Hey, zuallererst einmal Danke für die schnellen Antworten!
Was genau defekt ist, kann ich nicht so einfach sagen, hätte jetzt aber auch eher in den Bereich Kolbenringe/Kolben getippt...Oder eben Kopfdichtung, bzw. Ventilschaftdichtungen...obwohl die Kompressionsprüfung auf allen Töpfen bei ca. 12 Bar war...Aber ich denke um da Genaueres sagen zu können, müsste man eine Druckverlustprüfung machen. Würde den alten Motor nach dem Ausbau auf jeden Fall mal aufmachen und auf Spurensuche gehen.
Bezüglich Öl, ich habe ein 5W-30 Teilsynthetik eingefüllt, das hatte ich noch in der Werkstatt rumliegen, ging mehr darum, dass überhaupt mal wieder Öl im Motor ist, hätte dann sowieso nochmal einen großen Ölwechsel mit Filter, etc. gemacht, falls der Motor wieder besser gelaufen wäre.
Ich dachte mir schon, dass der Aufwand eines Motor-Umbaus ein wenig zu groß wird, dann wird es wohl doch eher ein Tauschmotor
Die Tauschmotoren, die ich bis jetzt gefunden habe, waren leider alle entweder nicht Vollständig oder anderweitig fragwürdig. Naja ich denke hier ist Geduld gefragt...
Gruß Manu