Fenster Ausbau Einbau

  • Hallo Freunde des Seicento, Cinquecento,


    der elektrische Fensterheber auf der Beifahrerseite ist defekt.


    Scheibe lässt sich hoch und runter schieben.


    Fragen: wie löse ich die Scheibe aus der Schiene? (siehe Bild) - ohne dass alles kaputt geht?

    Muss der Mechanismus nach oben entfernt werden oder geht das seitlich durch die Öffnungen im Blech der Türe?

    Wenn nach oben - muss dann Fenstergummi und Spiegel auch weg?


    Vielen Dank

    Carlo

  • Werkstatthandbücher Band 3, Seite 295/401 ff.


    Da findet sich Alles, für detailliertere Ausführungen bin ich gerade zu voll…

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Hallo Leute - und vielen Dank Alpenbaer,


    die Fensterheber Montage war viel einfacher als gedacht.

    Im Prinzip kaputten Fensterheber wegschrauben und Ersatzfensterheber anschrauben.


    Um meine Frage selbst zu beantworten: die Scheibe bleibt in ihrer Schiene.

    Am Fensterheber-Pfosten ist die Scheibe mittels einer beweglichen Platte angeschraubt - siehe Bild.

    Beim einfädeln ist es gut, wenn diese Platte nicht ganz oben ist. Zum bewegen einstecken und Schalter betätigen.


    Das Schwierigste ist tatsächlich die Türpappe so zu entfernen, dass sie nicht kaputt geht.

    Hier waren die Klipse stabiler als die Türpappe.

    Wenn man es richtig machen will - vermutlich direkt an den Klipsen hebeln - daher auch das Foto - da sieht man die Position der Klipse besser

    als im Werkstatthandbuch.


    Defekt war der Bowdenzug - der Motor ist noch gut - falls jemand den brauchen kann.


    Viele Grüße



  • Für die Clips gibt’s Abheber für wenige Euros auf iBäh, die machen sich beim zweiten Mal schon bezahlt. Im Zweifelsfall lieber die Clips zerstören als die Platten, denn die Clips gibt’s im Multipack für kleines Geld.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.