Seicento 1.1 MPI startet plötzlich nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, heiße Daniel und komme aus Pforzheim.

    Leider will mein Seicento nicht mehr anspringen und so langsam bin ich am verzweifeln was es denn noch sein könnte.


    Das Auto:

    Seicento SX 1.1 MPI, BJ 2002


    Das Problem:

    Der Motor startet plötzlich nicht mehr, ADAC meinte, dass eine oder beide Zündspulen defekt wären.


    Was bisher gemacht wurde:

    - Zündkerzen erneuert (Bosch)

    - Zündkabel erneuert (Bosch)

    - Zündspulen erneuert (beide Bosch)

    - OT-Geber erneuert (Delphi)

    - Batterie erneuert (Exide)

    - gelbes Code Symbol im Tacho verschwindet, demnach dürfte es nicht an der Wegfahrsperre liegen

    - Benzinpumpe fördert Benzin und kommt auch an der Einspritzeinheit an (Schlauch abgezogen und nachgeschaut)


    Ein bekannter meinte noch es könnte am Crashsensor bzw. Trägheitsschalter liegen. Ich habe ihn auch gefunden, aber weiß nicht wie und ob man ihn prüfen kann bzw. testweise überbrücken kann.


    Wenn man ihn ausliest kommen die Fehlercodes P0351 (Zündspule A primärer/sekundärer Stromkreis) und P0352 (Zündspule B primärer/sekundärer Stromkreis).

    Unter dem Punkt "Elektron. Schlüssel Delphi Code 2" hat er 3 sporadische Fehler gespeichert:

    - 03 Serielle Linie, Codeanforderung nicht empfangen, sporadisch

    - 04 Batteriespannung, Wert zu gering, sporadisch

    - 02 Schlüssel, Nicht vorhanden, sporadisch


    Würde ja eigentlich auf Wegfahrsperre deuten, aber das gelbe Code Lämpchen geht sofort nach anschalten der Zündung wieder aus.


    Der Nockenwellenpositionssensor ist noch nicht getauscht worden, könnte es noch an diesem liegen?


    Ich bin so langsam wirklich am verzweifeln und hoffe, dass ich hier Hilfe finde.

    Falls es wirklich an der Wegfahrsperre liegen sollte, kann man das auscodieren? Und wenn ja, wer kann sowas?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Viele Grüße

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,


    hier kannst Du Dich mal einlesen:


    Gruß Stefan

  • Das ist entweder das Steuergerät, was defekt ist oder hinter der Batterie sind 4 Relays soweit ich das noch weiß. Dort ist eines für die Einspritzpumpe mit Sicherung, das andere für Code und Steuergerät, der Rest für Lenkung und Airbag. Schau dort nach der Sicherung und auf Korrosion. Falls es das nicht ist, kannst du noch nach den Massekabeln schauen. Am Kopf, wenn das Lose ist, läuft nix. Nockenwellensensor und oder Zahnriemen (übergesprungen) könnten dann noch die Verdächtigen sein, ist es das alles nicht wird es wie so oft das Steuergerät sein, welches kaputt ist. Also Steuerzeiten checken, danach die Sicherungen hinter der Batterie und Relays, Massekabel etc.

    Falls Steuergerät kaputt hast du ja bei IAW_Tec den richtigen man dafür.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Er läuft wieder!!!!

    Das mit dem Steuergerät war der entscheidende Hinweis, es war tatsächlich defekt!

    Vielen Dank euch beiden für den super Tipp!!

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

    Daniel