Zylinderseitige Wasser-Öffnungen an der Ansaugbrücke 1.1 SPI

  • Hallo,



    hatte gerade meine Ansaugbrücke in der Hand. Kennt einer von Euch eine plausible Erklärung, warum die Ansaugbrücken für die 1.1er SPI-Motoren die blinde Wasserführung an die Zylinderkopf-Außenwand haben (s. Markierung)? Auf der anderen Seite ist klarerweise auch eine.


    Der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte, wäre eine schnellere, gleichmäßigere Durchwärmung der Brücke mithilfe der Wärmeleitfähigkeit der Kühlflüssigkeit, um Risse durch Wärmespannungen zu vermeiden. Andererseits ist es zwischen Zylinderkopf und Spritzwand-Dämmung normalerweise ohnehin schon gut und gleichmäßig warm. Und zuletzt würden ja die Stehbolzen [Zylinderkopf x Ansaugbrücke] auch Wärme weiterleiten.


    Was meint Ihr?