(312) Wasserpumpe Schaufelrad sichtbar?

  • Hi Gemeinde

    Ich bin der Espe aus Stuttgart, und habe folgendes Problem....


    Vor ein paar Tagen habe ich den Zahnriemen mithilfe dieser Seite gewechselt, hat auch soweit alles (hoffentlich) prima geklappt.


    Ein Testlauf steht noch aus, da ich den defekten Wärmetauscher in diesem Zusammenhang auch ausgebaut habe, und auf Ersatz wartete welcher nun eingetroffen und eingebaut ist.


    Mein aktuelle Sorge, bei der Reinigung des Flansches zur Wasserpumpe hatte ich dort in die Öffnung einen Lumpen gesteckt, und diesen auch 2-3 mal gewechselt, damit eben möglichst keine Verunreinigungen dort hinein können.


    Später alles zusammengebaut und eben auf den Wärmetauscher gewartet.

    Heute will ich Kühlwasser einfüllen, habe aber das schlechte Gefühl, dort eventuell einen Lumpen an der Wasserpumpen-Öffnung vergessen zu haben.

    Ist da viel Luft zwischen dem WaPu-Schaufelrad und der Innenwand?

    Kann man da ein etwa Ei-großen Lumpen drin vergessen und die Wasserpumpe dann ohne groß Druck trotzdem anflanschen?

    Gibt es eine Öffnung, wo ich mittels "Endoskop" (über Wasserschlauchanschluss?) Bis zum Wass.Pumpen-Schaufelrad komme?


    Beste Grüße

    Espe


    Edith: Das sichtbare Holz auf dem Foto, damit hatte ich lediglich den Motor abgestützt, ist also kein Tuning. 🙈

  • Hi,

    Ich denke man würde es beim montieren merken, wenn dort wo Lappen stecken würde.

    Wenn du dennoch nachsehen möchtest, geht das über das Wasserrohr an dem der Schlauch zum Kühler und Co Vorderhalb des Motors montiert ist.


    Im Fehlerfall könnte man ggf auch von dort was rausfummeln. Aber wie gesagt, ich denke das wäre zu eng da was zu vergessen.

  • Danke für die Info.

    Mein Gedanke kam mir gestern Nacht im Bett.

    Heute geschaut, von der Wasserpumpe ums Eck zur Front ist ja ein ordentlicher Schlauchanschluss, da sollte man mit einem Zahnarztspiegel reinsehen können.


    Gerade läuft eh alles schief.

    Zuerst einen falschen Wärmetauscher bekommen, bzw. falsch bestellt.

    Heute den gebrauchten richtigen bekommen. Dann beim Einbau der Stutzen (bei mir Kunststoff) am Thermostat abgebrochen, geht ums verrecken nicht vom Thermostat ab, jetzt bestelle ich erst mal einen kompletten Thermostat mit fest vergossenem Metallstutzen.

    Bis der kommt, kann ich ja mal an der Wa- Pumpe schauen.