[FAQ] Schraubertipps diverse

  • Top Tipps, Danke.

    Als Ergänzung, Feder der Trommelbremsen: ein kleiner Kreuzschlitzschraubendreher geht auch, den hat man meistens direkt fertig und braucht keinen Schlitzschraubendreher abschleiffen.

    Gruß Oliver Marco

    • Offizieller Beitrag

    Div. Schraubertips:


    Wer kennt es nicht. Rund ums Automobil gibt es div Spezialwerkzeuge, die der Werkstatt das Leben leichter machen soll. Nur diese hat der Heimschrauber natürlich nicht.

    Hie kann man Geld sparen.


    Fangen wir mal an:


    Ölservice


    Für den Motorölservice an unseren kleinen Fiats braucht man eigentlich nur einen 12 mm Inbus (Innensechskant) und im Bedarfsfalle eine kleine Verlängerung. Damit bekommt man die Ölablassschraube problemlos heraus.


    Beim Getriebe ist es ganz ähnlich. Nur hier sind es 2 Schlüsselgrößen (beides Inbus). 12 mm für die Ablassschraube und 17 mm für die Einlassschraube.

    Oder alternativ den speziellen Öldienstschlüssel für den Cinquecento / Seicento, zum Beispiel von HAZET NR. 3667.


    Wer beides nicht hat, besorgt sich aus dem Baumarkt eine passende Langmutter. z.b.: Mutter M10 DIN 6334, Bezeichnung Verbindungsmuttern oder Langmutter mit 17 mm Außenmaß.

    Ringschlüssel 17mm drauf und schon habt ihr einen Spezialschlüssel.


    Abgerissene Schrauben mit Schweißgerät entfernen


    Abgerissene und hoffnungslos festsitzende Schrauben lassen sich sehr gut unter Zuhilfenahme eines Schweißgerätes entfernen.

    hierzu eine unverzinkte Mutter ansetzen und mit dem vorher gut gereinigten Restgewinde verschweissen. Durch die eingebrachte Hitze lassen sich die festgefressenen Gewinde auch leichter lösen. Einige Versuche kann das aber kosten.


    Und um ewas Schmierung an die mit Schweißgerät oder Gasbrenner erhitzten Gewinde zu bekommen, funktioniert das Parrafin des Kerzenwachs auf Grund des höheren Siedepunktes deutlich besser als die meisten Rostlöser oder Kriechöle, welche beim Auftreffen auf das heisse Metall direkt verdampfen. Kupferpaster oder Sprühschmiermittel mit MoS² bleiben jedoch haften.


    Am besten ist es natürlich erst gar keine Schrauben abzureissen. Eine vorherige Behandlung mit Rostlöser z.b. Caramba Rostlöser Rapid (kein WD40) ist anzuraten. Ein Schlagschrauber ist hier auch extrem hilfreich, dieser kann schon manche festsitzende Schraube losklopfen ohne sie abzureissen. Selbst die angeblich gerne abreissenden Schrauben vom Tank bekommt man so auch nach Jahren noch ab.


    Löcher in Karosserieblech zuschweissen


    Wenn man ein 2-3 mm starkes Kupfer- oder Aluminiumblech hinter das zu schließende Loch fixiert. Dann ist es möglich auch Löcher in dünnerem Blech sehr einfach zu Schweißen. Die Metalle Kupfer bzw. Aluminium entziehen dem Schweißbad Hitze und sorgen gleichzeitig dafür, dass von hinten kein Sauerstoff eindringen kann.


    Zündkerzen an schwer und unzugänglichen Stellen einschrauben


    Bei manchen Fahrzeugen ist das Ansetzen der neuen Kerzen mit Kerzennuss und Verlängerung doch sehr mühsam. Einfacher geht es meiner Meinung nach mit einem Stück über den Isolator geschobenem Gummischlauch wie z.b. einer Benzinleitung.


    Werkzeug zur Montage von Zugfedern an der Trommelbremse.


    Am besten und einfachsten geht es mit der Bremsfedernzange. Z.b. HAZET 797. Das erspart viel Ärger und Gefluche.


    Wer die kleine Ausgabe scheut hilft sich selbst: Z.b. einen alten, stabilen Schraubendreher vorne spitz anschleifen. Mit etwas Übung bekommt man die Federn damit gut montiert. Die Spitze des Schraubendrehers im Loch des Bremsbelagträgers ansetzen, dann die Öse der Feder an der Schraubendreherklinge ansetzen und so spannen, dass die Öse über die Klinge in Richtung Werkzeugspitze gleitet und sich dort im Bremsbelagträger einhängt.

    Bitte sprechen sie laut und deutlich! Ich fahre Abarth.