zündaussetzer/ruckeln untertourig

  • ich hab mal folgendes problem:

    mein sei mpi hat schon länger das problem, das wenn ich relativ untertourig, also unter 2tsd u/min fahre und etwas gas gebe er teilweise stark ruckelt.

    ich weiss nicht ob er das schon von anfang an tat, glaube es aber nicht. das ganze scheint nur bei teillast der fall zu sein, denn mir ist letztens aufgefallen das er das nicht macht wenn ich das gaspedal in diesem zustand bis anschlag durchtrete.

    kerzen/kabel/spulen sind noch nicht soo alt(müssten so 2 jahre sein) und nur originalteile ausm forum(exodus/iaw-tec). hat einer ne idee woran das liegen könnte? wie gesagt tritt es nur in dem besagten betriebszustand auf, über 2000tsd oder vollgas unter 2000 alles normal.

  • werd ich eh beim nächsten "service" mitmachen, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das es daran liegt, dann wäre es doch eher in höheren drehzahlbereichen oder seh ich das falsch?

  • Das ist doch völlig normal, dass sich da die Einspritzung verhaspelt. Die Lambdawerte purzeln da geradezu...

    Fiats haben das noch nie gern gemacht, untertouriges fahren, das Magerruckeln ist da nix unbekanntes.
    Das bringt auch nix in Bezug auf Verbrauch. Man sollte im optimalen Drehzahlband fahren nicht im untertourigen...

  • naja also wenn ich so mit knappen 2tsd in die kurve bei uns (leichte steigung) hochfahre bockt er wie sau- wie gesagt kann auch normal sein. unser alter t3 macht das auch, allerdings erst bei deutlich niedrigeren drehzahlen.


    ps: und wie geschrieben gehts komischerweise mit vollgas wie ich letztens festgestellt habe. wird dann zwar nicht schneller "schnell" aber ruckelt dann garnicht in besagtem zustand