ABS Kontrolllampe brennt

  • Hallo zusammen

    Wie schon bei Vorstellung angekündigt habe ich fragen . Habe leider beim Stöber im Forum nichts gefunden war mir weiter hilft.

    Habe bei meinem Seicento 1,1 die ABS Leuchte an.

    Habe die Randsensoren gewechselt und dann auch gleich die Bremsen vorne Scheiben und Klötze erneuert und hinten alles mit Trommeln und Radbremszylindern.

    Leider war die Leuchte noch danach immer noch an . Da ich noch eine ABS Block hatte habe ich den auch gewechselt ( ohne nachher zu entflüften ) Danach war die Leuchte aus . Mußte den Block leider nochmals ausbauen da mir wohl das Gummilager rausgefallen war . Habe des unterm Wagen gefunden. Habe dann alles wieder eingebaut ( leider vergessen die Batterie abzuklemmen ) dann wieder Motor gestartet und ABS Leuchte wieder an . Habe ich den ABS Block geschrottet weil die Batterie nicht abgeklemmt war ?

    Kann mir jemand eine Tipp geben ?

    Frage zwei : Wie entlüftet man das ABS Bremssystem. Habe gelesen das das nicht so wie bei einer alten Bremse ohne ABS geht .

    Ohne ABS. schon oft gemacht will aber nichts falschmachen bin verunsichert weil nirgendwo was aussagekräftiges gefunden habe .


    Ansonsten wünsche ich alle ein gutes gesundes und unfallfreies 2023


    Helmut

  • Mein einziger Beitrag zu diesem Thema ist die Empfehlung, die Befestigung der ABS-Sensoren an der Karosserie zu überprüfen. Diese Befestigung ist - meiner Vermutung nach - auch zugleich die Masse-Versorgung für den Sensor. Ein bisschen Kontakt-Spray für die Stecker hilft vielleicht auch.


    Weil ich sowohl Seicentos mit und ohne ABS bremsentechnisch in der Hand hatte: das Entlüften funktioniert bei beiden Versionen gleich. Ich empfehle das Entlüften bei abgeklemmter Batterie.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Ohne ihn vorher auszulesen würde ich am abs nichts machen,alles andere ist Rätselraten

    Da kann man sich die raddrehzahl anzeigen lassen während der Fahrt,das gibt Aufschluss darüber ob die Sensoren alle in Ordnung sind und ob der abs Block richtig arbeitet.

    Eine Sache von 5 min.

    Arbeiten alle Sensoren dann löscht sich der Fehler nach hundert Meter Fahrt von selbst,tut er das nicht dann liegt ein Defekt vor.

    Wenn man einen abs System entlüftet muss die zündung eingeschaltet sein,damit das entlüften schneller geht.

    Man hört es immer wieder das laie probleme haben zu entlüften weil der abs block angeblich sich schlecht entlüften lässt das ist auch Unsinn.


    Das die Batterie abgeklemmt wird beim entlüften ist Unsinn


    Frohes neues jahr