So, mal ein Update meinerseits:
Ich konnte die modellierten Teile im Mai drucken lassen und das richtige Poti war dann endlich auch wieder lieferbar.
Die fertig gedruckten Bauteile mussten zuerst noch vom Stützmaterial befreit werden und etwas auf Passgenauigkeit bearbeitet werden, dann konnte ich bereits einen Testaufbau machen.
Das Poti ist einfach standarmäßig linear, Der Konnektor ist eine Molex Minifit-Buchse. Die sollte durch die Verriegelung auch bei typischen Vibrationen gut halten.
Gemäß dem Schaltplan habe ich alles fest verlötet. Keine Angst, zur Isolation und zum Schutz vor vibrationsbedingten Schäden kam noch ordentlich Heißkleber zum Einsatz.
Das letzte Bild zeigt einmal den Größenvergleich zwischen dem originalen Hydraulikzylinder und der neuen elektrischen Regelung.
Was ich in Zukunft anders machen würde:
- Ich würde mir mehr Platz lassen.
Das Kabel ist aus dem Spenderkabelbaum vom Polo und viel dicker, als es sein müsste. Da aber wirklich noch genug Raum zur Verfügung steht, würde ich mir da dann weniger nen Kopf um Originalmaße machen.
- Ich würde die Buchse senkrecht zur aktuellen Stellung anbringen.
Weil ich es jetzt für sinnvoller halte, den Stecker nach hinten (in Richtung Pedalerie) rauszuziehen.
- Ich würde die Befestigungslöcher des Mittelteils so groß machen, dass die Schrauben nicht mehr greifen und das Unterteil die gesamte Konstruktion hält. Bin echt gespannt, ob ich mir damit beim festziehen das Mittelteil zerreiße.
- Ich würde das Mittelteil in zwei Hälften drucken, das hat aber eher mit dem Druckprozess an sich und weniger mit der Konstruktion zu tun.
Falls jemand an den 3D-Dateien interessiert ist, kann ich die auch gerne hochladen, vielleicht überarbeite ich die dann auch nochmal der Liste entsprechend.