Metall-Zylinderkopfdichtung Erfahrungen?

  • Hier noch ein Bild vom Materialabtrag und ungefähr dem Endergebnis von Kopf und Brücke.


    Was meint Ihr wo so ein Motor mit P75 Serienkrümmer aber danach selbstgelegter 50mm Abgasanlage bzgl. Drehmoment und Spitzenleistung liegen wird?


    Hat jemand hier realistische Erfahrungswerte?

  • Ich finde, dass die Kanäle von der Brücke nicht zum Kopf passen. Kann aber auch täuschen.


    Die Dichtung musst du ja auch entsprechend bearbeiten, und die muss ja zu beiden passen.


    Die Ventilführungen hättest auch kürzen können.



    Was für Werte hat das Auslitern ergeben?


    Brennraum?

    Kolben?

  • Korrekt, dieses Bild offenbart noch fehlende Anpassung an den Kopf und Dichtung. Kommt noch. Allerdings wähle ich eine Papierdichtung. Einfacher anzupassen und sollte halten.


    Ventilführungen: Hatte Angst. Wie reduziert man eigentlich am besten die Länge? Dremel? Fräsen? Ausbohren?


    Volumen Brennraum bei zusammengebauter Maschine bis zum ersten Gewindegang Kerze: 29,03ml


    Volumen nur Kopf: 22,65ml.

  • Volumen vom Kopf ist ca. das gleiche wie bei meinem SPI Kopf.


    Meinen SPI Kopf hat Cinqueracer bearbeitet. Ich kann auch keine Metall Dichtungen am Ein-und Auslass verbauen. Ich muss die Dichtungen auch immer bearbeiten.


    Der Auslass ist an den Fächerkrümmer angepasst.


  • Ich finde, dass die Kanäle von der Brücke nicht zum Kopf passen…

    Hallöchen,

    ich habe jetzt die neue Dichtung mal beschnitten und in etwa angepasst. Kopf ist auf jeden Fall mit weiteren Öffnungen versehen.


    Da die Ansaugbrücke zwar bearbeitet ist, aber immer noch deutlich kleinere Kanäle hat als das Gegenstück am Kopf, wäre das für mich erstmal ok.

    Ich habe darauf geachtet, dass kein Grat, Dichtung oder scharfe Kante in den Weg der Gassäule hineinragt.


    Soll die Brücke noch mehr geöffnet werden oder langt das?

    Wie machen das hier die Profis?

  • Wenn die Öffnung vom Ausgang Kleiner zum Eingang ist, scheint zwar nichts im Weg zu sein,

    hast aber dennoch eine ungünstige Abrisskante.


    An den Kanälen ist eigentlich wenig gleich mehr.


    Ich bearbeite immer erst den Kopf, strömungsoptimiert.. glatt ( also die Form ) dennoch rau wie 80er Papier.

    Dabei nur so viel Material wie nötig raus.


    Die Dichtung dann an den Kopf anpassen und mit dieser dann die Ansaugbrücke auf das selbe Mass .

    Die muss dann auch nicht zu weit rein den Durchmesser halten. Ist besser wenn die enger ist, was die gasgeschwindigkeit erhöht.

    Sich dann in dem größeren Kopf beruhigt.

    Eine Kante macht diesen Effekt zu Nichte.


    Am besten wäre ein Durchmesser komplett durch, ist aber nicht bzw schlecht machbar.


    Wenn so eine Sache richtig gut bearbeitet ist,

    Bildet sich zur Kanalwand an der rauen Oberfläche eine Art Luftpolster, was den Strom mittig noch etwas beschleunigt.

    Jede Kante bringt da wieder Unruhe rein.

  • Ok, habe das was ihr sagt angefangen umzusetzen. Strömungsdynamisch ist das absolut korrekt, war mir aber nicht klar, dass es beim Motor so gravierende Auswirkungen hat. So sieht’s schon etwas besser aus.


    PS: ich finde es richtig anspruchsvoll das Flanschbild so genau zu übertragen. Mit der Dichtung und bissl Klebeband ging es halbwegs.