Beiträge von Salvi

    Hi Constantin,


    ich wollte mal ein Feedback zum Problem mit der Servolenkung geben.

    Beim reparieren vom Auspuff habe ich festgestellt, dass das Lenkgetriebe auf der Seite leckt wo die Servo sehr leicht geht. Kann das eventuell die Ursache sein?

    Wie auch immer, wir haben uns entschlossen unseren Schumi abzugeben, möge sich ein anderer damit beschäftigen.

    Wir haben am WE einen "neuen" MSC aus der 1. Serie gefunden.

    Der ist 1.Hand nach der Tageszulassung.

    Hoffentlich werden wir mit ihm glücklicher als mit dem ersten MSC.


    Jetzt wollte ich mal schauen dass wir den Fehlerspeicher gelöscht bekommen.


    Ein Frage noch:

    Bekommt man mit dem Fiatecuscan auach einen Original Fiat(Nachkauf) Schlüssel für die Wegfahrsperre codiert, bzw programmiert?


    Tanti Saluti :smiling_face:

    Hier ist ne Anleitung für MultiECUScan

    Mega vielen Dank!

    Hi,

    freut mich dass du die Lösung gefunden hast.

    Auf der Suche nach meinem Tachoproblem (vermutlich Kabelbruch) habe ich auf YT einen guten Hinweis für ein Cockpitproblem bei Kälte gefunden.

    Nur für den Fall das jemand eine Lösung für dieses Problem (1.1 MPI) sucht hier der Link: Fixing a instrument cluster of Fiat Seicento -Part 2 (Intermittent gauges when it is freezing)Solved - YouTube

    Da war die Ursache in das die Lötpunkte der Stecker auf der Tachoplatine "kalt" waren, bedeutet sie waren rissig und somit gab es Kontaktschwierigkeiten, die sich bei Temperaturschwankungen dann zeigen. die Lötstellen wurden dann nachbearbeitet und somit konnte das Problem gelöst werden.


    Tanti Saluti

    Ja das stimmt, das sollte man sich nicht antun. Dann einmal die komplette Nummer mit neuem Kühler, neuem Thermostat, neuem Thermoschalter und vielleicht einem anderen Lüfter, plus neues Kühlmittel. Check.

    Buon Giorno Cookie1963,


    der Lüfter läuft schon ziemlich oft, oder sage ich mal sehr schnell nach Fahrtbeginn. Auch bei Temperaturen um die 0 Grad ist da kein Unterschied. der Lüfter geht bei jeder Aussentemperatur fix an.

    Danke für den Tipp mit der Anleitung für entlüften. Werde ich machen, wenn ich den Thermostat und schalter tausche. Vielleicht finde ich noch einen guten "neuen/neuwertigen" Kühler, dann tausche ich den mit aus und dann mal sehen. Vielleicht von einem Schlachterwagen. Mal schauen.


    Tanti Saluti

    Buon Giorno night.drive,


    Danke für die herzliche Aufnahme.

    Danke für den Tipp den Thermostat und den Thermoschalter mal zu tauschen. Werde ich mal machen wenn es etwas wärmer geworden ist.

    Meinst Du echt, das eine "unkorrekte" Achseinstellung die Ursache dafür sein kann? Hätte ich im Leben nicht dran gedacht. :thinking_face:

    Aber dann müsste es sich ja ähnlich verhalten, wenn man der Servo den Strom nimmt, also Sicherung raus, oder Stecker ab und dann mal ohne Servo fahren. Ich werde mal berichten. In youtube findet man reichlihc Hinweise auf Servoprobleme hinsichtlich harter, also fehlender Servo, was bei einem Neustart vom Motor wieder weg ist, oder Knarren im Lenkspiel. In beiden Fällen wird auf einen Austausch verwiesen. Ich werde weitersuchen.


    Danke auch für den Hinweis mit den festschrauben des Cockpits beim testen, vermutlich ist die Airbaglampe auch angegangen weil ich den Lampentest ohne Lenkrad und somit ohne angeschlossenen Airbag gemacht habe. Passiert mir nicht noch einmal.


    Weisst Du ob der Sei SPI schon OBD2 hat? Und welches Diagnosetool kannst Du mpfehlen?


    Tanti Saluti!

    Buon Giorno Ragazzi!


    Kurz zu mir:

    Ich bin der Salvi, bin 50 Jahre alt und seit letztem Jahr haben wir einen SPI Seicento Sporting in einer M.Schumacher Version, Baujahr 2001

    Der kleine Schumi war ein Gelegenheitskauf, unsere Tochter hat sich ein kleines rotes Auto gewünscht (weil Ferrari Fan- wegen dem süßen Leclerc ;)) und so sind wir für wenig Geld an den Schumi gekommen.

    Der hatte bisher eine recht gute Vergangenheit, weil der Freund der Vorbesitzerin ein Mechaniker war.

    Aber ihr wisst ja wie es ist, etwas ist immer zu tun, ob man will, oder nicht.

    seit Anfang an haben wir das "komische" Verhalten, das der Lüfter ganz oft läuft und wenn der läuft der Motor anfängt leicht rauher zu laufen als wenn der Lüfter eben nicht läuft.

    Ich hab das Forum schon soweit durchgeschaut, um nicht den x-ten Thread aufzumachen, aber ich habe nichts vergleichbares gefunden.


    Meine nächste Baustelle betrifft die Servo.

    Da habe ich einen Thread gefunden, aber da gab es keine "Endlösung" :).


    Auch unser Sei hat nach links eine leichtere Lenkung als nach rechts. Für eine Dame die ab April alleine mit dem Sei fahren darf habe ich da ein paar Sorgen mit dem Zustand der Servo.

    Gibt es da jemanden unter uns, der eine Lösung für dieses Problem gefunden hat?


    Tja dann kommt die nächste Baustelle:

    der Tacho geht nicht. Der Geber wurde bereits getauscht nachdem der alte nur funktioniert hat, wenn der Motor warm war. Da habe ich einen Thread gefunden, wo ich mich um die Verkabelung kümmern muss. Als ehemaliger Fernsehtechniker mit CarAudio-Vergangenheit wird das nicht so schwierig sein, außer das man nicht überall so gut drankommt wo man auch möchte. Das ist insgesamt ein Riesenthema bei dem Auto. wie kann man das so verbauen, unglaublich.


    Meine nächste Baustelle, aber die vielleicht wichtigste, seit gestern festgestellt:

    Der Sei ist allein vom draußen stehen so am rosten unglaublich. Als ich gestern nach dem Loch in der Schalldämpferanlage schauen wollte ist mir der Wagenheber in der vorderen rechten Aufnahme fast eingebrochen, der Holm hat da nachgegeben.

    Hat da jemand Erfahrungen in Karosseriereparaturen in diesem Bereich? BZW Einbau/Austausch von Austauschblechen?


    Die Liste wird immer länger und meine Frau hat schon gesagt: Ja lohnt sich das denn noch?" Wer kennt das nicht.


    Ach ja eine letzte Frage noch und sorry das ich hier alles so in einem Thread schreibe.

    Seitdem ich am Cockpit alle Beleuchtungslämpchen erneuert habe und ich deswegen das Lenkrad aus und eingebaut habe leuchtet die Airbaglampe. Natürlich habe ich als Fachmann total "vergessen" die Batterie abzuklemmen bei dem Vorgang.

    Gibt es da einen Tipp, ohne OBD Gerät die Warnlampe wieder zum erlöschen zu bekommen?


    Sorry dass ich Euch so "zulabbere"!!


    Vielen herzlichen Dank und Grazie Mille fürs Lesen und auch antworten :smiling_face:

    Tanti Saluti

    da

    Salvi

    :smiling_face: