Zahnriemen gerissen Anleitung wechsel

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Habe in der Suche keine Anleitung gefunden.

    Mir ist heute, 10 Tage vor meinem Termin zum Wechsel des Zahnriemens der Zahnriemen gerissen bei 70kmh auf der Landstraße.

    Habe es garnicht mitbekommen, erst wo ich beschleunigen wollte, kam nichts mehr :smiling_face:

    Hat jemand eine Anleitung zum Wechsel?

    Ist ein Sporting 1.1 187.450.0.0 SPI

    Vielen vielen Dank :smiling_face:

  • Aufbocken Rad ab Radhausschalen entfernen Plastikabdeckung abmontieren.Spannrolle entspannen .Zahnriehmen vom Nockenrad Runterschieben. Inkrementenrad Lösen .Zahnriehmen auflegen Nachdem am Gtriebe der Ot eingestellt wurde. Kerbe vom Schwungrad muss genau im Ersten Zacken verschwinden und Nockenwelle auf Makierung am Zylinderkopf Ventildeckel.Dann alles wieder Befestigen und Starten.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Huhu

    Wow vielen lieben Dank für die Tipps :smiling_face:

    Freue mich schon wenn die Teile kommen

    Ein schönes Wochenende

    Gruß Mario

  • Pass beim Inkrementenrad Kurbelwelle auf das du den Nippel nich abrichst das muss genau mirt dem Nippel in das Loch an der Scheibe sonnst Schert der ab und dein Zündzeitpunkt stimmt nicht.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Mega vielen Dank :smiling_face:

    Ich muss direkt den oder die simmerringe mit wechseln, einmal Kurbelwelle und Nockenwelle, habt ihr da die Maße?

    Dankeschön

    Liebe Grüße

    Mario

  • Top, dann liege ich ja goldrichtig.

    Habt ihr die Wasserpumpe eingeklebt oder mit Dichtung verbaut?

    Weil mit Dichtung konnte ich die einzigste Marke ausfindig machen von Meyle.

    Das Gates Set sowie Conti Set hat keine Dichtung am Flansch.

    Liebe Grüße

  • Top, dann liege ich ja goldrichtig.

    Habt ihr die Wasserpumpe eingeklebt oder mit Dichtung verbaut?

    Weil mit Dichtung konnte ich die einzigste Marke ausfindig machen von Meyle.

    Das Gates Set sowie Conti Set hat keine Dichtung am Flansch.

    Liebe Grüße

    Ja Einkleben,pass aber bei der bestellung auf sie haben mir 2 mal die fürn Panda geschickt die passt nicht vom Riehmenrad her die muss explizit fürn cinque sein

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Dann werde ich das so machen, Dankeschön

    Wie bekomme ich den unteren Teil der Plastik Zahnriemenabdeckung raus?

    Kann vom Radkasten aus reingucken, die Abdeckung lässt sich bewegen, aber will nicht raus.

    Die lange schraube ist raus von Radkasten aus

    Liebe Grüße

  • Das ist alles ordentlich eng, repariere beruflich große Werkzeugmaschinen, da ist's besser :smiling_face:

    Wie bekomme ich das obere Zahnrad denn ab mit der 17SW? Die Schraube hat ja 80nm, wie ich hier gelesen habe..

  • Das ist alles ordentlich eng, repariere beruflich große Werkzeugmaschinen, da ist's besser :smiling_face:

    Wie bekomme ich das obere Zahnrad denn ab mit der 17SW? Die Schraube hat ja 80nm, wie ich hier gelesen habe..

    das muss doch garnicht ab für nen zahnriemenwechsel.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Hab's gestern nochmals probiert, hab ich auch mit nem großen schlitzer und einem Holzkeil geschafft.

    Einfach ein geiles Auto, ich liebe es, vorallem ist jeder ratlos das er ein Freiläufer ist :D

    Wo und wie lasse ich das Kühlwasser ab?

    Und wie fülle ich das neue ein?

  • Ich ziehe immer den unteren Kühlerschlauch, Mittig an der Front.

    Entlüften gibt es einige Vorgehensweisen die alle irgendwie Funktionieren.