Wenn der Lüfter läuft, und das ist ziemlich oft, läuft der Motor rauh

  • Buon Giorno Ragazzi!


    Kurz zu mir:

    Ich bin der Salvi, bin 50 Jahre alt und seit letztem Jahr haben wir einen SPI Seicento Sporting in einer M.Schumacher Version, Baujahr 2001

    Der kleine Schumi war ein Gelegenheitskauf, unsere Tochter hat sich ein kleines rotes Auto gewünscht (weil Ferrari Fan- wegen dem süßen Leclerc ;)) und so sind wir für wenig Geld an den Schumi gekommen.

    Der hatte bisher eine recht gute Vergangenheit, weil der Freund der Vorbesitzerin ein Mechaniker war.

    Aber ihr wisst ja wie es ist, etwas ist immer zu tun, ob man will, oder nicht.

    seit Anfang an haben wir das "komische" Verhalten, das der Lüfter ganz oft läuft und wenn der läuft der Motor anfängt leicht rauher zu laufen als wenn der Lüfter eben nicht läuft.

    Ich hab das Forum schon soweit durchgeschaut, um nicht den x-ten Thread aufzumachen, aber ich habe nichts vergleichbares gefunden.


    Meine nächste Baustelle betrifft die Servo.

    Da habe ich einen Thread gefunden, aber da gab es keine "Endlösung" :).


    Auch unser Sei hat nach links eine leichtere Lenkung als nach rechts. Für eine Dame die ab April alleine mit dem Sei fahren darf habe ich da ein paar Sorgen mit dem Zustand der Servo.

    Gibt es da jemanden unter uns, der eine Lösung für dieses Problem gefunden hat?


    Tja dann kommt die nächste Baustelle:

    der Tacho geht nicht. Der Geber wurde bereits getauscht nachdem der alte nur funktioniert hat, wenn der Motor warm war. Da habe ich einen Thread gefunden, wo ich mich um die Verkabelung kümmern muss. Als ehemaliger Fernsehtechniker mit CarAudio-Vergangenheit wird das nicht so schwierig sein, außer das man nicht überall so gut drankommt wo man auch möchte. Das ist insgesamt ein Riesenthema bei dem Auto. wie kann man das so verbauen, unglaublich.


    Meine nächste Baustelle, aber die vielleicht wichtigste, seit gestern festgestellt:

    Der Sei ist allein vom draußen stehen so am rosten unglaublich. Als ich gestern nach dem Loch in der Schalldämpferanlage schauen wollte ist mir der Wagenheber in der vorderen rechten Aufnahme fast eingebrochen, der Holm hat da nachgegeben.

    Hat da jemand Erfahrungen in Karosseriereparaturen in diesem Bereich? BZW Einbau/Austausch von Austauschblechen?


    Die Liste wird immer länger und meine Frau hat schon gesagt: Ja lohnt sich das denn noch?" Wer kennt das nicht.


    Ach ja eine letzte Frage noch und sorry das ich hier alles so in einem Thread schreibe.

    Seitdem ich am Cockpit alle Beleuchtungslämpchen erneuert habe und ich deswegen das Lenkrad aus und eingebaut habe leuchtet die Airbaglampe. Natürlich habe ich als Fachmann total "vergessen" die Batterie abzuklemmen bei dem Vorgang.

    Gibt es da einen Tipp, ohne OBD Gerät die Warnlampe wieder zum erlöschen zu bekommen?


    Sorry dass ich Euch so "zulabbere"!!


    Vielen herzlichen Dank und Grazie Mille fürs Lesen und auch antworten :smiling_face:

    Tanti Saluti

    da

    Salvi

    :smiling_face:

  • Hey Salvi!


    Herzlich Willkommen :smiling_face:


    Das mit dem Lüfter kann vieles sein, aber das lässt sich einfach der Reihe nach durchchecken oder erledigen. Interessant wäre natürlich zu wissen, welches Thermostat und welcher Thermoschalter verbaut ist, das gibt es beides auch mit niedrigerer Temperatur (74°) - eben um Temperaturproblemen vorzubeugen. Läuft dann ggf. auch häufiger. Wenn da die originalen Teile drin sind und evlt. auch noch nicht getauscht worden sind, dann kann der Zahn der Zeit daran genagt haben. Das Thermostat könnte dann träge sein, u.U. nicht mehr ganz schließen. Oder die Steckverbindung am Thermoschalter hat etwas Grünspan angesetzt und gehört mal gereinigt. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, würde ich an deiner Stelle so oder so beide Teile tauschen. Kosten bei weitem nicht die Welt und du läufst erst gar nicht Gefahr...


    Was die Servo betrifft, hört sich das sehr nach einer fällige Achsvermessung an, weil die Spur nicht passt. War bei mir exakt genauso. Die Servo selbst wird keinen Schlag weg haben, dann würde sie total ausfallen, also in beide Richtungen schwer.


    Die Airbaglampe wirst du nur löschen lassen können. Tipp: Der Tacho muss zur Funktionsüberprüfung von Lämpchen etc. immer mit beiden Schrauben fest verschraubt sein. Andernfalls wird der Airbagfehler abgelegt, sobald du die Zündung betätigst. Ist mir auch passiert.


    Viele Grüße

    Constantin

  • also als erstes mal prüfen ob der kühlkreislauf überhaupt richtig entlüftet ist.

    nur kühlflüssigkeit rein schütten reicht da nicht.

    da gibts hier ne anleitung von odiugguido zu, glaube ich.


    dann ist mir persönlich aufgefallen, die billigkühler aus der bucht haben wohl ne geringer kühlleistung. meine lüfter läuft damit auch öfter als mit dem originalen kühler.


    rauh läuft mein lüfter schon immer, dem messe ich nicht viel bedeutung zu.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Buon Giorno night.drive,


    Danke für die herzliche Aufnahme.

    Danke für den Tipp den Thermostat und den Thermoschalter mal zu tauschen. Werde ich mal machen wenn es etwas wärmer geworden ist.

    Meinst Du echt, das eine "unkorrekte" Achseinstellung die Ursache dafür sein kann? Hätte ich im Leben nicht dran gedacht. :thinking_face:

    Aber dann müsste es sich ja ähnlich verhalten, wenn man der Servo den Strom nimmt, also Sicherung raus, oder Stecker ab und dann mal ohne Servo fahren. Ich werde mal berichten. In youtube findet man reichlihc Hinweise auf Servoprobleme hinsichtlich harter, also fehlender Servo, was bei einem Neustart vom Motor wieder weg ist, oder Knarren im Lenkspiel. In beiden Fällen wird auf einen Austausch verwiesen. Ich werde weitersuchen.


    Danke auch für den Hinweis mit den festschrauben des Cockpits beim testen, vermutlich ist die Airbaglampe auch angegangen weil ich den Lampentest ohne Lenkrad und somit ohne angeschlossenen Airbag gemacht habe. Passiert mir nicht noch einmal.


    Weisst Du ob der Sei SPI schon OBD2 hat? Und welches Diagnosetool kannst Du mpfehlen?


    Tanti Saluti!

  • Buon Giorno Cookie1963,


    der Lüfter läuft schon ziemlich oft, oder sage ich mal sehr schnell nach Fahrtbeginn. Auch bei Temperaturen um die 0 Grad ist da kein Unterschied. der Lüfter geht bei jeder Aussentemperatur fix an.

    Danke für den Tipp mit der Anleitung für entlüften. Werde ich machen, wenn ich den Thermostat und schalter tausche. Vielleicht finde ich noch einen guten "neuen/neuwertigen" Kühler, dann tausche ich den mit aus und dann mal sehen. Vielleicht von einem Schlachterwagen. Mal schauen.


    Tanti Saluti

  • also als erstes mal prüfen ob der kühlkreislauf überhaupt richtig entlüftet ist.


    (...)


    dann ist mir persönlich aufgefallen, die billigkühler aus der bucht haben wohl ne geringer kühlleistung. meine lüfter läuft damit auch öfter als mit dem originalen kühler.


    Ja, das Entlüften des Kühlkreislaufes muss Punkt 1 auf der Liste sein, absolut richtig. Da war ich gleich mal einen Schritt weiter ^^


    Und bei dem Kühler stimme ich auch zu. Bei meinem Seicento hatte ich den Kühler auch rausgeschmissen und ersetzt, der ist laufend gelaufen und trotzdem wurde es tropisch unter der Haube. Lag aber vermutlich am Alter und dem nie gewechselten Kühlmittel. Aber wie auch immer, die kosten eh nicht die Welt, den von Magneti Marelli gibt es bspw. für um die 35€ zzgl. Versand zu finden. Da ist ein gebrauchter Kühler kaum noch günstiger, würde ich eher nicht machen.


    Viele Grüße

    Constantin

  • Ja das stimmt, das sollte man sich nicht antun. Dann einmal die komplette Nummer mit neuem Kühler, neuem Thermostat, neuem Thermoschalter und vielleicht einem anderen Lüfter, plus neues Kühlmittel. Check.

  • Hier ist ne Anleitung für MultiECUScan

  • Ich habe gute Erfahrungen mit den K409 KKL OBD2 Adaptern von Diadig gemacht. Dazu der 3-Pin Adapter.

    Andere teils preiswertere Adapter lassen zb die Änderungen im Treiber des Adapters nicht zu, das ist aber zwingend notwendig, sonst bekommst Du keine Kommunikation hin.

  • Hier ist ne Anleitung für MultiECUScan

    Mega vielen Dank!

  • Ich habe gute Erfahrungen mit den K409 KKL OBD2 Adaptern von Diadig gemacht. Dazu der 3-Pin Adapter.

    Andere teils preiswertere Adapter lassen zb die Änderungen im Treiber des Adapters nicht zu, das ist aber zwingend notwendig, sonst bekommst Du keine Kommunikation hin.

    Ja das denke ich auch, dass man hier nicht zu "billig" denken solte. Leider!

    Mega Vielen Dank für die Info!

  • Hi Constantin,


    ich wollte mal ein Feedback zum Problem mit der Servolenkung geben.

    Beim reparieren vom Auspuff habe ich festgestellt, dass das Lenkgetriebe auf der Seite leckt wo die Servo sehr leicht geht. Kann das eventuell die Ursache sein?

    Wie auch immer, wir haben uns entschlossen unseren Schumi abzugeben, möge sich ein anderer damit beschäftigen.

    Wir haben am WE einen "neuen" MSC aus der 1. Serie gefunden.

    Der ist 1.Hand nach der Tageszulassung.

    Hoffentlich werden wir mit ihm glücklicher als mit dem ersten MSC.


    Jetzt wollte ich mal schauen dass wir den Fehlerspeicher gelöscht bekommen.


    Ein Frage noch:

    Bekommt man mit dem Fiatecuscan auach einen Original Fiat(Nachkauf) Schlüssel für die Wegfahrsperre codiert, bzw programmiert?


    Tanti Saluti :smiling_face: