Beiträge von esperanda

    Hallo,

    Herzlichen Dank für die Infos.

    Das mit den älteren Motoren wusste ich natürlich nicht.


    Klar, Motor ist samt Riemenabdeckung etc. und allem komplett zusammen.

    Deine Infos werde ich natürlich einzeln abarbeiten, und mich schließlich zu den genannten Foren wenden, hoffentlich gibt es da auch soviel Wissen.


    Byee.. und Freundliche Grüße

    Espe

    Hallo Gemeinde,

    ist das in Ordnung, wenn ich mich hier dranhänge?


    Problem.... Motor springt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr an.


    Fiat 500 - 1,2

    Baujahr 9/2014

    67.000 km


    Hatte zwar kein Arretierwerkzeug, aber ich bin mir zu 99,9% sicher, dass die Zahnstellung stimmt.

    Hatte nämlich beide Zahnräder ordentlich gekennzeichnet, den alten Riemen über den neuen gesetzt, aber wirklich so, dass alle Zähne beider Riemen komplett übereinander waren.

    Dann die Markierungen von dem alten auf den neuen Zahnriemen übertragen.

    Alles hatte perfekt gepasst.

    Beim Aufziehen habe ich sowas von aufgepasst, dass beide Wellen sich nicht drehen.


    Gibt es irgend ein Stecker, den ich beim Ausbau abgesteckt hatte?

    Ich meine mein.

    Gibt es da etwas, was ich beschädigt haben könnte... ein Sensor?

    Danke für die Info.

    Mein Gedanke kam mir gestern Nacht im Bett.

    Heute geschaut, von der Wasserpumpe ums Eck zur Front ist ja ein ordentlicher Schlauchanschluss, da sollte man mit einem Zahnarztspiegel reinsehen können.


    Gerade läuft eh alles schief.

    Zuerst einen falschen Wärmetauscher bekommen, bzw. falsch bestellt.

    Heute den gebrauchten richtigen bekommen. Dann beim Einbau der Stutzen (bei mir Kunststoff) am Thermostat abgebrochen, geht ums verrecken nicht vom Thermostat ab, jetzt bestelle ich erst mal einen kompletten Thermostat mit fest vergossenem Metallstutzen.

    Bis der kommt, kann ich ja mal an der Wa- Pumpe schauen.

    Hi Gemeinde

    Ich bin der Espe aus Stuttgart, und habe folgendes Problem....


    Vor ein paar Tagen habe ich den Zahnriemen mithilfe dieser Seite gewechselt, hat auch soweit alles (hoffentlich) prima geklappt.


    Ein Testlauf steht noch aus, da ich den defekten Wärmetauscher in diesem Zusammenhang auch ausgebaut habe, und auf Ersatz wartete welcher nun eingetroffen und eingebaut ist.


    Mein aktuelle Sorge, bei der Reinigung des Flansches zur Wasserpumpe hatte ich dort in die Öffnung einen Lumpen gesteckt, und diesen auch 2-3 mal gewechselt, damit eben möglichst keine Verunreinigungen dort hinein können.


    Später alles zusammengebaut und eben auf den Wärmetauscher gewartet.

    Heute will ich Kühlwasser einfüllen, habe aber das schlechte Gefühl, dort eventuell einen Lumpen an der Wasserpumpen-Öffnung vergessen zu haben.

    Ist da viel Luft zwischen dem WaPu-Schaufelrad und der Innenwand?

    Kann man da ein etwa Ei-großen Lumpen drin vergessen und die Wasserpumpe dann ohne groß Druck trotzdem anflanschen?

    Gibt es eine Öffnung, wo ich mittels "Endoskop" (über Wasserschlauchanschluss?) Bis zum Wass.Pumpen-Schaufelrad komme?


    Beste Grüße

    Espe


    Edith: Das sichtbare Holz auf dem Foto, damit hatte ich lediglich den Motor abgestützt, ist also kein Tuning. 🙈