- Entlüftungsschlauch für die Heizung (guckt ungefähr mittig aus der Dämmmatte) aus der Halterung abschrauben (Kreuzschlitz-Schraube), aber noch nicht öffnen.
- Die beiden Schrauben, die den Kühlmittelbehälter neben dem beifahrerseitigen Domlager halten, lösen.
- Den Deckel vom Kühlmittelbehälter öffnen.
- Kühlmittelbehälter anheben (steckt noch an der Vorderseite mit einem runden Fuß in einem Gummihalter im Kotflügel), und in einen Auffangbehälter ausgießen. Ich nehme dafür gerne eine leere, ausgewaschene Milchflasche mit großem Verschluss, da kann man das schön reinkippen. Die Milchflaschen passen auch halbwegs in den Bereich zwischen Motor und Frontblech.
- Wenn Du den ersten Schwung Kühlmittel draußen hast, kannst Du oben in den Entlüftungsschlauch der Heizung reinpusten, dann füllt sich der Behälter nochmal mit dem Inhalt des Heizkreislaufs, und Du kannst wieder auskippen.
- Danach den unteren Schlauch vom Kühler lösen, und das restliche Kühlwasser beim Auslaufen auffangen.
- Du kannst dann auch nochmal den Heizungspinorkel zudrehen, und in den Kühlmittelbehälter pusten. Das drückt dann den letzten Kühlmittelrest aus dem Motorblock, der Dir sonst beim Abbau der Wasserpumpe entgegenrinnt. Beherrschbar, aber ich finde es nicht schön.
Die Schritte 1-5 reduzieren das Geplansche, weil Du einen Teil des Kühlmittels sauber auffangen kannst. Die Frontschürze ist da nämlich sonst ein bisschen im Weg, dann läuft das Kühlmittel gerne irgendwo hin.