[FAQ] Drosselklappen - Erfahrungen

  • Zusammenfassung, OP immer3promille, Manni


    Zur Berechnung:

    http://www.megamanual.com/v22manual/minj.htm#throttle



    30mm- serie gibt es wohl nicht viel zusagen - Serie halt (ich bin auch seit 4 jahren keine orginale mehr gefahren)


    32mm keine eigene erfahrung-dürfte aber nur geringfügig besser sein


    33mm ideal für 900er (keine erfahrung)


    34mm ORGINAL TROFEO-TEIL (super selten)


    36mm geiler durchzug,leider im oberen drehzahlbereich ein "einknickend" ideal aber biss 5000rpm -für die stadt die geilste variante,geht sofort nach voren beim rauf treten kein kühlwasserdurchfluss!


    38mm gewöhnungbedürftig beim anfahren,beim beschleunigen-besser noch mal runter schalten,aber bis in den begrenzer richtig BUMS


    32er Drossel (beim 1,1) mit Schrick Nocke untenrum sehr guter Drehmomentverlauf,

    bis ca. 5000U/ dann ehr schleppend


    32er Drossel (beim 900) mit Abarth Nocke untenrum gutes ansprechverhalten bis 4000U/

    dann schleppend, ab 5000U/ gehts wieder zu sache, ab 6300-6500 macht

    der Ventiltrieb zu.


    33er Drossel (beim 1,1) mit Schrick Nocke Verhalte ähnlich wie mit der 32er nur dreht er

    schneller hoch.


    33er Drossel (beim 900) mit Abarth Nocke untenrum nicht so der Brüller aber ab 3500U/

    geht dann die Post ab, und der Motor erreicht auch mal die Begrenzung.


    34er Drossel (hab ich nie beim 1,1 getestet)


    34er Drossel (beim 900) mit Abarth Nocke ist kaum im Worte zu fassen, das ist ein

    Unterschied, wie ein Umbau auf 1,2l , der 900er beginnt erst mal richtig

    zu leben! Dafür muss aber der Ventiltrieb überarbeitet werden, das machen

    die Hydrostößel nicht mit!

    Kurz gesagt einfach Brutal!


    40er Drossel ob Einzele oder Doppeldrossel brauch ich hier wohl nicht zu beschreiben,

    diese Drosseln sind für den Strassengebrauch nicht geeignet!


    30mm (Serie) aufgefräst auf 35 mm und kante zum Trichter gebrochen sowie poliert.In Verbindung mit 176 Nockenwelle und Chip und angepasstem Benzindruck.Zieht ab 2.500 ohne Ende bis 7.100 durch.Muss man halt bissel dehen im 1. und 2. Gang aber nicht übermässig.Da kann man im 4. Gang 150 - 160 Km/h fahren.Offener Luffi wäre glaub ich noch besser.