Grundsätzliches:
Masseträgheit ist die Neigung
von allen Körpern bzw. Massen, ihren momentanen Zustand
beizubehalten.
D.h.: ein Körper, der sich in Ruhe befindet, will diesen Zustand beibehalten und wird zunächst entsprechenden Widerstand leisten, wenn man ihn in Bewegung versetzt.
Gleiches für Masse in Bewegung, die man stoppen will und auch, was die Bewegungsrichtung betrifft. Ein Objekt, das sich von A nach B fliegt, wird entsprechenden Widerstand leisten, wenn man eine Richtungsänderung provoziert
Je höher die Masse des Körpers, desto höher ist dessen Widerstand, ihn von seinem momentanen Energieniveau abzubringen.
Schwungscheibe = Massenschwungrad
Die Schwungscheibe ist ein Energiespeicher, der nach dem Prinzip der Massenträgheit arbeitet!
Eine leichtere Schwungscheibe erhöht NICHT die Leistung des Motors = Drehmoment * Drehzahl
Eine leichtere Schwungscheibe
bedingt KEIN größeres Drehmoment = Verbrennungsdruck *
Kolbenfläche * (Kolbenhub/2)
Hintergründe, Pro und Contra:
Weil sie ein Energiespeicher ist und die gespeicherte Energie zwischen den Arbeitstakten abgibt, verbessert eine Schwungscheibe den runden Motorlauf, da sie den Motor zwischen den einzelnen nicht direkt aneinander folgenden Arbeitstakten (die Drehmoment-/Leistungsabgabe erfolgt wie ein Impuls) am laufen hält,
Da sie ein Energiespeicher ist, gibt sie bei der Fahrt bergauf und Lastwechseln Drehmoment ab, wodurch die Geschwindigkeit nicht so abfällt wie bei einer leichteren.
Da sie nach dem Prinzip der Massenträgheit arbeitet, kostet sie Drehmoment, da der Motor auch sie in Bewegung hält.
Eine leichtere Schwungscheibe nimmt daher zwar weniger Drehmoment des Motors beim Hochdrehen auf, dafür kann die Schwerere nachher länger Drehmoment abgeben.
D.h: mit einer leichteren Schwungscheibe wird das nutzbare Drehmoment an den Rädern wird bei Bergauf /Lastwechsel stärker/eher einbrechen (weil der Motor beim Lauf weniger unterstützt wird).
Kurzum: Der Motor hat durch diese Maßnahme absolut keine Mehrleistung!
Bei negativer Beschleunigung muss weniger Energie von den Bremsen aufgenommen werden
Er dreht williger hoch und die Schaltvorgänge können durch den stärkeren Drehzahlabfall schneller erfolgen