155/65R13 auf 4,5J ET 36,5

  • Hallo,


    bin nun auf der Suche nach Ganzjahresreifen für den 0.9er. Hatte ja vom Alpenbaer 155/65 als langstreckentauglich benannt bekommen und nun diese:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…cento/2220741293-223-3074


    gefunden. Leider ist diese Kombination von Reifen und Felgen in der Auflistung :



    nicht dabei (oder ich bin zu blöd die zu finden!, hab' von Reifen und Felgen nicht viel Ahnung). Kann da jemand was dazu sagen? "FIAT" war sich nicht sicher.

    Oder sollte man auf jeden Fall einen TÜV/GTÜ-Prüfer fragen?


    Grüsse

    Dirk

  • Moin. Eine 4,5er steht doch drin :smiling_face:


    Auch mit der Reifengröße. Aber der Prüfer kann dir gern auch die Reifengrößen mit dazugehören Felgenpaarungen geben, wenn du nett fragst. Dann bist du 100% auf der sicheren Seite. :winking_face:

  • Hallo Dirk,


    die Felgen aus dem Inserat sehen stark nach Seicento-Stahlfelgen in 5x13 ET33 aus.


    In Deiner Betriebsanleitung im Auto sollten die zulässigen Reifen-/Felgengrößen eigentlich auch drinstehen.


    Im Werkstatt-Handbuch habe ich leider nichts dazu gefunden.


    Im Übrigen halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass deswegen einer meckert. Kannst ja noch Radnaben-Kappen montieren.


    Im Übrigen hatte ich 155/65er auf der Seicento Sporting-Serienalufelge 5,5x13ET27,5 montiert; und auch lediglich Reifen der Marke Maxxis, Modell Arctictrekker.

    Diese Felgen-Reifen-Kombination fand ich gut und die Arctictrekker-Reifen langstreckentauglich.


    Ausgesucht hatte ich die Gummis anhand des Reifenlabels mit der Priorisierung

    1) Nasshaftung

    2) externes Rollgeräusch

    3) Verbrauch

    sowie aus Testberichten von Automobil-Clubs (ADAC, ÖAMTC, ARBÖ usw.)

    Labels zur Bewertung und Klassifizierung der Eis- und/oder Schneegriffigkeit von Winterreifen habe ich nie angezeigt bekommen.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

    Einmal editiert, zuletzt von alpenbaer () aus folgendem Grund: Ergänzung letzte Absätze

  • Für den kommenden Winter habe ich frisch schwarz lackierte Stahlfelgen vom Panda in 5x13ET35 besorgt, die meine 155/65 draufgezogen bekommen haben.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Ist zwar für Seicento, aber vielleicht hilft es...

    Ne, da kann ich die angebotene Reifen/Felgen-Kombination nicht wiederfinden. Außerdem steht da "Weitere zulässige Bereifung:" und nicht "Alle zulässigen Bereifungen". Und dann ist der Cinquecento ja auch ein anderes Fahrzeug....


    Aber danke für die Mühen

    Dirk

  • cincin09,


    wenn das Felgen mit den Maßen 4,5x36,5 im Angebot sind darfst Du die auf Deinem Cinque fahren.


    Gruß Stefan

    Hallo Stefan,


    kannst Du das irgendwie belegen? Möchte nicht Geld ausgeben und 400km fahren (man muss ja auch gucken ob die Dinger in Ordnung sind) und hinterher gibts die nicht eingetragen oder sie dürfen nicht ans Auto - das wäre schon blöd.


    Braucht's für sowas eigentlich eine Bestätigung, also muss ich die vorlegen oder sucht der Prüfer die raus (woher auch immer), falls ihm was auffällt.


    Grüße

    Dirk

  • Ist ein Zentimeter breiter den ganzen Aufwand wert? Oder fällt das beim fahren gar nicht großartig auf? Der 09er hat bereits die Federn vom Sporting drin, aber mit den 145zigern liegt er immer noch recht "fragil" auf der Straße im Vergleich zu einem Passat, den ich ab und an fahre.

  • Wer fährt schon 400km für einen Satz Stahlies mit Schwuchtelbereifung🤡??


    Na wenn‘ s schön macht.😆

    Ob es schön macht weiß ich nicht. Es macht vielleicht eine bessere Straßenlage, ist relativ preiswert. hält noch lange und manche Leut müssen SEHR aufs Geld gucken.

  • Wer fährt schon 400km für einen Satz Stahlies mit Schwuchtelbereifung🤡??

    200€ pro Satz für neue Reifen, dann noch ohne Felgen... also, lohnt sich schon.


    Bei 6l/100km reden wir von ca. 45-50€ Sprit, von daher in Ordnung... +Fahrspaß
    Denke, mit den Reifen kann man grob noch ca. 2 Wintersaison fahren