Zahnriemen gerissen Anleitung wechsel

    1. Entlüftungsschlauch für die Heizung (guckt ungefähr mittig aus der Dämmmatte) aus der Halterung abschrauben (Kreuzschlitz-Schraube), aber noch nicht öffnen.
    2. Die beiden Schrauben, die den Kühlmittelbehälter neben dem beifahrerseitigen Domlager halten, lösen.
    3. Den Deckel vom Kühlmittelbehälter öffnen.
    4. Kühlmittelbehälter anheben (steckt noch an der Vorderseite mit einem runden Fuß in einem Gummihalter im Kotflügel), und in einen Auffangbehälter ausgießen. Ich nehme dafür gerne eine leere, ausgewaschene Milchflasche mit großem Verschluss, da kann man das schön reinkippen. Die Milchflaschen passen auch halbwegs in den Bereich zwischen Motor und Frontblech.
    5. Wenn Du den ersten Schwung Kühlmittel draußen hast, kannst Du oben in den Entlüftungsschlauch der Heizung reinpusten, dann füllt sich der Behälter nochmal mit dem Inhalt des Heizkreislaufs, und Du kannst wieder auskippen.
    6. Danach den unteren Schlauch vom Kühler lösen, und das restliche Kühlwasser beim Auslaufen auffangen.
    7. Du kannst dann auch nochmal den Heizungspinorkel zudrehen, und in den Kühlmittelbehälter pusten. Das drückt dann den letzten Kühlmittelrest aus dem Motorblock, der Dir sonst beim Abbau der Wasserpumpe entgegenrinnt. Beherrschbar, aber ich finde es nicht schön.


    Die Schritte 1-5 reduzieren das Geplansche, weil Du einen Teil des Kühlmittels sauber auffangen kannst. Die Frontschürze ist da nämlich sonst ein bisschen im Weg, dann läuft das Kühlmittel gerne irgendwo hin.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Nach dem Kühlmittelablassen alle Schläuche wieder befestigen bzw. verschließen.


    Wenn die WaPu getauscht, eingeklebt und die Dichtmasse getrocknet ist, eine Mischung aus destilliertem Wasser und Frostschutz Deiner Wahl anmischen. Bereite Dir mal 4-5 Liter fertige Mischung. Für den Alltag reicht mir ein 50:50 Mischungsverhältnis - es gibt hier aber Leute, die das sicher anders sehen.


    Heizungsregler auf WARM drehen, Gebläse an (damit man spürt, wenn warme Luft kommt). Den Kühlmittelbehälter bis MAX füllen, Motor starten, und vor Erreichen von MIN immer mal wieder langsam nachfüllen. Wahrscheinlich kriegst Du bei Erstfüllung ca. 3,5 l Kühlmittel rein.

    Damit's besser geht, kannst Du mit dem Gasseilzug unter'm Luftfilter im Stand Gas geben, oder eine kleine Runde fahren.


    Nach der Runde den Entlüftungsschlauch neben dem beifahrerseitigen Scheinwerfer bei laufendem Motor ein bisschen aufdrehen, aber den Schraubstopfen drinlassen, sonst kommt Dir die Suppe entgegen. Wenn alle Luft draußen ist, kommt nur noch Kühlmittel.

    Bei laufendem Motor vorsichtig nachfüllen über den Kühlmittelbehälter.


    Das Entlüftungsspiel mit dem Entlüftungsschlauch für die Heizung wiederholen, dabei muss die Heizung natürlich auf WARM gestellt sein.


    Nach 1-2 kleinen Runden sollte die letzte Luft aus dem Kühlsystem draußen sein. Wahrscheinlich wirst Du ca. 4,5 l Kühlmittel gebraucht haben.


    Im kalten Zustand sollte der Pegel im Kühlmittelbehälter zwischen MIN und MAX stehen, wenn der Sei auf ebener Fläche steht.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.