sicherung für lockere kugelpfannen an den schaltseilen

  • hallo in die runde,


    ich bin auf der suche nach einer sicherung für lockere kugelpfannen, die gerne mal vom kugelkopf springen.

    das passiert sehr gerne bei den schaltzügen, wenn sie mal etwas älter werden.

    da hatte ich vor jahren mal in einem forum etwas gesehen, was so bisschen aussah wie ein käfig, den man über

    die kugelpfanne zieht und so verhindert, dass der kugelkopf aus der pfanne schlüpfen kann.

    ich meine, dieser "käfig" war 2-teilig und wurde mit schrauben zusammengehalten.

    hat da jemand einen tipp für mich ??


    danke & gruss

    chris :beer_mug:

  • Moin

    Aus dem Ponton kenne ich Kugelpfannen der Schaltübertragung, die kleine Bohrungen haben durch die eine Spange zur Sicherung gesteckt wird. Das könnte man nachbauen, also zumindest eine Bohrung anbringen und mit Splint sichern. Dazu wird man es aber ausbauen wollen, weil die Präzision einer frei geführten Handbohrmachine hier nicht ausreichen dürfte. Man könnte sich so was auch aus einem Streifen Blech bauen (dann entweder mit Schraube oder durch einfaches Umbiegen gehalten).. ich könnte mir sogar eine Lösung aus einer großen Büroklammer oder einem Gummiband vorstellen.

    Im Schadensfall, also wenn die Kugel tatsächlich aus der Pfanne gesprungen ist, hilft evtl ein kleiner Prellschlag auf die Pfanne um einen etwas festeren Sitz herzustellen. Ansonsten empfiehlt sich (wie eigentlich stets) das mitführen einiger Kabelbinder und/oder etwas Bindedraht.


    Allzeit pannenfreie Fahrt


    Stefan