Seitenspoiler montieren

  • Moinsen.

    Coronazeit, Bastelzeit....

    Mein Sei steht derzeit für Wartungsarbeiten auf der Bühne.

    Will endlich mal die Seitenspoiler oder wie die genannt werden anbauen.
    Hab da was im Netz gebraucht erstanden. Guter Zustand Lack fast

    neu. Nur sind das vermutlich welche aus dem Zubehör.

    Kein Befestigung oder sonst was dabei.

    Wie werden die Teile befestigt?

    Und weil ich schon dabei bin, Heckspoiler suche ich auch noch.

    Hat jemand was?

    Und wie wird der befestigt, geklebt? Mit was?
    danke und bleibts Xund!

    Grüße

    Günni

    Lange Rede und kein Sinn :winking_face:

  • Hoi!

    Hat mir mal der Trofeo Museum gemacht - er hat gearbeitet, ich aufmerksam zugesehen :winking_face: - wobei das die originalen Seicento-Abarth-Seitenschweller waren. Befestigt hat er die sehr geschickt mit Karosseriekleber.


    Einfach auf die Oberseite (da, wo der Schweller auf dem Blech "aufliegt") längs mit Kleber eingestrichen, vorsichtig angesetzt und dann mit gepolsterten Schraubzwingen fixiert. Sikaflex Karosseriekleber geht gut.


    Wichtig:


    1. Eintragung vor Montage mit dem TÜV abklären. Eventuell die Sachen zeigen. Ich weiß z.B. beim Seicento Sporting Front- und Heckschürze, dass die Kennzeichnungen an der Innenseite eingeprägt sind. Wenn das bei Deinen auch so ist, dann wird das nachher schwierig zum Anschauen, weil z.B. Kühler oder das Fahrzeugheck mit Auspuff den Blick auf die Kennzeichnungen erschweren. Die Kennzeichnung der Abarth-Seitenschweller ist an der Unterseite eingeprägt, die kann man notfalls mit einem Spiegel ablesen. Als Beispiel im Anhang ein Foto der Kennzeichnung eines Seicento-Abarth-Seitenschwellers.
    2. Grund für 1.: wenn der Karosseriekleber mal ausgehärtet ist, dann kannst Du den Kleber nur mit einem Teppichmesser oder einem anderen Schneidwerkzeug zerschneiden. Dabei bleiben Reste zurück. Spätestens beim Entfernen der Reste zerkratzt Du den Fahrzeug-Lack.
    3. Bei der Montage auch die Innenkotflügel der Radhäuser berücksichtigen (vor oder hinter den Seitenschweller?).
    4. Karosseriekleber gibt's in unterschiedlichen Farben. Manche Hersteller bieten auch Kleber in Wunschfarbe an, oder transparenten Kleber.
    5. Blechschrauben würde ich nur verwenden, wenn es im Gutachten vorgeschrieben ist, weil jedes Anbohren des Fahrzeugblechs Rost fördert. Du zerstörst dabei schließlich die Lackierung, Grundierung und Verzinkung des Blechs, und bringst dann noch eine Blechschraube aus meist einfachem Schwarzstahl ein --> Elektro-Korrosion vulgo Rost.