Seicento Sporting Stoßstange

  • Ich möchte eine Sporting Stoßstange an meinen Seicento bauen. Ich habe keine Klima Anlage und bei der original Stoßstange sind die Lufteinlässe auf der Fahrerseite von hinten abgedeckt.

    Muß ich mir so eine Abdeckung auch für die Sporting Stoßstange basteln?

  • Genau damit beschäftige ich mich gerade, Die Gitter werden allerdings wieder schwarz...

    Ich frage mich, ob es mir eventuell zuviel Fahrtwind unter die Haube drückt. :winking_face: Warum gibt es an der alten Stoßstange diese Abdeckung?

  • Der Fahrtwind findet seinen Weg da schon von alleine wieder raus, mach Dir da mal keine Sorgen. :D


    Du kannst aber auch den offenen Bereich nutzen, um für eine verbesserte Luftzufuhr zu sorgen, indem Du Dir einen Luftsammler aus z.B. Blech dort verbaust und den dann nach oben an den Luftfilterkasten führst.

    Das würde bei höheren Geschwindigkeiten möglicherweise zu einem kleinen Leistungszuwachs führen, wenn der Fahrtwind die Ansaugluft quasi "reinrammt" statt der Motor das nur ansaugt.


    Ich habe "leider" bei allen meinen Seis Klimaanlage, sodass ich das Problem nicht habe.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Rein theoretisch ist das richtig mit dem Leistungszuwachs, ob die Sensorik da mitspielt ist eine ganz andere Sache und ob der eventuelle Leistungszuwachs merkbar oder wenn überhaupt an einer Technischen Uni denn überhaupt messbar ist, ist schon wieder eine ganz andere Frage.