Selespeed Getriebeprobleme, Startet nicht, Gang geht nicht rein bzw. springt raus!

  • Hallo Zusammen,

    aktuell bin ich etwas überfragt mit dem Punto meiner Mutter...

    Leider habe ich im Netz auch noch keine Passende Lösung gefunden.

    Folgendes Thema, der Punto mit Selespeed Automatikgetriebe lässt sich manchmal trotz Bremse drücken nicht starten.

    Dies passiert immer dann, wenn ich beim Einsteigen die Türe aufmache und schön höre das die Hydraulikpumpe nicht surrt, ähnliches Geräusch wie die Benzinpumpe es in der Regel macht.

    Wenn das Auto Start kann ich erstmal damit fahren, meistens ist es aber so, dass wenn er auf Temperatur ist ich mich z.B. der Ampel nähere und er runterschalten soll, dann eben auf N springt und keinen Gang mehr einlegt hin und wieder kommt dann auch die Meldung Getriebe Defekt und die Warnleuchte geht an. Danach stehe ich erstmal an der Ampel, und ich kann das Auto auch nicht mehr Starten.

    Mit viel Mühe lässt er sich irgendwann wieder Starten.


    Folgendes habe ich bereits gemacht:

    Rücklichtrechts Masseproblem behoben,

    Bremsschalter getauscht,

    Größere Batterie eingebaut,

    Fehler ausgelesen, allerdings gibt es keinen Fehler....

    Mein nächster Schritt wäre Getriebespühlung sowie neues Getriebe Öl.

    Alternativ würde mir nur noch Druckspeichertausch, sowie Hydraulikpumenmotor bleiben/einfallen...

    Hat evtl. von euch schon erfolgreich das Problem lösen können, und hätte evtl. einen Hilfreichen tipp, da dieses Getriebe ja scheinbar doch bekannt für dieses Problem ist.

    Leider lese ich nur über dieses Problem, aber nichts über die Lösung :smiling_face:


    Ich bedanke mich schonmal für euren Support.

    LG & Saluti
    Samu

  • Servus,


    bei den Symptomen würde ich mal den Drucksensor prüfen.

    Wenn die Pumpe nicht läuft beim Türöffnen dann merkt er vielleicht einfach ab und an nicht, dass der Systemdruck zu niedrig ist.

    Wenn der Druckspeicher defekt ist, müsste die Pumpe oft aber dafür nur immer sehr kurz laufen.

    Hast du Multiecuscan zum auslesen?

  • Leider kann ich dir zu deinem Problem nichts sagen, aber einen Ansprechpartner kann ich dir nennen ☝🏻😃

    Bei Facebook bin ich in mehreren Alfa Romeo Gruppen, da wird bei allen Fragen bezüglich des Selespeed Dirk Bellmann empfohlen. Er hat eine Werkstatt, die sich darauf spezialisiert hat (so hab ich es zumindest verstanden). Vielleicht kann er dir ja weiterhelfen. Hier der link von der Werkstatt:

    http://www.f1-hydraulik.de/


    Gruß Jonas 👋🏻