SC MPI mit 866er Nockenwelle

  • Moin zusammen.

    Und zwar habe ich folgendes Problem

    Gestern nach einer kurzen ausfahrt mit meinem SC wo alles ohne Auffälligkeiten lief kam ich auf den Hof gerollt und da war der Motor schon beim runterschalten am Stottern und dann zack aus also als wenn ihm Sprit fehlen würde.

    Da der Tank nur noch 1/4 Voll war hab ich dann von der Tankstelle einen 20L Kanister nachgekippt aber tut sich nichts.

    Also Pumpe Läuft müsste ja Serie die 3 Bar sein weil MPI, Sprit kommt vorne an der Rail an ich kann nur nicht ganz beurteilen ob Genug,

    Zünden tun die Kerzen auch dreht alles gut.

    Habe ihn dann ausgelesen und zeigt mir Fehlercode P1170 Gemisch zu Mager was interessant ist da er davor nie Probleme damit hatte.

    Dazu muss ich aber auch sagen das ich vor 200KM c.a. die P75 b.z.w. 866er Nockenwelle Montiert habe was Ohne Probleme ging und der Rannte bis auf gestern auch echt gut nur dann ging er aus und seit dem nicht mehr an.

    Habt ihr ideen woran das Liegen könnte Software noch Orginal hatte aber Bezüglich der 866 nie irgendwelche Fehler gemeldet und Lief auch normal.

    Da die Pumpe Läuft hätte ich jetzt das Filtersieb im Tank Vermutet da der MPI ja kein Kraftstofffilter Extern hat soweit ich weiß, oder die Pumpe an sich einfach zu Schwach geworden ist über die Zeit??

    Alternativ Die Düsen aber das auf einmal ist auch Komisch.

    Zündkerzen auch nach vielem Pumpenanlauf also Zündung an aus und so weiter Nicht nass Riecht auch nichts nach Sprit.

    An dem "Entlüftungsstopfen" an der Rail kommt Sprit wenn Zündung aus Kurz raus Gespritzt danach nichts Mehr weil nichts gefördert Wird, Bei Versuchtem Motorstart Plätschert das Über wie bei einem Wasserbrunnen also kommt was an nur Eventuell nicht genug oder die Düsen werden nicht Geschaltet?

    Danke Schonmal für die Tipps.

    Einmal editiert, zuletzt von Jannis.thi ()

  • Jannis.thi

    Hat den Titel des Themas von „Seicento 1.1 MPI Springt nicht mehr an“ zu „SC MPI mit 866er Nockenwelle“ geändert.
  • Moin zusammen.

    Habe heute die Nockenwelle wieder Zurückgerüstet auf Serie und siehe da er Läuft wieder ohne Probleme.

    Komisch

    weil wie oben Beschrieben lief er mit der 866er Nockenwelle knapp 200 Km Vollgas.

    naja Problem gefunden mehr oder weniger.


    Was müsste ich wohl verändern damit ich meinen Mpi mit der 866er zum Laufen bekomme??

    Steuergerät auf Kodefreies vom Punto umbauen?

    Software anpassen b.z.w. eher Kennfeldoptimierung aufm Prüfstand?


  • Hier wurde was zur 866-/998er-Nocke geschrieben, das Dir vielleicht hilft.


    Gruß

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Moin zusammen.

    Nachdem ich mich noch mehr hier im Forum über das Thema informiert habe hab ich folgende 3 Punkte gefunden wie ich das Gemisch Problem in den Griff bekomme.


    1. Größere Einspritzdüsen

    (Wäre mir vergleichsweise zur Pumpe zu Teuer gewesen)


    2. Softwareanpassung

    (Hätte ich zwar die Möglichkeiten für aber Ohne Prüfstand und vernünftige Anpassung eher ungerne)


    3. Einspritzdruck erhöhen

    (Das war dann eher die Kostengünstigste Variante)


    Also musste eine Neue Kraftstoffpumpe her.


    Wie ich hier öfters Gelesen habe braucht der MPI eine 3,5 Bar Pumpe keine 3 Bar wie oft Verkauft wird, zumal meine Alte Benzinpumpe auch ein wenig an Altersschwäche gelitten hatte vermute ich mal so wie die aussah.

    Also ein wenig durchgestöbert was es da so gibt und habe dann einmal die Komplette Pumpeneinheit für den Seicento Gekauft (c.a. 50€) dort war dann auch eine 3,5 Bar Pumpe dabei aber um auf nummer sicher zu gehen habe ich noch weiter geschaut und es gab auf Autodoc für den Punto 75 auch eine Pumpe die 4 Bar Liefert bei 100l/h zwar ist das jetzt keine von einem namenhaften Hersteller wie ich finde aber solange sie tut was sie soll alles gut. (c.a. 25€)


    Dazu muss ich auch sagen das die 4Bar Pumpe nicht 100% Plug&Play passte aber mit ein par Handgriffen und ein hauch von Pfusch lief das dann auch ohne Probleme Siehe Fotos.


    Ich bin dann jetzt mit dem Serien Seicento und der 4Bar Pumpe gefahren und es Läuft ohne Probleme man hört nur die Pumpe mehr als vorher aber damit kann ich Leben.


    Dann hab ich jetzt Letzte Woche wieder die 866er Punto Nockenwelle eingebaut und bis jetzt rennt der Kleine ohne Zicken also schein das "Problem" jetzt verbannt zu sein hoffentlich. :D


    Ich bin mir sicher dass das Problem auch mit der Neuen 3,5 Bar Pumpe weg gewesen wäre aber ich wollte auf Nummer sicher gehen da der kleine momentan mein Daily ist und der laufen muss.


    Gruß Jannis :thumbs_up: