Scheibenklappern nach Fensterheberwechsel

  • Prost Gemeinde🤡,


    der Fensterheber (elektrisch) auf der Fahrerseite beschloss nach 20 Jahren, den Dienst zu quittieren. Es sei ihm gegönnt, R.I.P. Hab daraufhin die komplette Fensterhebereinheit neu bestellt und gewechselt, alles gut soweit.

    Doch leider, leider: in der allerobersten Scheiben- Position (=geschlossen) klappert die ganze Scheibe🥴. Fährt man das Fenster nur ein ganz kleines bisschen nach unten, ist es weg, alles normal dann.

    Kennt jemand sowas? Ist die Scheibe vielleicht ein wenig verkantet, also schräg? Nochmal Schrauben lösen und neu justieren? Oder Schrott-Ersatzteil?

    Für Tipps wäre ich dankbar,

    GrĂĽĂźe Gary

  • Hey Gary,


    hab das selbst noch nicht gemacht, aber aus dem Bauch heraus würde ich die Verkleidung mal demontieren, die Schrauben der Einheit leicht lockern (kurz vor fest) und die Scheibe dann sachte ganz hoch fahren. Könnte sein, dass sich die Einheit dann in die bequemste Position begibt. Machst dann einfach die Schrauben fest und schaust mal, ob das was gebracht hat.


    Viele GrĂĽĂźe

  • Salute :S,


    hab´s natürlich erstmal so probiert wie night.drive vorgeschlagen hat und ich´s mir eigentlich auch zunächst dachte.

    Also alles nochmal aufgemacht, die zwei Schrauben fĂĽr die Fensterglasbefestigung gelockert, Scheibe ganz nach oben und Schrauben wieder angezogen. Leider ohne Wirkung, Problem besteht weiterhin.


    Des Rätsels Lösung: der untere Seilzug des Fensterhebers entspannt sich völlig und wird komplett locker, wenn die Scheibe in oberster Position ist. Der schlägt dann innen immer wieder an das Türblech, was sich sehr ähnlich wie Scheibenklappern anhört, vor allem beim Schliessen der Türe aber auch während der Fahrt.


    Sobald auch nur einmal ganz kurz der Fensterheber nach unten betätigt wird, kommt wieder Spannung auf den Seilzug -> Klappern weg.


    Also als schnelle Lösung ein Stück Schaumstoff an das innere Türblech geklebt so dass der Seilzug darauf aufliegt, ohne die ganze Geschichte wieder auszubauen.


    Vielleicht stolpert ja der ein oder andere mal ĂĽber das selbe Problem... :smiling_face:


    GrĂĽĂźe, Gary

  • Hey Gary,


    gibt auf der Fehlersuche wirklich nichts nervigeres als eine fehlende Lösung, wenn man die Suche bemüht und tatsächlich jemand das Problem schonmal beschrieben hatte, die Lösung aber für sich behält... und selbstverständlich ist keine Lösung auch eine Lösung, sofern man auch das mitteilt...


    Wie auch immer, was ich eigentlich sagen wollte: Danke für die Auflösung! :partying_face:


    Viele GrĂĽĂźe