Teilenummer Kraftstoffzuleitung Seicento Sporting MPI

  • Hallo an alle,

    ich war früher im alten Cento-World Forum viel am lesen, als wir 2014 unseren 2002er Seicento Sporting 1.1l MPI kauften.


    Wir hatten ziemliche Probleme mit der Elektronik und spontanem ausgehen des Motors, dies konnten wir dank Roland glücklicherweise damals lösen.


    Gemacht wurden bisher:


    - Querlenker, Spurstangen, Axialgelenke und Köpfe, Motor- und Getriebelager

    - Domlager, Stoßdämpfer, Puffer und Federn vorne

    - Bremsscheiben und Beläge vorne

    - Stoßdämpfer, Radlager und Bremsbeläge hinten

    - Zahnriemen inkl. Wasserpumpe und Abdeckung, LiMa und Keilriemen


    Was noch gemacht werden muss:


    - Querlenkerlager-Buchsen hinten

    - Blinker hört auf zu blinken, wenn man auf die Bremse tritt (wtf?)

    - Ölwanne und Ventildeckel abdichten

    - Innenraumgebläse wird im Winter nicht warm, Heizungskühler + Thermostat tauschen(?)


    Und jetzt gerade Akut, da meine Ex gerade mal wieder dank Kraftstoffverlust auf der Autobahn liegen geblieben ist:


    Die Kraftstoffzuleitung vorne im Motorraum am Drosselklappengehäuse(?):



    Die hatte ich bereits schon 2x mit einem einem herkömmlichen Kraftstoffschlauch geflickt,

    leider wird diese immer wieder, alle ~2 Jahre undicht, wenn's nicht gerade vor-Ort im Stadtverkehr passiert

    und meine Partnerin auf die glorreiche Idee kommt den ADAC zu rufen, sie würde Unmengen ÖL(!!!!) verlieren,

    worauf dann erstmal ein Großeinsatz der Stadtreinigung samt Verständigung der KFZ-Haftpflichtversicherung durch den ADAC beauftragt wird,

    der PKW zur nächsten Werkstadt in Hintertupfingen geschleppt wird und wir den dann nach Austausch von 10cm Kraftstoffschlauch für 100€ auslösen dürfen

    (der ADAC hätte das gratis gemacht, wenn man denen den nur mitgeteilt hätte, dass der Wagen BENZIN(!!!) verliert), muss dies nun ein für alle mal abgestellt werden.


    Also versuche ich nun vergebens an diesen Gummi ummantelten original Polyamidschlauch zu kommen, konnte bei 7zap aber kein passendes Ersatzteil für unseren Sporting MPI finden, vllt. bin ich auch einfach nur zu blöd? https://fiat.7zap.com/de/sei/1e/18749010-099/102/


    Könnte ich im Zweifelsfall auch einen normalen Polyamidschlauch ohne diese zusätzliche Gummiummantelung verwenden? Wenn ja, was ist das? PA6?

    Bin mir nicht sicher, ob das klappt und dicht wird, wenn ich den per Heißluft aufschrumpfe? Finde ich bei Kraftstoffleitungen mit der Heißluftpistole etwas bedenklich,

    wollte eigentlich ungern die ganze Zuleitung ausbauen. aber die Flickerei mit einem normalen Kraftstoff-Gummischlauch + Verbinder + Schlauchschellen war ja auch keine Lösung, zumal die laufend porös / undicht wurde.


    Oder gehört da eigentlich was ganz anders hin? Eine Rohrverbindung mit Steckkupplungen?


    Könnt ihr mal schauen, wie das bei euch aussieht?


    Etzold weiß leider auch nicht weiter, der kennt nur OHV & SPI Motoren... :loudly_crying_face:


    Oder falls jemand die benötigte Teilenummer kennt, damit der Benzinverlust ein für alle mal ein Ende hat?


    @Mod: Sollte das hier vllt. eher in die Problem-Ecke? Wenn ja, bitte einfach verschieben. :winking_face:


    Herzlichen Dank und viele Grüße

    Marius

    4 Mal editiert, zuletzt von Marius87 ()

  • Marius87

    Hat den Titel des Themas von „Teilnummer Kraftstoffzuleitung Seicento Sporting MPI“ zu „Teilenummer Kraftstoffzuleitung Seicento Sporting MPI“ geändert.
  • Bei dem einen steht das hier für MPI drin..


    https://www.ilcats.ru/fiat/?fu…336&pid=23833&language=de


    allerdings geht MPI ja auf Einspritzleiste ? habs zwar vor kurzem zerlegt, müsste aber selbst nochmal nachsehen..


    Ich such mal eben weiter:


    Ansonsten kann man Polyamid mit Schneidringverbinder verlängern.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi HaleBob, danke für deine Antwort,

    ja, die Zeichnung habe ich auch gefunden:


    https://fiat.7zap.com/de/sei/1…0-099/102/1+10201s01+1-0/


    Ich ging bisher davon aus, es sei eine andere Leitung in der Hoffnung meine wäre an dem kurzen Stück unterbrochen und nicht ein Teil mit dem Rest der Leitung,

    habe jetzt aber ein Foto von der Leitung gefunden und es scheint tatsächlich eine Leitung am Stück zu sein:


    1ad19bba4522ae86b61ec2e02e78.jpg


    Eigentlich brauche ich ja nur dieses Stück:


    cento.world/index.php?attachment/5731/



    Das mit den Schneidringverbindern ist spannend, bleibt die Frage, welche und wie man das am besten Realisiert,

    das ist ja eine eigene Wissenschaft für sich... Da bräuchte man jetzt jemanden, der sich mit der Thematik (Polyamid / Hydraulik) auskennt

    um da eine schöne, dauerhafte, saubere Verbindung herzustellen.


    Die komplette Kraftstoffleitung von vorne bis hinten, wollte ich echt ungern tauschen... :face_with_rolling_eyes:


    Mal aus Interesse, wofür ist die Farbkodierung schwarz und blau? Vor- und Rücklauf? Was ist was? Gibt es da eine feste Regel?


    Was mir gerade noch auffällt, an dem markierten Schlauchstück Fehlt dieser runde Gummipuffer für die Montage der Leitung, merkwürdig :thinking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Marius87 ()

  • Hmm... Wenn ich mir dieses Foto so begucke, scheint es ein Reparaturstück dafür zu geben... :thinking_face: