• Hallo

    Ich hab mir die AEM UEGO Anzeige gegönnt!

    Leider komm ich mit dem mitgelieferten Anschlussplan überhaupt nicht klar!

    An der Anzeige habe Ich 7 Kabel ein rotes und ein schwarzes die sind Klar, das rote ist Zündungsplus und das schwarze ist Masse.

    Aber dann habe ich ein weiß/schwarzes , ein grün/schwarzes, ein weißes, ein blaues, und ein braunes.

    Am Kabelbaum vom Cinque habe Ich ein blau/schwarzes , ein grün/schwarzes , ein braun /grünes und ein blau/gelbes.

    Welches muss Ich mit welchem verbinden?

    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

  • Ich habe mir die verschiedenen Varianten auch schon angesehen.

    Lad doch mal die Anleitung hoch oder poste zumindest die genaue Bezeichnung der Anzeige, dann isses wahrscheinlich einfacher, Dir zu helfen.


    Die von mir angesehenen Lambda-Anzeigen waren alle Breitband-Anzeigen, die so nicht 1:1 einsetzbar sind, weil die Centos Sprungsonden haben.


    Wenn Du nur eine Anzeige zur optischen Darstellung haben willst, dann ist der einfachste Weg, ein zusätzliches Sondengewinde im Hosenrohr anzubringen. Dazu ist vielleicht sogar eine Einschweißmutter mitgeliefert worden.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Okay, wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, dann hast Du ein 8-poliges und ein 10-poliges Kabel. Das 8-polige Kabel gehört an die Lambda-Sonde angeschlossen, laut Anleitung eine Bosch LSU 4.9-Breitbandsonde.

    Unsere Centos haben meist 4-polige Schmalband-Sonden, die nicht mit Deiner Breitband-Anzeige direkt kompatibel sind. Du könntest mithilfe eines geeigneten Controllers Deinem STGR andere Lambda-Sonden-Zustände vorgaukeln, aber dafür bräuchtest Du einen entsprechenden Controller (das "AEMnet"-Dings, mit dem ich mich alerdings nicht auskenne).


    In der Skizze auf Seite 2 des PDFs ist auch der Wideband-Harness, also der Breitband-Kabelbaum, direkt zur Breitband-Sonde eingezeichnet. Ergo: das 8-polige Kabel direkt in die Breitband-Sonde stecken.


    Den Gewindering in den Teil des Hosenrohrs vor dem Kat einschweißen, und die Breitbandsonde dort reinschrauben.

    TIPP: manche Cinque-Hosenrohre haben ein zweites Gewinde ab Werk drin, wo meist eine Blindschraube drinsitzt. Die Lambda-Sprungsonde für das Motor-STGR kommt wird nach dem Krümmer eingeschraubt, die Breitbandsonde in das Gewinde näher beim Kat. Beispiel dafür: https://www.teile-direkt.at/hjs-1950528.html Da hast Du allerdings vielleicht mit Kondenswasser Probleme:


    Sonst musst Du das Einschweißen so machen (lassen), dass die Breitband-Sonde 10 Grad steigend von der Waagrechten abweicht, damit sich daran kein Kondenswasser ansammeln kann (auf Seite 9 ist dazu eine Skizze). Du kannst die Breitband-Sonde auch in den schräg verlaufenden Teil des Hosenrohrs einschweißen (lassen), dann bleibt die Breitband-Sonde "trocken."


    Bei der Anzeige selbst ROT auf ZÜNDDUNGSPLUS (mit 5A absichern) und SCHWARZ auf Masse.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

    Einmal editiert, zuletzt von alpenbaer () aus folgendem Grund: 1) Rechtschreibfehler 2) Erklärung verbessert.

  • Wie beschrieben fehlt dem Gerät ein Ausgang, um von der Anzeige direkt mit einem schmalbandigem Signal zum Steuergerät zu gehen. Es ist nur ein Ausgang für Wideband 0V-5V vorhanden, nützt Dir so nix.

    Die Anzeige kann in Deinem Auto also nichts regeln, die Anzeige würde nur der Information dienen.

    Alternativ zurück schicken und neue Anzeige mit Schmalbandausgang kaufen