Beiträge von Stuntmanbob

    Ich hab mir eine von Swiatek geholt, die Werte sind vielversprechend und ich bin gespannt was da am Ende bei rum kommt.


    Grobe Werte...


    276°ein/268°auslass

    10,5/10,4 Hub


    Der Rest ist ähnlich und nur minimal abweichend der C&Bwird natürlich dann mit gemachten Kopf und ansaugbrücke, mit Carbon airbox, 40mm Drosselklappe und Fächer mit Soram Anlage gefahren, unterstützt durch GGT2 Chip oder...


    Ich bin gespannt!


    P/L bei den Swiatek ist super, die Polen sind sehr zufrieden mit den Wellen.

    Die Eproms waren auch im Bielstein Corse 1-3 dabei in verschiedenen Ausführungen Ich hatte Hörmann 1 +2 die Liefen einwandfrei den Hörmann Stufe 3 habe ich nie zum laufen gebracht

    Hast du vielleicht ne Info wo bei Hörmann 1+2 die Drehzahlgrenze liegt?

    Mal ein paar Bilder von meinem Stuntwagon.


    Hier mal ein bisschen was zu dem Wagen...


    Der Wagen ist optisch Nahe am original Orientiert, im Innenraum ist der Himmel und die Sonnenblenden mit Alcantara bezogen und hinten ist ein Heigobügel verbaut.


    Äußerlich sind nur dezente optische Veränderungen erfolgt durch farblichen absetzen einiger Bereiche/Teile in schwarz statt silber (Dach, Heckspoiler, Spiegel)


    Es fehlen noch die Steinschlagecken und es soll ein Abarth Schriftzug in schwarz im seitlichen unteren Bereich angebracht werden.


    Technisch wurde geändert...


    70/50 FK auf schwarzen Novitec Dämpfern, Hinterachse ist komplett mit lila gelagert, sowie Stabi mit gelb und Querlenker sind original.

    Die Felgen sind 6x13 R13 mit 175/50 13 ContiSportContact.


    Leistung dürfte bei ca. 70 PS liegen...


    Novitec Airbox mit Kingdragon

    38ger Drosselklappe

    866 Nockenwelle

    Asso Endtopf mit Soramblende

    GGT2 EPROM

    16V Getriebe mit Sporting 5. Gang


    Soviel erstmal zum ist Zustand.


    Damit ihr mich mal einordnen könnt, ich heiße Torsten und bin der Bruder von NOP1050

    Ich würde sogar eher behaupten daß es etwas mehr wie 80 ps werden, aber ab 80ps wäre ich zufrieden, gemessen an dem vergleichbaren Setup des Griechen in der Facebook Gruppe hoffe ich eher Richtung 85 PS zu kommen.


    Aber alles zusammen dürfte realistisch 82-84 PS und ca 110nm Drehmoment sein, vergleichbar mit den Werten des 1.2 16V

    Nimm 20 Nm, 40 Nm, 90°, 90°


    Sonst nicht Dicht beim Cinque.

    Sicher, hast du die nicht auch verbaut und ein Ölleck im Bereich der Motornummer am Block gehabt???

    Kommt daher deine Aussage 20/40 2*90???

    Hast du damit bessere Erfahrungen?


    Ich erinnere mich an einen alten Fiat Werkstattmeister der Mal sagte...

    20/30 2*90 und dann nach dem der Motor einmal richtig warm geworden ist nochmal alle Schrauben 45° nachziehen.

    OK, dann ja. Ich es jetzt, sorry, schwere Geburt 🤦


    Bleibt zu sagen das die Metalldichtung von mir verbaut wird und dabei die Cinque Anzugsmomente genutzt werden (20Nm 30Nm 2x90°) und die Verschleißtaschen auf der Dichtfläche zu beachten sind.

    Nockenwelle wird mittels einstellbaren Nockenwellenrad in den persönlichen Bedarfsbereich eingestellt, welcher ca. Im Bereich +/-5° je nach gewünschtem Charakter liegen.


    Dann sind für mich erstmal alle Fragen beantwortet!


    Vielen Dank an alle die hier Input gegeben haben👍👍👍

    Der OT an der Schätzmakierung der Schwungscheibe liegt etwas daneben.

    Wie man den genauen OT ermittelt wurde hier mal zusammen gefasst.


    Also, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe muss ich das Einstellbare Nockenwellenrad beim Einbau erstmal um sagen wir 3° gegen den Uhrzeigersinn verstellen um annähernd wieder Richtung Normalstellung zu kommen, und dann Taste ich mich Grad für Grad Richtung Uhrzeigersinn an die Kopfgrenze vor, wenn der Motor anfängt zu klingeln Stelle ich 1° zurück und dann sollte gut sein!???


    Ist das so richtig🤷🤣

    Hab ich gerade nicht so ganz verstanden, muss ich mich mal reinlesen...

    An dem einstellbaren Nockenwellenrad wird auch nicht gespart😁, wenn es notwendig ist kommt das auch mit rein!!!

    Ich hab schon ein bisschen geguckt und tendiere momentan zu dem von Imotec GmbH.


    Das mit dem halben Zahn und nur 1-2° ist natürlich ein Irrtum, ein halber Zahn sind ja gut 4,5-5°

    Ich bin ganz ehrlich, ich wollte eigentlich nicht ein paar hundert Euro für eine Handvoll Rollenläufe ausgeben um am Ende den perfekt eingestellten Motor zu haben, mir ist bewusst das es eigentlich notwendig wäre, aber das ist mir echt to much...

    Ich werde den Motor erstmal nach popometer einstellen und im Nachgang mal die Perfektion anstreben.

    Denke wenn ich zum testen erstmal 1-3° in jede Richtung probiere sollte da schon was halbwegs brauchbares bei rumkommen.


    Wie sollte ich da vorgehen?

    Erstmal mit 3° +/- beginnen um den größt möglichen Unterschied zu erzeugen und dann festzustellen was am ehesten hin kommt?