Die hydraulische LWR ist ja allgemein seit ungefähr 15 Jahren ein leidiges Thema, auch bei anderen (Fiat-)Modellen.
Mittlerweile gibt es ja bereits vorkonfektionierte Ersatzpakete wie z.B. hier: https://www.leuchtweiten-shop.…tz-mit-neuen-Stellmotoren
Ca. 150€ dafür zu latzen, ohne zu wissen, ob mein Kübel nicht doch wegen irgendeinem anderen Mist nicht über den TÜV kommt, war mir als armem Geflügelzüchter dann aber doch zu viel.
Die Lösung: Eine ELWR vom Polo 86C 2F, bestehend aus beiden Stellmotoren und dem Schalter im Innenraum. Der örtliche Schrottplatz hat mir dafür insgesamt 50€ abgeknöpft, inklusive soviel Kabel, wie ich wollte. Das hatte den Vorteil, dass ich alle Stecker mit dabei habe.
Die Motoren kann man auch noch neu kaufen, wenn ich das richtig gesehen habe (VW-Nummer ist wohl die 165 941 295, habe ich nicht überprüft), dann braucht man natürlich noch die Stecker und den Regler.
Etwas Bastelarbeit ist natürlich erforderlich, die Codiernase im Bajonettverschluss muss entfernt werden, dann passen die Motoren mit den Gummiringen der alten LWR in die Scheinwerfer.
Die neuen Kugelköpfe stehen im voll ausgefahrenen Zustand ungefähr so weit raus, wie die alten komplett ohne Hydraulikfüllung, die Scheinwerfer müssen also auf jeden Fall neu eingestellt werden.
Für begeisterte Nachahmer: Ich habe die Scheinwerfer noch nicht wieder eingebaut, plane aber, das Signalkabel vom Regler mit den Schläuchen der alten LWR nach innen zu ziehen. Plus kommt vom Abblendlicht, Masse soll direkt an die Massekabel am Radlauf. Zum TÜV geht es auch erst im neuen Jahr, dann gibt es ein Update, ob ich da den Segen bekommen habe, oder nicht.