Hallo Gemeinde,
gibt´s von dem Thema:
" Zahnriemen wechseln 1.2 16V im Cinque "
Erfahrungsberichte / DIY
Hallo Gemeinde,
gibt´s von dem Thema:
" Zahnriemen wechseln 1.2 16V im Cinque "
Erfahrungsberichte / DIY
Bei meinem 1,4er 16V Tjet gibt es Spezialwerkzeug.
Dabei sind 2 Stössel mit denen man Zylinder 1 +2 aus das selbe Niveau bringt
und einen Festsetzer für die Nockenwelle.
Das ist die Position zum Riemenauflegen. Wenn es da nicht passt, löst man das Nockenrad welches keine feste Position per Stift hat und zieht es entsprechend wieder an.
Am 1,2 8v Mpi 69ps meiner Schwester gibt es unten einen Feststeller für die Kurbelwelle und eine Brücke die die Nockenwelle oben festsetzt. Dort ist das Nockenwellenrad beweglich wegen der ( Vermutlich ) änderung der Steuerung bei höheren Drehzahlen.
Dort müssen nach der Reperatur die Lernwerte zurückgesetzt und das Tonrad neu angelernt werden. Sonst gibt es Aussetzer und die Motorkontrolle brennt.
Ich denke am 1,2 16V wird es das selbe System oder zumindest änlich aufgebaut sein.
Ohne passendes Werkzeug ....
Gibt sicher auch Möglichkeiten mit Markierung auf Riemen und Riemenrad und dann gleich wieder auflegen.
So Bastelein hab ich aber nie probiert weil das richtige Werkzeug ja auch nicht die Welt kostet.
BGS zb hat da brauchbares Zeug für.
Am besten ist das Spezial Werkzeug, meines Wissens ist das 1,4 am 1,2 kompatibel......
Beim 1,4 es gab später noch eine Lehre (Fixierwerkzeug Kurbellwelle), die hatte man beim Werkzeug vom 1,2 nicht.........
Geht aber auch mit dem Edding, wie man mag...
Die Werkzeuge sind halt meist ne gute Hilfe
Weist du was das für eine lehre wäre ?
Ich hab für den 1,4 das verwendet.
und am 1,2 8v dieses
Das ich einen Riemen am 1.2 gemacht habe ist echt schon ewig her, und damals habe ich das Werkzeug bei Fiat geliehen..........
Hab mittlerweile selber eines für den 1.4, das ursprüngliche beim 1.2 war dieses:
Gibt eventuell ein besseres Wort als Lehre, früher war das Werkzeug zur Fixierung der Kurbellwelle meines Wissens nicht dabei.
Augenscheinlich das selbe
Ja denke, es müsste passen, und vermutlich kann man alle Werkzeuge vom 1.4 auch am 1.2 nehmen, früher war dieses hier auch Prüflehre genannt, https://www.ebay.de/itm/124139…2kwAW5EAQYAiABEgLLcvD_BwE
nicht dabei, die Kurbellwelle wurde nicht fixiert, und die richtig Stellung nur über die Zündkerzenlöcher und mit dem entsprechenden Werkzeug ermittelt.
So war auch der Reparaturleitfaden seitens Fiat.........
Denke aber das alle Werkzeuge passen, weiß nicht warum es nicht passen sollte.
Danke Jungs.
Jetzt sind wir wieder beim Thema: