Versetzte Löcher der Bremsscheibe

  • Hallo Gemeinde!


    Dies soll keine Anfrage sondern eher ein Eintrag zur Warnung sein!


    Habe einen meiner Seicentos verkauft, ein gut durchrepariertes Auto welches ich eigentlich gar nicht verkaufen wollte aber letzten Endes doch tat (8 Fahrzeuge sind schon viel).


    In meinem Besitz erhielt er, neben einigen anderen Verbesserungen, neue Bremsscheiben und alle Radnaben rundum, da der Vorbesitzer eine so tolle Werkstatt gefunden hatte, welche statt den M12x1,25 Radbolzen M12x1,5 Bolzen einschraubte. Wohl zur verbesserten Sicherheit, da selbstsichernd. ^^


    Jedenfalls fuhr der neue Besitzer dann 6.000km und wollte jetzt Winterreifen montieren. Beim rausdrehen der Radschrauben (original 14" Abarth Alu mit orig. Spurplatten) stellte er fest das die Radschraube bis ganz raus schwergängig war und das Gewinde natürlich hinüber.


    Er rief mich an und ich begutachtete das Geschehen, nachdem ihm wieder so ein Kapazunder mit 20 Jahren Rallyerfahrung mitteilte, dass da die falsche Gewindesteigung eingeschraubt wurde.

    Das war natürlich Blödsinn, jedoch war ein Loch der Brembo-Bremsscheibe (nur links) nicht deckungsgleich mit den Löchern der Radnabe. Lochkreis hat gepasst 98mm aber der Abstand der Löcher war bei einem Loch abweichend. Sowas hab ich noch nie gesehen!

    Deshalb hat dieser Kapazunder auch gleich eine 2. Schraube über den Jordan gejagt.


    Des weiteren muss sich die Scheibe offenbar im Betrieb etwas verdreht haben, da beim Einschrauben alle 4 Schrauben leichtgängig waren. Die Halteschraube für die Bremsscheibe M8 SW12 mit flachem Kopf ohne Dorn (Dorn geht wegen der Spurplatten nicht) war drin hat aber so viel Spiel das ein leichtes Verdrehen möglich ist.


    Habe dann die Löcher der Bremsscheibe von 13,2 auf 14mm aufgebohrt, die Gewinde repariert und 2 Schrauben ersetzt, jetzt paßt wieder alles.


    Abhilfe in diesem Fall: Alle 4 Radschrauben eine halbe Umdrehung lockern (dann wird die falsch gebohrte Bremsscheibe frei ) und erst dann ganz raus drehen.


    Ich vermute dass das ein Einzelfall war aber falls nicht seid ihr gewarnt.