Cinque 0.9 Motorschaden - was nun?

  • Hallo liebes Forum,


    Mein Name ist Manu und ich habe mir vor einigen Monaten endlich den Traum von einem Cinquecento 170 erfüllt. Fand dieses Fahrzeug schon immer irgendwie cool und als dann ein relativ gepflegtes Exemplar im schönen Rot, mit neuem TÜV und ca. 120.000 originalen Kilometern aus 3. Hand aufgetaucht ist, musste ich zuschlagen.


    Nach einigen Wochen fahrt, hat sich aber immer mehr ein erhöhter Ölverbrauch und Blaurauch beim Beschleunigen bemerkbar gemacht, wodurch ich dann mal den Ölstand geprüft habe. Es haben fast 2,5L Öl gefehlt, nach nur ca. 500km fahrt. Klar, man hätte auch mal früher danach schauen können, aber mit so etwas habe ich nicht gerechnet.


    Aufjedenfall wurde jetzt ein Ölwechsel gemacht und seitdem raucht er nur noch mehr, weshalb ich mich aus mehreren Gründen dagegen entschieden habe, den Motor zu reparieren und mich stattdessen lieber nach Alternativen umzuschauen, die vielleicht auch noch ein bisschen mehr Spaß, bzw. Mehrwert mit sich bringen können.


    Daher meine Frage: Einen gebrauchten 0.9er Motor kaufen und einbauen, oder vllt sogar auf 1.2er 60 PS aus dem Punto 176 umbauen? bzw. ist das überhaupt ohne Weiteres möglich? Die Thematik mit den Einspritzdüsen und dem Steuergerät, bzw. der Kraftstoffversorgung geht sehr gut aus der Umbauanleitung eines Forenmitlglieds hervor, allerdings wird in seinem Beispiel ein 1.1er als Basis verwendet und ich weiß nicht, inwiefern sich 1.1er, also sporting und 0.9er Basis technisch unterscheiden, also Motorlageraufnahmen, etc. So wie ich das verstanden habe, ist der 1.1er Sporting von Natur aus schon technisch näher verwandt mit dem Punto, also mit dem 0.9er.


    Ich freue mich auf eure Tipps und Anregungen :smiling_face:


    Grüße Manu :automobile:

  • Hi, für Dein Vorhaben müsstest Du komplett von 900er auf 1100er umbauen: Motor, Getriebe, Antriebswellen, Schaltung, ggf. Lenkung anpassen.

    Aufwand: riesig.


    Da kommt Dich ein 900er-Tauschmotor günstiger.


    Was fehlt der Rennsemmel denn?

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Bei einer Laufleistung von 120.000km und wenig Wartung: defekte Ölabstreifringe/Kolbenringe wenn nicht sogar die Kolben.


    Bei dem Ölwechsel wurde bestimmt noch "Vollsyntetisches" eingefüllt weils ja besser ist....????


    Kein Wunder das es noch mehr qualmt :S:S .


    Wie der Alpenbaer schon vorgeschlagen hat 0.9er Motor gebraucht kaufen.


    Beim Umbau auf 1.1 und null Checkung wird das sonst ganz schnell ein "Alpentraum".


    Gruß Stefan

  • Hey, zuallererst einmal Danke für die schnellen Antworten! ^^


    Was genau defekt ist, kann ich nicht so einfach sagen, hätte jetzt aber auch eher in den Bereich Kolbenringe/Kolben getippt...Oder eben Kopfdichtung, bzw. Ventilschaftdichtungen...obwohl die Kompressionsprüfung auf allen Töpfen bei ca. 12 Bar war...Aber ich denke um da Genaueres sagen zu können, müsste man eine Druckverlustprüfung machen. Würde den alten Motor nach dem Ausbau auf jeden Fall mal aufmachen und auf Spurensuche gehen.


    Bezüglich Öl, ich habe ein 5W-30 Teilsynthetik eingefüllt, das hatte ich noch in der Werkstatt rumliegen, ging mehr darum, dass überhaupt mal wieder Öl im Motor ist, hätte dann sowieso nochmal einen großen Ölwechsel mit Filter, etc. gemacht, falls der Motor wieder besser gelaufen wäre.


    Ich dachte mir schon, dass der Aufwand eines Motor-Umbaus ein wenig zu groß wird, dann wird es wohl doch eher ein Tauschmotor :confused_face:


    Die Tauschmotoren, die ich bis jetzt gefunden habe, waren leider alle entweder nicht Vollständig oder anderweitig fragwürdig. Naja ich denke hier ist Geduld gefragt...


    Gruß Manu :smiling_face: