Seicento 1.1 - Ölkontrollampe leuchtet in Kurven + kaum Öl

  • Erstmal Hallo an alle, bin nun auch hierher umgezogen und ich freue mich, daß es das Forum in neuer Form weiter gibt! Danke an alle, die sich darum bemüht haben! :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:


    Hatte diesen Thread schon im alten Forum eröffnet und daher hier erstmal, "was bisher geschah":


    Ich:

    Meine Freundin kam heute Abend mit ihrem Seicento nach Hause und erzählte mir sofort, daß heute auf dem Heimweg zweimal die Ölkontrolleuchte in einer Kurve kurz anging. Auf meine Nachfrage bestätigte sie mir, daß es schnelle/scharfe Kurven waren, was ja schon auf einen niedrigen Ölstand hindeutet.


    Da sie gerade erst 5 bis max. 10 Minuten da war, habe ich den Ölstand schnell gemessen. Nach Abwischen und wieder reinstecken, war der Ölmeßstab quasi pfurztrocken, ich konnte so gar keinen Stand mehr sehen.


    Ölwechsel ist erst vor ca. 2 Monaten gemacht worden. Daß der Gute (Bj. 2001) ein wenig mehr Öl verliert als ein Neuwagen, ist ja klar, aber das wäre mir dann doch etwas viel.


    Ich dachte daran, morgen erstmal etwas Öl aufzufüllen und dann eine "Probefahrt" zu machen, um anschließend nochmal zu messen. Allerdings bringt mich das natürlich der Ursache nicht näher.


    Ich habe sie gebeten, morgen auf ihrem Arbeitsparkplatz mal nach Ölflecken zu sehen.


    Hat noch jemand Vorschläge, was ich noch überprüfen könnte bzw. wo die Ursache liegen könnte? Ich will ja auch nicht, daß sie einen Kolbenfresser produziert, zumal der Wagen obendrein frisch durch den TÜV ist.


    Danke für jeden Tipp im voraus!!!


    ManfredS:


    Mei das kann vieles sein, 2 monate sind relativ. Wie viele Km hat der Sei und wie viele sind in den 2 monaten gefahren worden?


    Ggf wurde auch ein Fehler beim Ölwechsel gemacht, man weiß es nicht.


    Am besten weiter beobachten (nicht erst warten bis die Öldrucklampe wieder kommt) und mal einen Ölverbrauch pro 1000 km ausrechnen... (zwischen min und max ists ca 1L)


    Aber bitte, bevor Du hier antwortest, lies bitte erst mal hier weiter:


    http://www.cento-world.de/wichtig-u.....unity-wichtig-t53270.html


    In dem neuen Forum wird dir auch weiter geholfen.



    Ich:


    Huppsa, das hatte ich noch gar nicht mitbekommen - war einige Zeit dank Bandscheibenvorfall außer Gefecht!


    Soll ich besser mit meinem Thread dahin umziehen? Wie Ihr seht, inzwischen geschehen! :smiling_face:


    Der Wagen hat m.W. knapp unter 200.000 Laufleistung (können aber auch erst um 180.000 sein) und fährt pro WOche (5 Tage) ca. 200km, also in 2 Monaten gut 1600km.


    Wieviel Öl sollte ich am besten auffüllen?


    Danke Dir!!!--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Und jetzt neu:


    Meine Freundin sagt auf Nachfrage, der km-Stand wäre so bei 190.000,


    Ansonsten bin ich weiterhin für Anregungen, Ideen und alles weitere dankbar!



  • Ich würde erstmal das Öl auf max auffüllen. dann mir das Auto von unten ansehen

    ob man undichtigkeiten erkennen kann.

    Als nächstes eine Kompressionstest um fest zu stellen wie verschlissen der Motor ist.

    Deine Freundin sollte nach jedem Tanken das Öl zu prüfen.

  • 190tkm und knapp 1 Liter auf 1000 Kilometer. Spontanreaktion ähnlich wie bei Manni †. Auffüllen, fahren testen. Kompressionstest machen. Was für Öl fährste denn? Den Ölstand, gerade bei Fiat regelmäßigst zu checken wäre auch mein Tipp. Wenn sich der Verbrauch als tatsächlich so hoch herausstellen sollte, freunde Dich mit dem Gedanken an, Deinem Motor eine Revision zukommen zu lassen oder schau Dich nach einem guten Ersatzaggregat um.


    Dann noch ... weniger Seicento, eher allgemein.

    > spuckt er Öl, ist der Puff hinten dunkelstschwarz/reib mal mit einem sauberen Taschentuch den Stoßfänger um den Puff ab. Sollte er Öl spucken merkst man das da gerne mal.

    > Fiat schreibt beim 1.1 nach 180tkm die Wartung der KGH-Entlüftung vor. Gemacht?

    > der gute alte Check, ob er bei laufendem Motor aus dem Öleinfüllstutzen süßlich nach unverbranntem Öl müffelt (vorsicht, sonst sauerei). Kannste auch bequem direkt nach dem Abstellen checken. Ist aber die unzuverlässigste Prüfmethode per se.


    Tja, was soll man sagen. 190tkm sind schon ne Menge. Da darf (leider) auch der Ölverbrauch steigen. Erinnert mich an meinen Omega 2.0, der hat auch 2 Liter auf 1000 km gezogen. 15W60 und gut wars;-)


    LG

    Seicento 1.1 Sporting 2001, Vespa PX 200 Lusso 1993, Vespa PK50S 1981, Vespa T4 1961 (i.A.), Renault Trafic II 2013, Honda Civic 2006, W123 200 1976 (i.A.), Frau, Kind, Katze, #wasvergessen :face_with_tongue:

  • Ich hab bei meiner Schlampe so ziemlich das gleiche Problem nach Kopfdichtung und Kopftausch. Ich hab nen kaputten Kopf erwischt .^^

    Ventilschäfte

    Auf 1000km ca.1,5-2Liter Ölverbrauch obwohl er nicht tropft, aber ich seh es beim beschleunigen im Rückspiegel wo das verbraucht wird.:saint:

  • Erstmal Danke für alle Antworten! Der Reihe nach:

    Ich würde erstmal das Öl auf max auffüllen. dann mir das Auto von unten ansehen

    ob man undichtigkeiten erkennen kann.

    Als nächstes eine Kompressionstest um fest zu stellen wie verschlissen der Motor ist.

    Deine Freundin sollte nach jedem Tanken das Öl zu prüfen.

    Öl auffüllen mach ich nachher, Sichttest so gut möglich auch. Auf dem Parkplatz, wo der Wagen tagsüber steht, sind jedenfalls keine Ölflecken zu sehen.

    Ich habe leider kein Kompressionstestgerät, habe aber eh schon mal überlegt, mir sowas zuzulegen. Die Preisunterschiede sind ja nicht unerheblich und ich werde es ja kaum jede Woche benutzen, daher die Frage: tut's ein einfaches Gerät? Spezielle Empfehlungen?

    Das mit dem Tanken habe ich ihr schon gesagt, sie vergisst sowas gerne mal, bis entweder was blinkt oder ich nachfrage, daher habe ich ihr das verstärkt eingeschärft, es ab jetzt zu tun.

    Was mich wundert ist, daß der Verbrauch - mal angenommen er ist so hoch - auf einmal derart in die Höhe schiesst, vorher hatte der Wagen solche Probleme nicht, da reichte hier und da mal ein kleiner Schluck. Klar, verbrauchen alte Wagen mehr Öl, aber das ging jetzt etwas schnell auf einmal!?


    Die beiden genannten Sachen werde ich mal testen, ggf. was zu schreiben. Ich glaube (!) es ist 15W40 drin, aber ich guck nochmal nach.


    KGH-Entlüftung: Nicht, daß ich wüßte, also vermutlich nein. Kann ich ja am WE mal machen. Dazu reinigt man die beiden Schläuche gründlich von innen, richtig? Sollte ich da was beachten?


    Ich hab bei meiner Schlampe so ziemlich das gleiche Problem nach Kopfdichtung und Kopftausch. Ich hab nen kaputten Kopf erwischt .^^

    Ventilschäfte

    Auf 1000km ca.1,5-2Liter Ölverbrauch obwohl er nicht tropft, aber ich seh es beim beschleunigen im Rückspiegel wo das verbraucht wird.:saint:

    Kopfdichtungstausch wurde bei dem auch gemacht, ist aber schon über ein Jahr her, sollte bei fehlerhaftem Teil doch gleich auftreten, oder?


    Daß der Wagen groß qualmen würde, kann ich eigentlich nicht sagen.

  • Hier der Vollständigkeit halber auch noch mal...


    Mei man sagt halt so bei nem älteren Motor (bei nem Fire sind 200t schon alt) sollte ein Ölverbrauch von 1L bei 1000 km nicht übertroffen werden.


    Da sind halt auch viele Variable, wurde in der Werkstatt beim Wechsel genug Öl aufgefüllt, rinnt es irgendwo raus, wirds es durch erhöhten Verscheiß einfach verbrannt oder ggf auch durch eine kaputte ZKD ins Kühlwasser gedrückt, welches Öl wurde verwendet (5W30 z.B. ist recht dünn und es wird davon sicher mehr verbraucht als von einem 15W40)


    Mein Vorschlag ist hier: Füll mit 10W40 bis max auf und beobachte das einfach mal, und bei jeder Tankfüllung nach schauen.


    Wenns nachvollziehbar ist, kann man reagieren oder auch nicht

  • guk erst mal unter den Motor, oder lass mal jemanden sich das von unten anschauen,

    ich hab schon alles erlebt von nicht richtig festgeschraubtem Ölfilter, bis durch gerostem Ölfilter

  • guk erst mal unter den Motor, oder lass mal jemanden sich das von unten anschauen,

    ich hab schon alles erlebt von nicht richtig festgeschraubtem Ölfilter, bis durch gerostem Ölfilter

    Nächste WOche habe ich Gelegenheit, daß der Wagen mal auf eine Bühne kommt, da werde ich das tun. Durchgerosteter Ölfilter glaube ich nicht, der sollte ja noch nagelneu sein.


    Mein Vorschlag ist hier: Füll mit 10W40 bis max auf und beobachte das einfach mal, und bei jeder Tankfüllung nach schauen.


    Wenns nachvollziehbar ist, kann man reagieren oder auch nicht


    Werde ich auf jeden Fall machen!

  • So, Update:


    Es waren noch ca. 0,3 - 0,4 Liter vorhanden (also nicht im Motor, sondern in meinem Vorrat!), also habe ich die erstmal aufgegossen und bin losgefahren, um neues nachzukaufen und natürlich auch, um anschliessend den Stand erstmal wieder zu messen.


    Motor aus, ein paar Minuten gewartet und gemessen: Der Stab sah genau so aus wie gestern, Also einen Liter drauf, ein paar Minuten den Motor laufen lassen und kurz gewartet. Nun war der Ölstand zu sehen, aber immer noch deutlich unter Minimum.


    Wenn ich das jetzt mal überschlage: Motor braucht rd. 3,5 Liter, ca. 1,4 aufgefüllt und Ölstand auf halber Strecke unter der Minmum-Markierung, dann ist sie ja mit nur gut einem halben LIter durch die Gegend gefahren! Weia!


    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich natürlich auch mehr Öl gekauft, mach ich dann morgen.


    Es ist übrigens 10W40 Öl.


    Es ist kein Ölschlamm im Deckel. Riecht auch nicht süsslich wenn warm.


    Am Stossfänger ist weder Verrussung noch Verölung festzustellen, nur etwas jahreszeitlich üblicher Schmutz.


    Grossartig qualmen tut er für mein Empfinden auch nicht. Wenn man - gerade im Stand - mal kräftig Gas gibt kommt natürlich eine nicht übergroße Wolke hellen Rauchs raus.


    Ich hoffe, ich bin auf alles soeit eingegangen.


    Wenn es nur eine Frage höheren Verbrauchs ist, können wir damit leben, solange es nicht zu viel wird. Möchte nur sicher sein, das es kein größerer Ölverlust und/oder ein sich anbahnender Schaden ist.

  • dann war das halt Glück. Solange die Öldruckleuchte nicht angeht, solage ist Schmierstoff im Motor.

    Glück gehabt.
    Zu deiner Rechnung - ich denk schon dass es etwas mehr war. Die Sache mit dem 1L zwischen Min und Max ist halt so eine generelle Daumenregel, das kann am Cinque Fire auch etwas weniger sein...

    Wie gesagt mach voll bis Maximum und dann schau mal nach 500 oder 1000 km, wie viel fehlt

  • Ich meinte, das mal anders gelesen zu haben, wußte auch noch wo und habe nochmal nachgesehen - Du hast natürlich Recht, ich hatte das einfach falsch verstanden. Mein Fehler! :whistling:

  • Ich habe heute noch einen Liter aufgefüllt, jetzt ist er genau zwischen Minimum und Maximum. Ich werde noch zwei Flaschen als Reserve kaufen und aus der anderen bis Maximum auffüllen und dann beobachten und notieren, wie groß der Verlust bei welcher Laufleistung und in welchem Zeitraum ist. Bin gespannt.


    Allerdings ist mir auch etwas merkwürdiges passiert, auf daß ich mir keinen Reim machen kann. Nach dem Auffüllen startete ich den Wagen´problemlos und nach ca. 150 Metern (Schritttempo) ging er aus. Ich konnte ihn neu starten, aber er ging immer wieder sofort aus. Nach drei oder vier Versuchen habe ich ihn erstmal von der Hauptstrasse geschoben, auf die ich gerade abbiegen wollte und mir ein paar Minuten den Kopf zerbrochen, was das jetzt war.


    Danach nochmal probiert, startet und bleibt an. Also erstmal zur Sicherheit ein paar Runden auf dem Parkplatz gedreht, auch ohne Probleme und dann ein paar Kilometer gefahren. Ging auch.


    Außer Öl nachfüllen habe ich nichts gemacht, kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

  • War auch mein erster Gedanke als er nicht wollte, daher bin ich's auch so vorsichtig angegangen. Dann lief er aber wie gesagt normal.


    OK, werde erstmal nicht nachfüllen und nur beobachten.


    Angenommen, irgendwas mit dem Meßstab stimmt nicht, kann ich das irgendwie überprüfen bzw. gibt es Symptome für zuviel Öl?


    Aber wie kann sowas sein, der Meßstab wird ja nicht auf einmal kürzer oder so und ich messe immer zweimal, um zu vermeiden, daß ich ihn vielleicht einmal nicht richtig reingesteckt habe oder so (obwohl ich natürlich drauf achte)?

  • mei normal passiert da nix, aber wenn der Ölwechsel woanders war, ggf den Messtab verwechselt mit nem anderen Auto, ggf hat sich der Gummi verschoben, kann viel sein.
    Am ehesten tippe ich auf einen verschobenen Gummi

    Feststellen kannst den Ölstand sonst ohne weiteres nicht, Ablassen, das abgelassene Öl messen und die richtige Menge wieder rein kippen...

  • Verwechselten Stab würde ich ausschliessen, war beim Wechsel dabei, dann müßte es vor zwei Jahren passiert sein und hätte dann bestimmt schon mal zu Problemen geführt. Und auch das wäre eigenartig, denn es ist definitiv ein Fiat-Meßstab und der Wechsel damals war in einer freien Werkstatt und das wäre dann schon viel Zufall.


    Also habe ich mir den Stab nochmal angeschaut. Glaube nicht, daß das Gummi sich verschoben hat, es sitzt bombenfest und es ist auch weder ober- noch unterhalb der Dichtung etwas zu erkennen, daß das passiert wäre, der Teil des Stabes der im Motor steckt sieht ja an der Oberfläche doch recht anders aus als das Teil, was allen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist. Er müßte sich - da der Ölstand ja ziemlich mittig zwischen min und max ist - auch über einen cm verschoben haben, damit es jetzt zuviel Öl wäre, das würde man doch sicher sehen. 100%ig wissen kann ich es natürlich nicht, außer es weiß jemand, wie lang die Strecke von der Spitze bis zur Dichtung sein muß, dann kann ich das nachmessen.


    Öl ablassen, messen, einfüllen ist natürlich die einfachste Methode, aber leider habe ich da in den nächsten Tagen weder die Möglichkeit noch die Zeit dazu.


    Vielleicht habe ich mich von dem kurzzeitigen Aussetzer auch nur zu sehr beunruhigen lassen.... Jetzt springt er locker an und fährt (habe nochmal eine kurze Runde gedreht) bestens ohne jede Auffälligkeit.


    Du kannst natürlich nicht hellsehen und ich will's mir auch nicht leichter machen als nötig, aber denkst Du, daß man den Wagen, wenn das so bleibt in den nächsten Tagen erstmal mit offenen Augen und Ohren nutzen kann, ohne daß man mit Schäden zu rechnen hat?