällen leuchtet die Motorkontrolle.



    Anleitung zur Überprüfung des Steuergerätes bei "Zündaussetzer"


    Um sicher zu gehen ob der Fehler am Steuergerät liegt und Defekte an den Zündspulen bzw. Leitungen ausschließen zu können, kann man das Steuergerät selbst auf Durchgang prüfen.

    Dazu muss das Motorsteuergerät raus! Bitte schaut euch das Kapitel "Kann ich das neue Steuergerät selber einbauen?" hier im Thread an.


    Ist das Steuergerät ausgebaut, müsst ihr nur PIN 10 und PIN 38 auf Durchgang mit der Masse prüfen.

    Hier noch ein Bild, damit man die PIN´s findet. Bitte Ausrichtung des Motorsteuergerätes beachten, nicht die Seite mit dem Einschnitt messen!



    Schaltet euer Multimeter auf Durchgangsprüfung und haltet den roten Kontakt an den Kühlkörper oder Schraube und den schwarzen an PIN 10, anschließend auf PIN 38 am Steuergerät.


    Der angezeigte Wert pendelt sich sich, je nach STGR zwischen 450 und 550 ein (je nach HW).



    Kommt hier kein Durchgang zu Stande oder weichen beide Werte voneinander ab, ist das Steuergerät defekt.

    Schon eine Abweichung von 1 oder 2 kann dazu führen das eine Zündspule nicht mehr richtig angesteuert wird.

    Als Beispiel 499 <-> 501 bzw. je nach Multimeter oder Einstellung 0,499 <-> 0,501.


    Alternative Prüfung:


    Wenn man ein Diagnosegerät zur Hand hat kann man auch die Zündspulen umbauen. Dabei wird die vordere Zündspule nach hinten gesetzt und die hintere nach vorne. Wandert der Fehler nicht und bleibt statisch - Bsp.: vorher der Fehler P0351 und nachher P0351 ist das ebenfalls ein Indiz dafür das ein Defekt am Motorsteuergerät vorliegt. Wandert der Fehler Bsp.: von P0352 auf P0351 ist eine der Zündspulen hinüber.




    Wie kommt es zu diesen Defekt und wie kann ich einen Schaden vorbeugen?


    Das Problem entsteht von einer mangelnden Abschirmung der Zündspule(n). Diese wird mit dem Alter porös oder bekommt Risse.

    Strom schlägt durch die Abschirmung, wandert über den Kabelbaum zurück ins Motorsteuergerät und zerstört dort Bauteile und/oder die Platine. Dadurch wird eine Zündspule nicht mehr angesteuert und der Fehlerspeicher gibt fälschlicher weise eine defekte Zündspule aus .

    Es ist ratsam, das bevor ihr ein neues oder "refurbished" Steuergerät einbaut, die Zündspulen gegen zwei neue ersetzt! Macht ihr das nicht, riskiert ihr innerhalb kürzester Zeit einen erneuten Defekt.



    Mein Steuergerät ist defekt, was kann ich tun?


    Wurde das STGR als Übeltäter entlarvt, bleiben drei Möglichkeiten:


    1. Reparatur des vorhandenen (eigenen) Steuergerätes.

    Diese Leistung wird von diversen Firmen angeboten und kostet in der Regel zwischen 150,00 EUR und 300,00 EUR, dabei darf das STGR keine Öffnungsversuche aufweisen!


    Die Reparatur gestaltet sich relativ einfach. Das Steuergerät wird geöffnet, Gel an den besagten Stellen entfernen und die Platine nach gelötet oder diese nur mit Silberleitpaste nachgezogen...

    Das Gel ist dazu da um Vibrationen in den Bauteilen abzufangen und diese vor Oxidation zu schützen. Da diese Gelung nicht mehr nach gearbeitet wird und somit fehlt ist hierbei noch das geringste Problem. Ferner noch werden hier gebrochene Abdeckungen wieder verbaut und diese noch ungenügend verklebt. Abdichtung scheint hier ein Fremdwort zu sein.

    Hier ein Bild das uns von einem Kunden zur Verfügung gestellt wurde, der eine Instandsetzung durchführen ließ und nach kurzer Zeit wieder die Selben Probleme hatte.



    Achtung!: Nur für die Überprüfung fallen bei den meisten Anbietern Kosten zwischen 20,00 und 80,00 EUR + Rückversand an.

    Es gibt auch eine Garantie, wobei wieder ein Überspannungs- oder Wasserschaden ausgeschlossen wird.

    3x könnt ihr raten was für den Defekt verantwortlich ist und somit keine Garantie besteht :wink: Bei mir haben sich mehrere User gemeldet, die diese besagte Reparatur in Auftrag gegeben hatten und das Steuergerät nach kurzer Zeit wieder den selben Fehler aufwies. Dabei wurden mir Werte zwischen 10 und 300 Fahrzyklen (Motorstarts) genannt. Anschließend wurde die Garantie/Gewährleistung von den "Firmen" wegen Überspannung abgelehnt.


    Aus diesen Grund würde ich persönlich von einer Reparatur abraten, bzw. führe ich auch keine durch.


    2. Einbau eines gebrauchten , bereits codierten Motorsteuergerätes .

    Mit etwas Mühe und Umbau lässt sich auch dieses bewerkstelligen. Aber mit einen einfachen Austausch des Motorsteuergerätes ist es leider nicht getan, da es so nicht funktioniert. Im Steuergerät ist der Schlüsselcode (Transpondercode) abgelegt, der nicht mit dem eigenen Schlüssel übereinstimmt. Dadurch bleibt die WFS aktiv und das Codelämpchen leuchtet, der Wagen springt nicht an.

    Es bleibt also nichts anderes übrig, alle Schlösser und das WFS Steuergerät auszutauschen um den Schlüssel des gebrauchten STGR nutzen zu können. Man benötigt dazu 3 Komponenten... Transponder, Wegfahrsperren- und Motorsteuergerät! Beim Fiat Punto & Co. muss anschließend noch ein Abgleich der verbauten Komponenten durchgeführt werden, da nach dem Umbau die Kilometeranzeige blinkt und diverse Ausstattungsmerkmale nicht mehr funktionieren. Dieses kann man bei Fiat machen lassen oder selbst mit Multiecuscan und einem Kabelgebundenen elm327 Interface.


    WICHTIG: EIN GEBRAUCHTES, BEREITS CODIERTES STEUERGERÄT OHNE SCHLÜSSEL UND WFS STGR IST WERTLOS!


    3. Kauf eines neuen Steuergeräts

    Hier gibt es zwei Möglichkeiten... Ein absolut neues oder ein refurbished (überholt) Gerät mit zurück gesetzten Wegfahrsperrencode (verhält sich wie ein neues STGR).

    Bei beiden Varianten braucht nur das Steuergerät ausgetauscht werden, es fallen keine Zusätzlichen Umbaumaßnahmen wie Schlösser wechseln...... an.

    Für ca. 1050,00 EUR gibt es bei Fiat ein neues Motorsteuergerät, im Austausch kostet ein refurbished Gerät (überholt) "nur" noch 650,00 EUR.


    Was genau ist ein "refurbished" Gerät


    Ganz einfach... Es handelt sich hierbei um ein aufbereitete Steuergerät.


    Hier muss man aber wirklich unterscheiden, was man für sein Geld bekommt!


    Bei Fiat direkt bekommt man diese aufbereiteten Steuergeräte für ca. 650,00 EUR. Hierbei gibt man sein defektes Steuergerät zurück und erhält ein repariertes Gerät von Magneti Marelli, das auch optisch aufbereitet wurde.


    Es gibt diverse Anbieter/Firmen im Netz, die solche Geräte selbst reparieren und wieder veräußern. Hier werden die defekten Geräte "geflickt" und die WSF zurück gesetzt. Es gibt auch welche die damit werben die "neuste Software" auf dem Gerät zu haben und diese mit den Modulen der neuen Generation vergleichen - mehr Leistung, weniger Verbrauch.

    Jeden sollte klar sein es sich hierbei um eine Augenwischerei handelt.

    Hat schon jemand versucht Windows 7 auf einen alten 486er aufzuspielen :lol: Der Vorteil kommt von der schnelleren Hardware (HW über 600) und nicht von der Software. Nochmal zum Vergleich, ein Gerät mit der HW 6xx ist 10x schneller als Steuergeräte mit einer HW von 0xx.


    Und gleich noch eine Warnung nachgeschoben!


    Aktuell kursieren Angebote auf diversen Verkaufsplattformen wo gebrauchte Motorsteuergeräte mit zurückgesetzter Wegfahrsperre angeboten werden. Hier wird meistens nur der Header verändert, damit das Austauschgerät von der Wegfahrsperre akzeptiert wird.


    Eine Programmierung des Motorsteuergerätes besteht immer aus 2 Teilen.


    1. Der Header - hier stehen die erforderlichen Daten drin wie Typ, Nummer und HW (Hardware) - die vom WFS STGR abgefragt werden.

    2. Das Kennfeld - dort findet man die relevanten Motordaten EURO2-EURO4 bzw. verbaute Sensoren usw...


    Bei der Teilcodierung wird nur der Header abgeändert damit das WFS STGR das Motor STGR akzeptiert. Das Kennfeld ansich bleibt allerdings unberührt.

    Dieses bedeutet im Klartext das wenn man z.Bsp. ein M2 (EURO2) auf ein M3 (EURO3) oder sogar E4 (EURO4) Teilecodiert nie die ASU bestanden werden kann, da hier nur eine Lambdasonde angesprochen wird. Ebenfalls kommt es zu starken Motorruckeln im mittleren Drehzahlbereich da hier die Werte einfach nicht passen können.


    Auch sind diese Steuergeräte aus der ersten Generation, mit langsamen Prozessor und RAM, und somit über 10 Jahre alt. Keiner kann hier garantieren wie lange diese Teile halten.




    Bei uns läuft das etwas anders ab. Wir reprogrammieren funktionierende Motorsteuergeräte (Bsp. aus Unfallfahrzeugen), überarbeiten diese und geben sie anschließend in der Verkauf.

    Einfacher gesagt, wir setzten die Wegfahrsperre zurück, arbeiten das Kunststoffgehäuse auf, Sandstrahlen den Kühlkörper und verpassen dem Gerät neue Schrauben sowie einen schönen roten Deckel.


    Refurbished Steuergeräte werden bei uns auch als solches gekennzeichnet und wenn verfügbar angeboten und nicht wie bei anderen als neu deklariert!


    Alle angebotenen Steuergeräte in unserem Onlineshop sind neu und original verpackt!




    Das Gerät verhält sich nach dem Einbau wie ein neues Steuergerät und sieht auch so aus.

    Wir verlangen auch kein defektes Altgerät zurück oder wollen einen Altteilepfand haben.

    Allerdings sollte man sich gut überlegen ob man ein solchen Steuergerät überhaupt einbauen sollte. Meist sind diese Geräte über 10 Jahre alt und verfügen nicht über die Vorteile der Geräte aus der aktuellen Produktion mit schnellerem Prozessor und RAM sowie eine verstärkte Platine. Hauptsächlich werden diese Geräte an kleine Autohändler verkauft, die ein Fahrzeug günstig wieder zum laufen bringen wollen.

    Preislich liegt ein refurbished Gerät - wenn Verfügbar - zwischen 180,00 EUR und 220,00 EUR inkl. MwSt. Ein neues bekommt man bei uns ab 315,00 EUR, je nach Modell.



    Wie erkenne ich ein neues Motorsteuergerät?


    Ein neues Motorsteuergerät von Magneti Marelli wird immer in einer Verpackung geliefert.


    - die größere gelb/blaue Magneti Marelli Verpackung (retail)

    - die kleine Verpackung mit Fiat Logo, Barcode und Artikelnummer (bulk)

    - baugleiche bulk Verpackung blau/weis oder gau/weis mit den bekannten Fiatstereifen mit der Aufschrift Original Ersatzteil(darf aus Lizenz rechtlichen Gründen nur an Fiat ausgeliefert werden)


    Die Steuergeräte selber haben die bekannten Aufkleber und sehen so aus:



    Es gibt weder bei einen neuen noch von den refurbished Geräten das von Magneti Marelli überarbeitet wurde einen - Warranty - Garanzia oder einen mit Datum versehenen Aufkleber! Das sind KEINE NEUEN GERÄTE!!!


    Magneti Marelli liefert seit Anfang dieses Jahres refurbished Geräte ohne oder in der großen Verpackung aus, also auch hier ist Vorsicht geboten! Hier wird der Aufkleber mit dem EAN Code mit einen neuen überklebt und hinter der Bezeichnung steht ein R = refurbished. (Bild folgt).


    Ausgepackt ist ein neues von einen refurbished Steuergerät, das von Magneti Marelli stammt, nicht zu unterscheiden. Man erkennt diese erst wenn man das Steuergerät ausliest oder im eingebauten Zustand am Tester hängen hat.

    Von der preislichen Seite ist es klar, das ein "refurbished" Gerät von Magneti Marelli um einiges günstiger im Einkauf sind. Einige Händler bieten diese aufbereiteten Motorsteuergeräte sogar als "Neu" an!


    Somit immer Augen auf beim Eierkauf, wenn der Händler ein altes Gerät zurück haben will oder dieses lose geliefert wird sollte das jeden zu Denken geben was er für sein Geld überhaupt gekauft hat.



    Kann man den Code der WFS nicht löschen lassen?


    Fiat selbst kann das nicht. Wir können nach den aktuellen Vorgaben alle Motorsteuergeräte der Serie IAW 59F bzw. 5AF auf Werkseinstellung zurücksetzen. Nach dem Einbau schreibt sich der Code der Wegfahrsperre automatisch in den Bereich des Motorsteuergerätes.

    Umprogrammierungen der Kennfelder innerhalb der Mx Serien sind nur bei einer HW über 100 möglich.



    Auf was muss ich achten und welche Steuergeräte passen bei mir?


    Wenn ein neues Steuergerät gekauft wird, muss darauf geachtet werden das die Kennung (IAW 59F xx oder IAW 5AF xx) identisch ist, ansonsten nimmt das neue Steuergerät den Code der Wegfahrsperre nicht an. Man kann z. Bsp. kein M5 - Lancia Y - Steuergerät in einen Seicento stecken das ein M1 STGR verbaut hatte.

    Die HW Nummer gibt Aufschluss über den verbauten Prozessor und Speicher. In der Regel je höher desto besser/schneller.

    Die Artikelnummern sind zu vernachlässigen, da diese mit jeden neuen Release abgeändert werden.


    Hier die Aufschlüsselung der verschiedenen Varianten:


    IAW 59F M1 46820325 / 46817822 / 46801889 / 71722028 Seicento 1.1 mpi sporting

    IAW 59F M2 71740039 /46759822 / 46760606 / 46820320 / 46823486 / 55181147 N.Punto 1.2 8v CF 2

    IAW 59F M3 71736339 / 46808846 / 46820323 / 73501283 / 55181132 / 71784737 / 71722076 / 71784738 N Punto 1.2 8v CF 3

    IAW 59F M5 71736340 / 46808849 / 46823430 / 73501284 / 55181151 Ypsilon FL 1.2 8v

    IAW 59F M7 46820324 46808850 / 46817821 Seicento 1.1 mpi S / SX / VAN

    IAW 59F E4 71736344 / 55181150 / 73501286 / 46825210 / 46823429 / 46814367 / 71784740 Punto EURO4

    IAW 59F VG 55181148 / 46767827 / 46823434 Punto II 1.2 8V

    IAW 59F ET 71736341 / 55181149 / 73501285 / 46825208 Punto 1.2 8V CF3

    IAW 59F SC 55193438 / 46555909 / 46801897 / 46820326 / 73501276 / 73501289 / 551811551 Doblo 1.2 8V

    IAW 59F SC 55181155 DOBLO 1.2 8V CF3

    IAW 59F P2 71721918 Panda

    IAW 59F BP 55181154 Strada / Palio 1.2 8V

    IAW 59F BW 55181152 / 73500448 Palio 1.2 8V


    IAW 5AF S1 55192635 / 55193435 / 55191585 Panda 1.1 8V

    IAW 5AF S2 55192637 Panda

    IAW 5AF SM 55193434 / 55192634 Panda 1.1 8V

    IAW 5AF SP 55192636 Panda 1.1, 1.2 8V

    IAW 5AF P3 51827446 / 51798639 / 55192305 / 55187377 / 55195640 Punto II 1.2 8V bis 2003

    IAW 5AF P4 55195641 / 55192306 / 51793107 / 51819335 / 55187378 Punto 1.2 8V

    IAW 5AF DE 55195417 / 55192309 Doblo 1.2 8V CF3

    IAW 5AF PE 51793108 / 51784963 / 51758228 / 55193441 / 55185520 / 51784963 / 71791597 / 71791599 Punto Erdgas

    IAW 5AF SK 51798646 / 51793101 Panda Erdgas

    IAW 5AF N8 51819336 / 51819366 / 51793110 / 51788360 / 51782652 /51758233 / 55193443 / 55193432 / 55188615 / 71793439 / 71793441 Lancia Y



    Muss bei der Hardware (HW) was beachtet werden?


    Die Steuergeräte haben eine HW Nummer hinter der Kennung. Diese zeigt den Prozessor und Speichertyp an.


    Ab Werk wurden Geräte ab einer HW von 002 verbaut. Aktuelle Geräte haben eine HW Nummer über 600.

    Diese Steuergeräte mit einer HW über 600 sind bis zu 10x schneller als Geräte der ersten Serie mit einer HW Nummer kleiner als 100.

    Durch die schnellere Hardware erfolgt in gleicher Zeit eine 10 fache Abfrage der einzelnen Sensoren, wodurch der Wagen agiler wird und mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Verbrauch hat. Auch wurde beim Kennfeld nachgebessert und es kommt zu keinen Motorruckeln mehr.



    WICHTIGE INFO!


    Die Motorsteuergeräte der neuen Generation mit einer HW über 600 haben einen Beipass auf der Platine, somit wird der Teil verstärkt der durch die Überspannung zerstört wird und es zu dem Problem mit den Zündaussetzern kommt. Die Zündspulen müssen trotzdem ersetzt werden um nicht einen erneuten Schaden zu verursachen. Das Steuergerät hält dadurch mehr aus, aber irgendwann werden hier Bauteile zerstört und das Teil ist defekt.



    Gibt es für den MPI eine Möglichkeit zum Chiptuning?


    Auch diese Frage kann guten Gewissens mit ja beantwortet werden.

    Ich selbst hatte bei meinen kleinen eine OBD Optimierung bei http://www.chip4power.de durchführen lassen und kann nur positives darüber berichten. Hier geht es zum besagten Artikel... >>> KLICK <<<




    Kann ich das neue Steuergerät selber einbauen?


    An sich ist das kein Akt, da nur der Massepol der Batterie abgeklemmt wird, zwei Schrauben für die Abdeckung entfernt, eine für das Massekabel (nur Seicento) und die beiden Befestigungsschrauben gelöst werden. Jetzt noch beide Stecker ab und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

    Zusätzlich wird von Magneti Marelli gefordert, das beide Zündspulen ausgetauscht werden. Wie schon erwähnt, ist mangelnde Abschirmung der alten Zündspulen der Grund für den Defekt des Steuergerätes.

    Ansonsten entfällt auch noch die Garantie/Gewährleistung bei Wasser- oder Überspannungsschäden.


    Muss ich noch was programmieren oder einstellen lassen?


    Nach der erfolgreichen Implantation eines neuen oder refurbished Steuergerätes schreibt sich der Transpondercode des Schlüssels automatisch in den Bereich der WFS.


    Es müssen noch die Selbstadaptionsparameter (Tonrad, Stellung der Drosselklappe, Sensorenwerte usw.) angelernt werden und deshalb blinkt die Motorkontrollleuchte im Sekundentakt.



    Diese Anleitung erhalten sie beim Kauf eines Motorsteuergerätes bei uns.


    Wir haben uns dazu entschlossen diese Anleitung nicht mehr online zu stellen, da wir von verschiedenen Usern darauf hingewiesen wurden, das Fremdfirmen diesen Link benutzen oder sogar ausdrucken und ihrer Lieferung beilegen, da ihnen offensichtlich die Fachkompetenz fehlt um ein eigene Anleitung zu verfassen.


    Wir bitten daher um ihr Verständnis.



    Kann ich Fehler selber auslesen und löschen?


    Hier gibt es ein klares ja.

    Kostet so eine Aktion beim örtlichen Fiat Händler ca. 45 EUR, kann man das mit einen Handscanner bequem und vor allem günstig selber machen. Kompatible Scanner bekommt man in der Bucht schon unter 40 EUR und man kann nach Herzenslust das Motorsteuergerät auslesen und vorhandene Fehler löschen. Dies ist auch eine super Unterstützung wenn die Motorkontrolllampe anschlägt, da man gleich erkennt wo man den fehler suchen muss. Hier der Link >>> KLICK <<<


    Das ganze geht für unsere Fiat, Alfa und Lancia noch günstiger und vor allem komfortabler!

    Unter http://www.multiecuscan.net kann man die kostenlose Version von MultiEcuScan downloaden. Man braucht dazu nur ein KKL Kabel (Billigvariante aus der Bucht reicht vollkommen) und schon kann man Fehler auslesen, löschen, Parameter und Live Daten auslesen. Mit der Vollversion kann man sogar die berüchtigten Selbstadaptionsparameter löschen und anschließend neu anlernen. Bearbeitet man das KKL Kabel oder besorgt sich die nötigen Adpater, hat man zusätzlich Zugriff auf ABS, Servo und Airbag.

    Angemeldete User finden hier eine Anleitung für die Installation der Software, sowie weitere Informationen über Treiberinstallation und weitere Benutzung. >>> KLICK <<<



    IAW 59F / 5AF und der unruhige Leerlauf....(schlechtes Standgas)


    Die meisten MPI Fahrer kennen das Problem mit einen unruhigen Leerlauf, der teilweise durch den Magermix verursacht wird.

    Dabei geht die Beurteilung von unruhig bis beschissen.... Dazwischen ist alles drin und je nach Tagesform kann das ganze auch variieren.

    Glaubt mir, egal was ihr an eurem Wagen tauscht, es wird nur bedingt besser.

    Einzig und alleine hilft nur eine Abänderung der Programmierung des Steuergerätes, alles andere ist vergebene Liebes mühe...

    Hier eine kleine Zusammenfassung inkl. Video zu diesen Thema... Darin findet ihr auch ein Video, wie schön ein MPI im Stand laufen kann. >>> KLICK <<<

    >>> Direktlink zum Video <<<


    NEWS zum Thema schlechter Leerlauf und Motorruckeln, Motor stirbt ab usw.


    Gilt für alle Steuergeräte - nicht nur IAW 59F oder 5AF!


    Angemeldete User können nach dieser Anleitung >>> KLICK <<< vorgehen und evtl. die Probleme beseitigen!



    IAW 59F in Kombination mit 988er (886er) Nockenwelle


    Die Nockenwelle mit der genannten Bezeichnung, oder auch unter Novitec Nockenwelle bekannt, macht dem kleinen MPI Motor bzw. dem Steuergerät einige Probleme.

    Durch den etwas höheren Hub kommt mehr Luft in den Motor und das Steuergerät kommt mit der Regulierung der Kraftstoffmenge nicht mehr nach , deshalb blinkt die Motorkontrollleuchte und es wird ein oder mehrere Fehler im Steuergerät abgelegt.

    Einer davon ist der P0300 - Zufallsbedingte/mehrere Zylinder Fehlzündung detektiert. Wird dieser Fehler abgelegt, habt ihr Probleme bei der nächsten HU und deren enthaltenes ASU!

    Der zweite Fehler ist, dass das Gemisch zu mager ist (Fehlernummer habe ich gerade nicht im Kopf!), da hier der Regelbereich des Kennfeldes nicht ausreicht.

    Auf Wunsch kann dieses Problem mit einen neuen Steuergerät behoben werden, da ich im Kennfeld nur den Regelbereich erweitere (KEIN CHIPTUNING).

    Wenn euer Kopf geplant wurde, können diese Werte ebenfalls berücksichtigt werden.

    Bitte diese Parameter bei einer Bestellung unbedingt angeben!



    Meine Motorkontrolle blinkt mehrmals und geht wieder aus


    Das ist ein Zeichen dafür, dass das Motorsteuergerät nicht alle Werte der Sensoren ordnungsgemäß erhält. Dieses Problem tritt auch nach dem Wechsel des Zahnriemens auf.

    Viele Werkstätten wissen leider nicht, das nach dem Austausch des Zahnriemens die Selbstadaptionsparameter resettet und neu angelernt werden müssen.

    Der Motor verhält sich während dieser Meldung absolut neutral und die Leuchte geht auch wieder aus. Allerdings wird hier z.Bsp. der Fehler P0300 - Zufallsbedingte/mehrere Zylinder Fehlzündung abgelegt.

    HU bzw. enthaltene AU somit Fehlanzeige...


    Hier müssen die Adaptionsparameter bei Fiat oder selber mit der Vollversion von FiatEcuScan zurücksetzten und wie hier im Thread beschrieben neu angelernt werden. Anschließend sollte das Problem der Vergangenheit angehören. Sollte diese Prozedur nicht zum Erfolg führen, habt ihr ein Problem mit dem Motorsteuergerät




    Kann ich mein Steuergerät selber Reparieren?


    Ein gut gemeinter Ratschlag von mir..... Lasst es einfach :wink:

    Das Hybrid Steuergerät ist sehr filigran und damit sehr sensibel was einen Eingriff sehr erschwert. Auch ich musste hier einiges an Lehrgeld zahlen, bis ich soweit war. Vor allem gibt es mehrere Fehlerquellen, die das selbe Symptom verursachen... Diese muss zuerst lokalisiert werden.

    Damit man sieht, wie es darin aussieht, habe ich ein Bild mit einer 1 Cent Münze gemacht. Die Drähtchen sind etwas dicker als Haare!



    Öffnet man noch an der falschen Stelle, könnt ihr das Teil gleich in die Tonne treten :wink:





    Hier geht es zu den Motorsteuergeräten (SHOP)>>> KLICK <<<


    IAW-TEC

    Inh. Roland Pfefferl

    Gaisbergstraße 11

    94469 Deggendorf

    Mail: info@iaw-tec.de

    WEB: http://www.iaw-tec.de

    Tel: 0991/36192972

    Fax: 0991/3617429

    Mobil: 0151/22809471


    Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der IAW-TEC


    Ursprünglicher Beitrag und Antworten unter http://www.cento-world.de/iaw-…und-reparatur-t22844.html

    Hallo,


    unter folgenden Link findet ihr die aktuelle ePER DVD als Online Version.


    ePER 2004 http://eper.fiatforum.com/


    ePER 2014 http://eper.fiatklubpolska.pl


    Somit kann sich ab jetzt jeder selbst seine benötigten Ersatzteile und Preise raus suchen.

    Ebenfalls funktioniert die Funktion mit der Fahrgestellnummer und man kann sich damit das Produktionsdatum und weitere Informationen ansehen


    Was man beachten muss:



    - Nach dem Aufrufen der Startseite muss man rechts oben die Sprache und das Land auf Deutsch bzw. Germany umstellen.

    - Direkt darunter dann die gewünschte Marke Wählern: Fiat, Alfa Romeo, Lancia, Fiat Professional oder Abarth

    - Dann die Sparte "Spare Parts"

    - Anschließend in der linken Spalte das gewünschte Fahrzeug wählen.

    - Um auch die richtigen Teile angezeigt zu bekommen könnt ihr rechts die Fahrgestellnummer (VIN) eingeben, alternativ in der mittleren Spalte "Suche nach Fahrzeugdaten" verwenden und nach bedarf alle bestehenden Daten die ihr habt (Katalog, Variante, Motorisierung und Variante) eingeben. Anschließend rechts unten auf weiter und los gehts.


    Der Rest sollte selbsterklärend sein.



    Wichtig:


    Weder die Software noch der Server hat irgend etwas mit mir zu tun. Ich habe den Link durch Zufall gefunden und stelle diesen hier zur Verfügung. Ansonsten distanziere ich mich von der Seite und damit allen verbundenen Inhalt und Informationen.


    Viel Spaß!


    Roland

    Hallo,


    da immer wieder nach der Bedienungsanleitung gefragt wird, habe ich bei Fiat "aftersales" alle aktuellen Anleitungen gefunden.


    Einfach folgenden Link ausführen...


    http://aftersales.fiat.com/elum/home.aspx


    Marke anwählen (Lancia - Fiat - Alfa Romo - Transporter - Abarth)


    Links auf die Flagge des Landes für die Sprache klicken und dann mittels dem drop down Feld das gewünschte Fahrzeug anwählen.


    Es erscheint ein Bild vom Fahrzeug, das ihr dann anklicken könnt. Im folgenden Fenster werden alle erhältliche Anleitungen als PDF zum Download angeboten.


    Habe es schnell überflogen, leider ist der Cinque nicht mehr drin, oder ich habe ihn übersehen. Anleitungen für den Seicento sind allerdings vorhanden.


    LG


    Roland

    Da immer wieder die selben Fragen auftauchen, wie die Zündkabel montiert werden müssen und wie die Zündfolge ist, habe ich hier mal ein Bild bearbeitet die alle Fragen beantworten sollten...


    Diese Anordnung passt für alle Fire Motoren 1.1, 1.2 MPI und SPI die mit zwei Doppelzündspulen ausgestattet sind.




    LG


    Roland

    Da ich aktuell diverse Beiträge von mir in das neue Forum übenehme, habe ich mit folgenden Problem zu kämpfen:


    Ihre Nachricht ist zu lang. Es stehen maximal 10.000 Zeichen zur Verfügung.

    Kann man dieses bitte aufheben, und wenn es nur temporär wäre...


    Danke


    Roland

    Hallo Leute,


    zum Thema schlechter Leerlauf und/oder Motorruckeln gibt es was neues.


    Diese Anleitung ist für alle Modelle in denen der 1.1 und 1.2 Motor verbaut ist: Seicento - Doblo - Panda - Punto - Palio , dabei spielt das verbaute Motorsteuergerät keinerlei Rolle!


    8 von 10 MPI´s haben dieses Problem, und ich weis jetzt zu 99% warum :wink:


    Ebenfalls schafft diese Anleitung Abhilfe wenn der Motor ohne ersichtlichen Grund einfach ausgeht.


    Vorwort:


    Fiat hat es nicht für nötig gehalten, eine Masseverbindung am Motorkabelbaum zu verlöten. Hier wurden 3 - 4 Kabel nur notdürftig zusammen gequetscht und mit einen Schrumpfschlauch versehen.


    Diese Einheit verbindet die Massepunkte vom OT-Geber, Wassertemperatursensor und die Drosselklappe.


    Jeder der ein wenig Ahnung von der Technik hat, weiß das diese Sensordaten notwendig sind damit der Motor anständig läuft.


    Durch die Jahre oxidiert diese Verbindung. Der ständige Wechsel von heiß/kalt und Feuchtigkeit wirkt hier direkt auf diese Verbindung ein und so kommt es zu falschen Werten die sich auf die Laufkultur des Motors auswirkt.


    Jetzt ist mir auch klar, das wenn ich an meinen Seicento was gewechselt hatte, der kleine 1 oder 2 Tage gut lief und anschließend wieder in den alten Trott verfiel... Durch das Wechseln irgendwelcher Teile hat sich der Kabelbaum bewegt und kurzfristig wieder für eine stabile Verbindung gesorgt.



    Diese Arbeiten sind durchzuführen:


    Dazu müsst ihr die Batterie abklemmen und den Motorkabelbaum der vom Motorsteuergerät zum Motor führt vorsichtig auftrennen. In der Regel findet man diese Verbindung zwischen 15 und 30 cm vom Stecker des Steuergerätes entfernt. Hatte aber schon einmal ein Fahrzeug hier, da musste ich von oben bis unten alles aufschneiden. Mit den Kabellängen nimmt es Fiat offensichtlich nicht so genau...


    Habt ihr diese Verbindung gefunden, schneidet ihr den Schrumpfschlauch auf und seht euch das Schlamassel an. Es kann wirklich sein das ihr die Kabel bis zu 20 cm kürzen müsst, da dieses unter der Isolierung weiter oxidiert ist. Evtl. müsst ihr sogar stückeln....

    Wenn ihr die Kabel soweit gekürzt habt das es ok ist, isoliert ihr 5-7 mm ab und tragt Lötzinn auf. Anschließend verbindet ihr alle Kabel und lötet diese zusammen. Überprüft ob alles sauber verbunden ist. Anschließend die Verbindung mit Schrumpfschläuche isolieren - am besten 2 Lagen.


    Den Kabelbaum wieder mit schwarzen Isolier- oder Gewebeband zusammenkleben (wie es vorher war).


    Der Rest sollte bekannt sein...


    Einsteigen-Anlassen-Staunen-Freuen...


    Ich Schlussfolgere auch daraus, das die "Feuchtigkeitsschäden" die in den kleinen Hybridgeräten IAW 59F und 5AF passieren auch damit zusammenhängen. Ich war der Meinung das hier Feuchtigkeit eindringt und die Kabelverbindung zerstört. Jetzt glaube ich eher das durch die marode Masseverbindung im Kabelbaum sich die Sensoren die Masse über das STGR holten und die Haar dünnen Kabelchen damit überbelasteten. Diese werden dadurch zu heiß und beim Abkühlen kondensierte die Feuchtigkeit daran. Mit der Zeit bildete sich darauf eine Oxidationsschicht - ähnlich eines Pelzes - und frisst diese sprichwörtlich auf. Das Resultat könnt Ihr auf folgenden Bild sehen...



    Es gibt dazu auch eine Arbeitsanweisung von Fiat, die offensichtlich keiner der Vertragshändler kennt :roll: und eine kleine Fotostrecke die mir von einen User zur Verfügung gestellt wurde. Danke nochmal an dieser Stelle!







    Viel Glück!


    Roland


    Vorwort:


    Für die Fehlersuche ist es fast unerlässlich den Fehlerspeicher des Fahrzeugs auszulesen. Nicht immer hat eine freie Werkstatt gleich Zeit oder verlangen oft überteuerte Preise für das auslesen und löschen des Fehlerspeichers.

    Hier wird aufgezeigt, wie man Kostengünstig selbst alles machen kann.

    Eigentlich ist das Programm selbsterklärend, aber hier wird in ein paar Schritten die richtige Hardware, Software und Installation aufgezeigt.


    Grob gesagt funktioniert die Software an allen Fahrzeugen der Fiat Gruppe die mit einem 16poligen OBD Anschluss ausgestattet sind. Auch viele Fahrzeuge der älteren Baureihe, die noch den 3PIN Anschluss haben, werden von dieser Software unterstützt.


    Eine Detaillierte Auflistung der Fahrzeuge und damit verbundenen Funktion sowie evtl. benötigte Adapter und Steuergeräte von MultiEcuScan finden Sie hier >>> KLICK <<<


    Was wird benötigt:


    - Laptop oder Netbook mit Windows XP, Vista, 7

    - passendes >>> Interface VAG KKL 409.1 <<< (reicht für den Zugriff auf das Motorsteuergerät)

    - FTDI Treiber für Interface >>> 32-bit <<<>>> 64-bit <<< - Quelle: http://www.ftdichip.com

    - Multiecuscan http://www.multiecuscan.net

    - aktuelles Net framework 4.5 >>> Klick <<<


    Ist ein Zugriff auf weitere Steuergeräte wie ABS, Airbag usw. oder Boardcomputer erwünscht, benötigen Sie noch weitere Adapter oder ein elm327 Interface. Bitte beachten Sie hierbei die Vorgaben in der Fahrzeugverwendungsliste von MES >>> KLICK <<<

    Adapter -> >>> KLICK <<< elm327 >>> KLICK <<<



    Installation:


    Nachdem alle benötigten Teile vor Ort bzw. heruntergeladen sind,

    installieren sie das Netframeworkpaket, dieses dauert eine ganze weile...


    FTDI Treiber entpacken. KKL Interface mit USB Buchse am Laptop verbinden. *Der Hardwareupdate Assistent startet... Anschließend die Option "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren" und weiter.

    Häkchen nur in "Folgende Quellen ebenfalls durchsuchen" setzen und auf den Button DURCHSUCHEN klicken. Jetzt müssen sie nur noch den Pfad zum entpackten Treiber wählen und auf OK drücken, anschließend auf WEITER. Der USB SERIAL CONVERTER wird installiert, anschließend auf fertig stellen. Ein weiteres Gerät wird gefunden, bitte wiederholt den aufgeführten Vorgang ab den *. Somit wird auch der USB Serial Port installiert.

    Diesen seht ihr im Gerätemanager unter "Anschlüsse (COM und LPT)", dort ist auch die Nummer des COM Ports zu finden der für das Interface vergeben und später noch benötigt wird. Die Hardware wurde erfolgreich installiert.


    COM Port Ermitteln und Anschluss einstellen - Interface muss mit dem PC verbunden sein!


    Den Gerätemanager aufrufen und auf "Anschlüsse (COM und LPT) klicken, damit dieser aufklappt. Jetzt sieht man die Nummer des COM Ports - in meinen Fall 7. Einen Doppelklick auf eurem Comport und ein neues Fenster öffnet sich. Den Reiter Anschlusseinstellungen anklicken und anschließend auf "Erweitert".



    Jetzt muss noch die voreingestellte "Wartezeit (ms)" von 16 auf 1 umgestellt werden und anschließend mit OK bestätigen.




    Multiecusan installieren und starten, das Interface muss dabei angesteckt sein.

    Links unten auf Einstellungen klicken, ein neues Fenster öffnet sich.

    Programm Sprache "Deutsch" auswählen und den "Reiter" Interfaces anklicken und mittels dem ersten Dropdownfeld das "K-line / VAGCOM" auswählen, im zweiten Feld den zugewiesenen COM Port (Serieller Port#) angeben. Auswahl mit OK (rechts unten) bestätigen.



    Jetzt kann das Programm wieder geschlossen werden.


    Wenn sie am Fahrzeug sind, verbinden sie das KKL Interface mit der 16poligen OBD Schnittstelle des Fahrzeugs... (Seicento links unten im Fußraum, Punto, Panda usw... unter der Klappe für die Sicherungen links neben der Lenksäule) und dem USB Anschluss.

    Schalten sie die Zündung ihres Fahrzeugs ein und starten MultiEcuScan.


    1. Marke auswählen

    2. Modell auswählen

    3. System auswählen (Motorsteuergerät)

    4. Steuergerät auswählen (wenn mehrere Optionen vorhanden - Modell abhängig)

    5. Auf Verbinden klicken



    Jetzt sollte sich MES mittels dem Interface mit dem Motorsteuergerät verbinden und die Daten auf dem Bildschirm, wie auf folgendem Bild zu sehen, erscheinen.


    Um die abgespeicherte Fehler zu überprüfen, klicken sie auf 6 "Fehler".



    Alle abgelegten Fehler erscheinen im aktuellen Fenster. Um den Fehlerspeicher zu löschen, klicken die rechts unten auf 7 "Lösche Fehler"



    Unter 8 "Parameter" können bei laufendem Motor mittels Häkchen (bei der Free Version auf 4 gleichzeitig begrenzt) aktuelle Ist Werte angezeigt werden.



    Mit einem Klick auf 9 "Baugruppen" können diverse Stellgliedertest durchgeführt werden. Bis auf die Option "Schrittmotor" sollte der Motor dabei abgestellt sein!



    Mit dem Wechsel auf 10 "Einstellungen" können die Selbstadaptionsparameter resettet werden - NUR MIT VOLLVERSION MÖGLICH -. Dabei darf der Motor nicht laufen!

    Dazu wählen sie 11 "Nullstellung der Selbstadaptionsparameter" an und klicken anschließend auf 12 "Ausführen.



    Es kommt noch eine Sicherheitsabfrage die mit 13 Y bestätigt werden muss.



    Die Prozedur wird mit der Meldung Fertig bestätigt.


    Um das Programm zu verlassen, klicken sie oben auf dem Reiter auf 14 "Info" und anschließend rechts unten auf 15 "Verbindung trennen".



    Jetzt kann das Programm geschlossen und die Zündung Ihres Fahrzeugs ausgeschaltet werden.


    Wurden die Selbstadaptionsparameter zurückgesetzt, blinkt nach dem Motorstart die Motorkontrollleuchte im Sekundentakt. Um die Parameter neu anzulernen, gehen sie bitte wie folgt vor.


    Den Motor im Stand auf Betriebstemperatur bringen ca. 90° (bei Seicento bis der Kühlerlüfter 1x an- und ausgegangen ist) und wie folgt vorgehen.


    - Motordrehzahl über 5000 u/min bringen und wieder abfallen lassen.

    - für mindestens 2 Sek. auf den eingependelten Standgas laufen lassen

    - Motordrehzahl über 5000 u/min bringen und wieder abfallen lassen.

    - für mindestens 2 Sek. auf den eingependelten Standgas laufen lassen

    - Motordrehzahl über 5000 u/min bringen und wieder abfallen lassen.

    - für mindestens 2 Sek. auf den eingependelten Standgas laufen lassen


    ggf. diesen Vorgang wiederholen.


    Die Programmierung ist abgeschlossen und das Warnsymbol erlischt.


    Alle Angaben ohne Gewähr - für entstandene Schäden wird nicht gehaftet!


    Viel Spaß damit!


    Roland

    Hallo,


    in diesen Thread geht es darum, wie ihr selber Fehler an eurem Seicento oder Cinquecento und anderen Fahrzeugen die mit einen IAW 6F/8F/16F/18F/18FD ausgestattet sind, auslesen und löschen könnt.

    Zusätzlich können Live Parameter ermittelt und protokolliert werden.


    Benötigte Hard- und Software


    - Laptop mit Windows XP, Windows Vista, Windows 7

    - VAG COM USB KKL 409.1 Interface --> >>> KLICK <<<

    - Fiat OBD <-> 3 PIN Adapter (KEIN KTS!!!) --> >>> KLICK <<<

    - Software IAW SCAN 2 (für SPI Motorsteuergeräte) >>> INFOS <<< - >>>DOWNLOAD<<<

    - Software MultiEcuScan (ABS/Airbag/Motorsteuergerät - nur Vollversion) --> http://multiecuscan.net

    - FTDI Treiber für virtuellen COM Port vers. 2.08.14 --> >>> KLICK <<<

    - Net framework 3.5 (zieht sich die aktuelle MES Version automatisch wenn nicht vorhanden) >>> Klick <<<


    Interface- und Adapterbild


    kkl.jpg


    Die Farbe des Kabels bzw. Interface spielt hier keinerlei Rolle. In den meisten Fällen ist es blau oder schwarz


    Installation der Treiber: Wird für MES und IAW SCAN2 benötigt.


    Nachdem alle benötigten Teile vor Ort bzw. heruntergeladen sind,

    installieren sie das Netframeworkpaket, dieses dauert eine ganze weile...


    FTDI Treiber entpacken. KKL Interface mit USB Buchse am Laptop verbinden. *Der Hardwareupdate Assistent startet... Anschließend die Option "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren" und weiter.

    Häkchen nur in "Folgende Quellen ebenfalls durchsuchen" setzen und auf den Button DURCHSUCHEN klicken. Jetzt müssen sie nur noch den Pfad zum entpackten Treiber wählen und auf OK drücken, anschließend auf WEITER. Der USB SERIAL CONVERTER wird installiert, anschließend auf fertig stellen. Ein weiteres Gerät wird gefunden, bitte wiederholt den aufgeführten Vorgang ab den *. Somit wird auch der USB Serial Port installiert.

    Diesen seht ihr im Gerätemanager unter "Anschlüsse (COM und LPT)", dort ist auch die Nummer des COM Ports zu finden der für das Interface vergeben und später noch benötigt wird. Die Hardware wurde erfolgreich installiert.


    COM Port Ermitteln und Anschluss einstellen - Interface muss mit dem PC verbunden sein!


    Den Gerätemanager aufrufen und auf "Anschlüsse (COM und LPT) klicken, damit dieser aufklappt. Jetzt sieht man die Nummer des COM Ports - in meinen Fall 7. Einen Doppelklick auf eurem Comport und ein neues Fenster öffnet sich. Den Reiter Anschlusseinstellungen anklicken und anschließend auf "Erweitert".


    GM1.jpg


    Jetzt muss noch die voreingestellte "Wartezeit (ms)" von 16 auf 1 umgestellt werden und anschließend mit OK bestätigen.


    GM2.jpg


    Installation von MES, Einstellungen und Bedienung:


    Multiecusan installieren und starten, das Interface muss dabei angesteckt sein.

    Links unten auf Einstellungen klicken, ein neues Fenster öffnet sich.

    Programm Sprache "Deutsch" auswählen und den "Reiter" Interfaces anklicken und mittels dem ersten Dropdownfeld das "K-line / VAGCOM" auswählen, im zweiten Feld den zugewiesenen COM Port (Serieller Port#) angeben. Auswahl mit OK (rechts unten) bestätigen.


    MESE.jpg


    Jetzt kann das Programm wieder geschlossen werden.


    Wenn sie am Fahrzeug sind, verbinden sie das KKL Interface mit dem 3 poligen Adapter und dieses wiederum mit der Schnittstelle des Fahrzeugs... und dem USB Anschluss.

    Die Zuleitung für den 3 poligen Adapter verbinden sie mit dem Pluspol der Fahrzeugbatterie.


    CIMG8548.JPG


    IMG_0854.jpg


    IMG_0851.jpg


    Schalten sie die Zündung ihres Fahrzeugs aus und starten MultiEcuScan.


    1. Marke auswählen

    2. Modell auswählen

    3. System auswählen (Motorsteuergerät-- ABS oder Airbag only Seicento!)

    4. Steuergerät auswählen (wenn mehrere Optionen vorhanden - Modell abhängig - SPI 16F)

    5. Auf Verbinden klicken



    M1.jpg


    Jetzt sollte sich MES mittels dem Interface mit dem Motorsteuergerät verbinden und die Daten auf dem Bildschirm, wie auf folgendem Bild zu sehen, erscheinen.


    Um die abgespeicherte Fehler zu überprüfen, klicken sie auf 6 "Fehler".


    M3.jpg


    Alle abgelegten Fehler erscheinen im aktuellen Fenster. Um den Fehlerspeicher zu löschen, klicken die rechts unten auf 7 "Lösche Fehler"


    M4.jpg


    Unter 8 "Parameter" können bei laufendem Motor mittels Häkchen (bei der Free Version auf 4 gleichzeitig begrenzt) aktuelle Ist Werte angezeigt werden.


    M5.jpg


    Mit einem Klick auf 9 "Baugruppen" können diverse Stellgliedertest durchgeführt werden. Bis auf die Option "Schrittmotor" sollte der Motor dabei abgestellt sein!


    M6.jpg



    ABS - SEICENTO:


    Das KKL Kabel + Fiat Adapter an Laptop, Strom und ABS STGR anschließen. Den Stecker findet ihr dafür etwas hinter dem Motorsteuergerät oben, dieser ist gesichert und muss nur ausgeklipst werden.


    BILD

    XXXFEHLTXXX


    - Zündung ein

    - MultiEcuScan starten und ggf. unter Einstellung den richtigen COM Port wählen

    - Fiat/Seicento 1108 CF3 oder 899/ABS wählen und auf Verbinden klicken.... (Warnmeldungen wegen dem farbigen Adapter ignorieren)

    Nach ca 3. Sekunden seit ihr auf dem STGR und könnt Daten und Fehler anzeigen lassen, Fehler löschen und verschiedene Tests durchführen....


    a1.jpg


    a2.jpg


    Airbag - SEICENTO:


    Das KKL Kabel + Fiat Adapter an Laptop, Strom und Airbag STGR anschließen. Den Stecker findet ihr hierfür hinter der Mittelkonsole, in der Nähe für den Abschalter des Beifahrerairbags.


    d0bzaoy5za1o6l8v.jpg


    - Zündung ein

    - MultitEcuScan starten und unter Einstellung den richtigen COM Port wählen

    - Fiat/Seicento 1108 CF3 oder 899/Airbag wählen und auf Verbinden klicken.... Nach ca 3. Sekunden seit ihr auf dem STGR und könnt Daten und Fehler anzeigen lassen und diese auch löschen


    a3.jpg


    a4.jpg


    Hier noch eine kurze Aufschlüsselung der Airbags...


    Kürzel Erklärung

    2F -- 2 Front Airbags

    2L -- 2 Seiten Airbags ( Sitze)

    2T -- 2 Kopf Airbags

    2P -- 2 Gurtstraffer

    I -- Schalter Beifahrer Airbag

    S -- Sitzerkennung Beifahrer


    Diese können auch kombiniert angezeigt werden.





    MOTORSTEUERGERÄT mit IAW SCAN2:


    Es werden die Steuergeräte von Magneti Marelli der Serie IAW-8F/16F/18F unterstützt,diese befinden sich z.Bsp. in folgenden Fahrzeugen wieder.


    Cinquecento ("500") 900

    Cinquecento ("500") 1.1 (Sporting)

    Seicento ("600") 1.1 SPI

    Punto 55

    Punto 60

    Punto 75

    Panda 900

    Panda 1000

    und weitere...


    Und so benutzt man das ganze....


    Steckt den Fiat Adapter an das Schnittstellenkabel vom Steuergerät (3 poliger Stecker). Diesen findet ihr im Motorraum, direkt neben dem Steuergerät.


    CIMG8548.JPG


    Verbindet anschließend das KKL Interface mit dem Fiat Adapter über die OBD Schnittstelle (16 poliger Stecker)


    Jetzt könnt ihr den USB Stecker vom KKL Interface in die USB Buchse vom Laptop stecken.


    Verbindet nun das rote Kabel vom 3 Poligen Fiat Adapter mit Strom (rot = 12V+ bzw. plus Pol der Autobatterie). Sollte euer Adapterkabel noch ein schwarzes Kabel haben, könnt ihr dies ignorieren und muss nicht angeschlossen werden. Die Masse Holt sich das Interface über das Steuergerät!


    So sollte es dann aussehen...


    IMG_0854.jpg


    IMG_0851.jpg


    Zündung einschalten (um live Parameter auslesen zu können, müsst ihr den Motor starten)


    Startet nun die Diagnose Software mittels IES_2.exe (am besten ihr legt den Ordner irgendwo ab und erstellt euch eine Desktop-Verknüpfung.)


    Lasst euch von der Fehlermeldung des fehlenden Com Ports nicht irritieren!

    Ihr müsst nur noch das Steuergerät und den richtigen COM Port wählen und auf connect (rechts unten) klicken. "Automatic Detection" funktioniert nicht immer!


    i1.jpg


    Schon seit ihr in der Übersicht des Programms.


    WICHTIG! Sollte die Fehlermeldung wegen den COM Ports bei jeden Starten kommen, ist der Ordner in dem die Software liegt Schreibgeschützt! Einfach einen Rechtsklick auf den Ordner und auf "Schreibschutz" klicken, bis in dem Kästchen davor nichts mehr zu sehen ist. Die Option Ordner und Unterordner übernehmen ebenfalls aktivieren und freuen... Schon ist der COM Port übernommen :wink:


    Bei laufenden Motor werden auch gleich die restlichen Werte angezeigt.


    i2.jpg


    Jetzt kommen wir zum wichtigsten Teil dieser Software... Fehler auslesen und löschen. Mit dem Klick auf F3 Errors werden euch die vorhandenen Fehler angezeigt und helfen euch dabei die Probleme besser eingrenzen zu können. Sind Fehler vorhanden, werden diese auch angezeigt.


    i3.jpg


    Die abgelegten Fehler können mit dem Button "Clear" (rechts unten) gelöscht werden. Somit erlischt auch das "Einspritzsymbol" in eurem Cockpit, vorausgesetzt, der Fehler wurde auch behoben.


    Mit dem Reiter F6 können diverse Stellgliedertests durchgeführt werden.


    i4.jpg


    Fiat CODE Immobiliser:


    i5.jpg


    Hat jedenfalls was mit der Wegfahrsperre zu tun. Evtl. kann man mittels dieser Option zusätzliche Schlüssel (Transponder) an das Steuergerät anlernen. Sollte mal jemand Testen und eine Rückmeldung geben, evtl. geht das ohne Masterschlüssel?!?



    LG


    Roland




    ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR AUFTRETENDE SCHÄDEN!