Hallo liebes Forum,
Mein Name ist Manu und ich habe mir vor einigen Monaten endlich den Traum von einem Cinquecento 170 erfüllt. Fand dieses Fahrzeug schon immer irgendwie cool und als dann ein relativ gepflegtes Exemplar im schönen Rot, mit neuem TÜV und ca. 120.000 originalen Kilometern aus 3. Hand aufgetaucht ist, musste ich zuschlagen.
Nach einigen Wochen fahrt, hat sich aber immer mehr ein erhöhter Ölverbrauch und Blaurauch beim Beschleunigen bemerkbar gemacht, wodurch ich dann mal den Ölstand geprüft habe. Es haben fast 2,5L Öl gefehlt, nach nur ca. 500km fahrt. Klar, man hätte auch mal früher danach schauen können, aber mit so etwas habe ich nicht gerechnet.
Aufjedenfall wurde jetzt ein Ölwechsel gemacht und seitdem raucht er nur noch mehr, weshalb ich mich aus mehreren Gründen dagegen entschieden habe, den Motor zu reparieren und mich stattdessen lieber nach Alternativen umzuschauen, die vielleicht auch noch ein bisschen mehr Spaß, bzw. Mehrwert mit sich bringen können.
Daher meine Frage: Einen gebrauchten 0.9er Motor kaufen und einbauen, oder vllt sogar auf 1.2er 60 PS aus dem Punto 176 umbauen? bzw. ist das überhaupt ohne Weiteres möglich? Die Thematik mit den Einspritzdüsen und dem Steuergerät, bzw. der Kraftstoffversorgung geht sehr gut aus der Umbauanleitung eines Forenmitlglieds hervor, allerdings wird in seinem Beispiel ein 1.1er als Basis verwendet und ich weiß nicht, inwiefern sich 1.1er, also sporting und 0.9er Basis technisch unterscheiden, also Motorlageraufnahmen, etc. So wie ich das verstanden habe, ist der 1.1er Sporting von Natur aus schon technisch näher verwandt mit dem Punto, also mit dem 0.9er.
Ich freue mich auf eure Tipps und Anregungen
Grüße Manu