Mein 2. Cinque ein Trofeo

  • So liebe Leute, eigentlich wollte ich noch bis zur ersten Ausfahrt warten, aber ich kann mich nicht mehr zurück halten und muss meine Freude mit euch teilen. Seit ich 2017 das erste Mal bei einem Cento World treffen dabei war und dort einen Trofeo bewundern konnen wusste ich das ich so etwas auch brauche. Sommer 2019 war es endlich so weit ein Österreichisches Fahrzeug wurde in Deutschland angeboten. Nach kurzer Überlegung setzte ich alle Hebel in Bewegung um den kleinen zurück in seine Heimat zu bringen. Das war alles ein bisschen schwierig da kein Anhänger, kein Platz und eigentlich auch kein Geld zu Verfügung stand. Aber was solls Versuchungen sollte man nachgehen. Nun stand er bei mir zu Hause und das nächste Ziel war ihn wieder Legal auf die Straße zu bringen. In Österreich eine ziemlich verzwickte Geschichte da er ja einen Käfig und soweiter hat. Die einzige Chance die man da hat ist ihn als Motorsportfahrzeug zuzulassen. Also alle möglichen Leute gequält,Wochenlang das Internet durchsucht und dann nach Absprache mit dem Prüfstellenleiter einfach mal hingefahren. Die darauf folgenden Mängelliste hielt sich eigentlich in Grenzen. Sitze und Gurte waren abgelaufen, Der Lampenbaum musste runter, Abgaswerte waren eine Katastrophe und ein paar Kleinigkeiten.

    Die Abgas Sache hinzubekommen war dabei noch das größte Drama. Mittlerweile passt alles und der Trofeo hat seine Genehmigung bekommen. April werde ich ihn dann anmelden und dann darf er ganz offiziell wieder raus auf die Straße. :smiling_face: Lampenbaum kam natürlich nach der Prüfung wieder drauf:winking_face:

  • Dazu möchte ich noch gerne hinzu fügen, dass das Teil farblos überlackiert wurde, da ich es für sinnvoller erachtete als den Lack zu polieren, auch zum Schutz der Aufkleber.

    P1200 geschliffen, also sehr schonend und dann 2 Schichten Glasurit Wahnsinn (923-630) aufgetragen.



    Die Umbauten und Arbeiten wurden vom Vorbesitzer sehr kostenintensiv und aufwendig betirieben (Danke dafür an dieser Stelle) gewisse Kleinigkeiten aber leider mit mangelndem technischen Verständnis gefertigt.

    Das waren aber echt nur Kleinigkeiten, dafür ist aber die Grundsubstanz in einem Zustand wie ein 5 Jahre alter Garagenwagen.


    Da wir die Möglichkeit hatten (weil uns ein sehr lieber Trofeo begeisterter Member wohl gesonnen war) einen originalen Trofeo zu probieren, hat das natürlich dem Verlangen des kleinen Blauen mächtig auf die Sprünge geholfen.


    Abschließend möchte ich noch anmerken, dass weder mein unter 1000kg wiegender Toyota mit 83PS noch meine original Sei`s mit 54PS gegen dieses Ding eine Chance haben. Nur der (ebenfalls von einem sehr lieben Member gefertigten) 1,2 16V Sei geht besser!

  • So mittlerweile is das Auto angemeldet, und hat auch schon wieder die ersten paar Kilometer hinter sich. Aus irgendeinem Grund ist er im Unteren Drehzahl Bereich viel zu Fett mal schauen ob ich das noch hinbekommen. Und die Getriebe Übersetzung gefällt mir nicht so ganz aber sonst ein Top Auto und ein absoluter Spaßmacher ?