Steini...
Klar kennst du mich,
Steini...
Klar kennst du mich,
Es ist die FTW27390
Der Fire Motor hat keine Hydros, Ventilspiel muss natürlich bei jeder anderen Nockenwelle überprüft und eingestellt werden.
Wenn ich mich richtig erinnere wird das Ventilspiel angegeben mit 0,35/0,35 also fast wie bei der Serienwelle.
240€ inkl. Versand
Ich hab mir eine von Swiatek geholt, die Werte sind vielversprechend und ich bin gespannt was da am Ende bei rum kommt.
Grobe Werte...
276°ein/268°auslass
10,5/10,4 Hub
Der Rest ist ähnlich und nur minimal abweichend der C&Bwird natürlich dann mit gemachten Kopf und ansaugbrücke, mit Carbon airbox, 40mm Drosselklappe und Fächer mit Soram Anlage gefahren, unterstützt durch GGT2 Chip oder...
Ich bin gespannt!
P/L bei den Swiatek ist super, die Polen sind sehr zufrieden mit den Wellen.
Alles anzeigenMoin,
hab gerade ein altes PDF gefunden, vielleicht ists interessant.
Kann mich nicht mehr genau dran erinnern aber ich glaub das stammte von Manni.
Gruß Nico
Hammer, danke Nico, sehr geil!!!
Die Eproms waren auch im Bielstein Corse 1-3 dabei in verschiedenen Ausführungen Ich hatte Hörmann 1 +2 die Liefen einwandfrei den Hörmann Stufe 3 habe ich nie zum laufen gebracht
Hast du vielleicht ne Info wo bei Hörmann 1+2 die Drehzahlgrenze liegt?
Feine Sache!
Jüngerer oder älterer Bruder oder Zwilling? Dann wäre vielleicht NOP 1049 oder 1051 oder 1050a angebracht.
Nicht böse sein.
Jüngerer Bruder, aber man kann nicht sagen kleiner Bruder😁
Mal ein paar Bilder von meinem Stuntwagon.
Hier mal ein bisschen was zu dem Wagen...
Der Wagen ist optisch Nahe am original Orientiert, im Innenraum ist der Himmel und die Sonnenblenden mit Alcantara bezogen und hinten ist ein Heigobügel verbaut.
Äußerlich sind nur dezente optische Veränderungen erfolgt durch farblichen absetzen einiger Bereiche/Teile in schwarz statt silber (Dach, Heckspoiler, Spiegel)
Es fehlen noch die Steinschlagecken und es soll ein Abarth Schriftzug in schwarz im seitlichen unteren Bereich angebracht werden.
Technisch wurde geändert...
70/50 FK auf schwarzen Novitec Dämpfern, Hinterachse ist komplett mit lila gelagert, sowie Stabi mit gelb und Querlenker sind original.
Die Felgen sind 6x13 R13 mit 175/50 13 ContiSportContact.
Leistung dürfte bei ca. 70 PS liegen...
Novitec Airbox mit Kingdragon
38ger Drosselklappe
866 Nockenwelle
Asso Endtopf mit Soramblende
GGT2 EPROM
16V Getriebe mit Sporting 5. Gang
Soviel erstmal zum ist Zustand.
Damit ihr mich mal einordnen könnt, ich heiße Torsten und bin der Bruder von NOP1050
Hi Erik, herzlich willkommen, schöner gelber!!!
Alles anzeigenMan macht ja nicht nur das allein, hier ist die Rede von:
-andere Ansaugbrücke und diese Bearbeitet
-anderer Auspuffkrümmer und Endschalldämpfer
-Eingänge und Ausgänge im Kopf bearbeitet
-Ein und Auslassventile Bearbeitet
-Verdichtung erhöhen durch Metalldichtung oder Planen
-Größere Drosselklappe min. 38mm (Serie 30mm)
-NOVITEC Carbon Airbox
-GGT2 Chip
-286° Nockenwelle
-stärkere Kraftstoffpumpe und höherer Kraftstoffdruck
Das alles zusammen macht dann etwa 80PS
Ich würde sogar eher behaupten daß es etwas mehr wie 80 ps werden, aber ab 80ps wäre ich zufrieden, gemessen an dem vergleichbaren Setup des Griechen in der Facebook Gruppe hoffe ich eher Richtung 85 PS zu kommen.
Aber alles zusammen dürfte realistisch 82-84 PS und ca 110nm Drehmoment sein, vergleichbar mit den Werten des 1.2 16V
Defintiv, wie angegeben die Anzugsdaten vom Cinque verwenden.
Nachgezogen wird hier bei Dehnschrauben nichts mehr. Das muss gleich passen. Mach es so und Du hast gleich alles richtig gemacht,
Alles klar, 20/40 2*90 wird gemacht!!!
Nimm 20 Nm, 40 Nm, 90°, 90°
Sonst nicht Dicht beim Cinque.
Sicher, hast du die nicht auch verbaut und ein Ölleck im Bereich der Motornummer am Block gehabt???
Kommt daher deine Aussage 20/40 2*90???
Hast du damit bessere Erfahrungen?
Ich erinnere mich an einen alten Fiat Werkstattmeister der Mal sagte...
20/30 2*90 und dann nach dem der Motor einmal richtig warm geworden ist nochmal alle Schrauben 45° nachziehen.
Alles anzeigenNein, weil die Steuerzeiten nichts mit der Zündung zu tun haben.
Die Steuerzeiten beeinflussen den Charakter des Motorlaufs und du kannst von nur Dampf untenraus bis nur dampf obenraus verstellen.
Das ganze nur auf einem Schmalen grad und auch nicht so Brutal wie es sich anhört.
Wenn du an der Nocke durch verstellen den Punkt gefunden hast, an dem du zufrieden und ausgewogen bist ...
erst dann gehst du an die Zündung. An der kannst du diesem Charakter noch etwas verstärken. zuviel Frühzündung fängt an zu Klingeln und die Abgastemperaturen sollte man dabei auch im Auge behalten.
Deine Angestrebte Nockenwelle wird eh das Meiste Obenraus holen
und unten weniger.. Da kannst ggf noch untenrum einen Tick holen.
Hab aber mit so extrem Scharfe Zeiten am Cinque nicht die Ahnung.
Fahre nur eine 866.
Ansonsten nur den Abarth ... Turbo und das ich nochmal was anderes.
Da fahr ich nur 256°.. ist aber nicht Vergleichbar
OK, dann ja. Ich es jetzt, sorry, schwere Geburt 🤦
Bleibt zu sagen das die Metalldichtung von mir verbaut wird und dabei die Cinque Anzugsmomente genutzt werden (20Nm 30Nm 2x90°) und die Verschleißtaschen auf der Dichtfläche zu beachten sind.
Nockenwelle wird mittels einstellbaren Nockenwellenrad in den persönlichen Bedarfsbereich eingestellt, welcher ca. Im Bereich +/-5° je nach gewünschtem Charakter liegen.
Dann sind für mich erstmal alle Fragen beantwortet!
Vielen Dank an alle die hier Input gegeben haben👍👍👍
Der OT an der Schätzmakierung der Schwungscheibe liegt etwas daneben.
Wie man den genauen OT ermittelt wurde hier mal zusammen gefasst.
ThemaNovitec Nockenwelle 866 VermessenMoin aus Hamburg,
hat jemand die Ventilhub-Einstellwerte für die Novitec bzw. 866 Nockenwelle um sie zu vermessen?
Also, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe muss ich das Einstellbare Nockenwellenrad beim Einbau erstmal um sagen wir 3° gegen den Uhrzeigersinn verstellen um annähernd wieder Richtung Normalstellung zu kommen, und dann Taste ich mich Grad für Grad Richtung Uhrzeigersinn an die Kopfgrenze vor, wenn der Motor anfängt zu klingeln Stelle ich 1° zurück und dann sollte gut sein!???
Ist das so richtig🤷🤣
Der OT an der Schätzmakierung der Schwungscheibe liegt etwas daneben.
Wie man den genauen OT ermittelt wurde hier mal zusammen gefasst.
ThemaNovitec Nockenwelle 866 VermessenMoin aus Hamburg,
hat jemand die Ventilhub-Einstellwerte für die Novitec bzw. 866 Nockenwelle um sie zu vermessen?
Lese ich mir heute Abend Mal durch, danke dir
Alles anzeigenBeste Sache
Würde dann die Kurbelwelle auf OT mit der Uhr stellen und die dort die Orginale Nockeneinstellung anwählen.
Nocke dann testweise vor und zurück, mit genügend Fahrzeit dazwischen. wenn das alles passt erst die Zündung vor. dabei bis zur Klingelgrenze und dann wieder ein stück zurück.
Dann sollte das optimum ohne genauer auf der Rolle erreicht sein.
Nur nicht wild rumstellen und zuviele Faktoren gleichzeitig einbauen.
EDIT: Gute möglichkeit das P75 Umzubauen wäre auch das Adapterstück mit Fusion oder so in 2d zu zeichnen und dann auslasern lassen.. Geht alles Online und ist nicht so teuer.
Am Rad dann die Befestigung und gewinde setzen und auftrennen.
Hab ich gerade nicht so ganz verstanden, muss ich mich mal reinlesen...
Alles anzeigenGeht nicht um Rollenläufe, die werd ich auch nicht machen.
Rein Popometer und merke dann schon was mir wie gefällt.
Für Dampf hab ich meinen gemachten Abarth. Der presst ordentlich und da wird kein Cinue rankommen.
Mir scheint aber hier der gedanke aufzukommen, das der halbe Zahn 1-2 grad ausmacht und man das nicht merkt.. und das ist ein Irrtum.
Wenn man eine Drehbank hat oder jemand der es einem machen kann.. lässt sich das P75 Nockenrad recht easy umbauen auf ein Einstellbares. An diesem würde ich nicht sparen.
Vorallem wenn der Chip ansich schon die Zündung vor dreht.
Da Klingelt es sehr schnell und der Scheiss fliegt einem um die Ohren.
An dem einstellbaren Nockenwellenrad wird auch nicht gespart😁, wenn es notwendig ist kommt das auch mit rein!!!
Ich hab schon ein bisschen geguckt und tendiere momentan zu dem von Imotec GmbH.
Das mit dem halben Zahn und nur 1-2° ist natürlich ein Irrtum, ein halber Zahn sind ja gut 4,5-5°
Alles anzeigenGrob das Band ums Rad, sind es 360mm und 360 grad. Der halbe Zahn sind rund 5mm
Auch wenn es weniger ist, macht es im praktischen einen spürbaren unterschied ob 2-3 grad hin oder her.
Zudem ist OT nicht gleich echter OT
All das kann man genau einstellen
Ich bin ganz ehrlich, ich wollte eigentlich nicht ein paar hundert Euro für eine Handvoll Rollenläufe ausgeben um am Ende den perfekt eingestellten Motor zu haben, mir ist bewusst das es eigentlich notwendig wäre, aber das ist mir echt to much...
Ich werde den Motor erstmal nach popometer einstellen und im Nachgang mal die Perfektion anstreben.
Denke wenn ich zum testen erstmal 1-3° in jede Richtung probiere sollte da schon was halbwegs brauchbares bei rumkommen.
Wie sollte ich da vorgehen?
Erstmal mit 3° +/- beginnen um den größt möglichen Unterschied zu erzeugen und dann festzustellen was am ehesten hin kommt?