899er Neuaufbau, welche Komponenten und welche Arbeiten?

  • Hallo allerseits


    Ich möchte mir einen etwas potenteren 899er mit Neuteilen aufbauen. Wohin die Richtung gehen kann, kennt man ja schon vom OHV-Umbau mit Euro 2 und 73 PS. Da mein partiell frisierter 899er noch nicht die Leistung erbringt, welche ich mir erhofft habe, habe ich mich zu diesem Schritt entschieden.


    Was geplant ist:


    Geschmiedete Kurbelwelle von den alten OHV's (hab ich eine aus Italien ergattert, NOS)

    Neue Kolben, 65.2 oder 65.4, was verfügbar ist

    Schärfere Nocke

    Kopf ist schon gemacht, höher verdichtet und Kanäle leicht geöffnet

    Verschlankte 32er Drossel ist schon verbaut


    Was würdet ihr für Kolben empfehlen? Es muss kein Rennmotor werden, mit 50-55PS bin ich schon mehr als zufrieden. Auf abarthonline hat es Mahle-Mondial, die waren glaube ich original bei den 903ern? Taugen die was?

    Was für Arbeiten an der Kurbelwelle sind zu empfehlen? Reicht feinwuchten, oder muss man die noch polieren oder sowas? Das Wuchten wäre ja vermutlich mit dem Schwungrad zusammen am gescheitesten.

    Hat jemand von euch schon Pleuelgewichte aneinander angeglichen? Wo schleift man da am besten ab?

    Reicht die originale Ölpumpe? Sollte man da noch die Förderleistung kontrollieren?


    Was ist sonst noch zu empfehlen?


    Freue mich auf eure Antworten,


    Grüsse aus Zürich, Oliver

  • Hallo Oliver!

    Erst mal Respekt vor Deinem Projekt, zum Thema Pleuelgewicht: wenn Du ein Erbsenzähler bist, was jetzt in keinem Falle negativ bewertet sein soll, (selber einer) dann kann ich Dir nur empfehlen das zu machen. Kolben und Pleuel auf gleiches Gewicht bringen macht echt Sinn, mußt aufpaßen, dass Du nicht einfach nur das Gesamtgewicht matcht sondern auch am Pleuelauge (also wo der Kolbenbolzen drin ist) und am Pleuelfuß wiegst. Bedeutet: Pleuelauge gleiches Gewicht, Pleuelfuß gleiches Gewicht und Gesamtgewicht daraus resultierend auch gleich! Der läuft dann wesentlich ruhiger und vibrationsärmer, was speziell bei angestrebten höheren Drehzahlen einen Vorteil bringt. Waagen welche auch im Zehntel oder 5Hundertstel Gramm gut arbeiten sind Voraussetzung aber finanziell durchaus leistbar im Vergleich zur Gesamtaufwendung. Ist schon eine Heidenarbeit aber mit Fleiß und Enthusiasmus (welcher glaube ich gegeben ist) hast Du ein deutlich merkbar besseres Ergebnis.

  • OHV-Tuning - Marbella-Motor bzw. einstellbare Kipphebelwelle:


    Da der 899ccm Motor nur einfache Ventilfedern hat, muss das Ventilspiel Einlass 0,10 und Auslass 0,15 eingestellt werden, sonst fangen die Federn bei höheren Drehzahlen an zu schwingen.

    Kipphebelwellen passen von allen Marbellamotoren, egal ob 850er oder 903ccm, oder Fiat 127, Panda 45, Fiat 600, Fiat 770, Fiat 850, Zastava 850 und 1000, Seat 133, Seat Ronda 45 usw.


    900er-Tuning:

    1. 34er Drossel
    2. Kopf -1,2mm (Verdichtung auf 10,6:1 erhöht; zum Erhöhen der Verdichtung muss der Kopf runter, der kann geschliffen oder auch gefräst werden, bitte vorher messen! Original-Maß ist 70,3mm wenn der noch nie geschliffen wurde, können 0,8 - 1,0 mm runter, ergibt eine Verdichtung von 10:1.
    3. doppelte (harte) Ventilfedern
    4. aufgebohrte Ansaugbrücke 40mm (Ansaugbrücke muss dem Drosselklappenkörper angepasst werden, geht mit einem Dremel).
    5. EPROM mit geänderten Kennfeld
    6. Steuergerät IAW 6F.S0 (Euro 1), regelt ca. 200 U/min später ab
    7. geänderter Luftansaugtrakt mit anderem Luftfiltergehäuse auf 55mm
    8. einstellbare Kipphebelwelle
    9. einstellbares Inkrement-Rad
    10. Gussfächerkrümmer (Fiat127)
    11. Sporting Auspuff ab Kat
    12. Abarth 58 oder 70HP Nocke
    13. Kolben: Honda Motor Typ GXV160, Standard 68 mm (Abbildung 1), oder
    14. Kolben vom Smart 700 (Abbildung 2), Standard 66,5 mm
    15. Für die Kolben aus 13 und 14 muss es ein 903cm³ Motor sein, und die Pleuel müssen gebuchst werden.
    16. eine Motorüberholung ist dafür unumgänglich!

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Obenstehend meine gesammelten Informationen zur Leistungssteigerung bei 900/899er-Motoren.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Danke für die ausführlichen Antworten. Ich muss dazu vielleicht noch etwas mehr Infos liefern, hierbei nehme ich gleich die Liste von alpenbaer als Vorlage:


    1. 34er Drossel -> Hab ne 32er mit verschlankter Drosselklappenwelle, die sollte vorerst mal reichen.
    2. Kopf -1,2mm -> Wurde schon gemacht, ebenso sind die Kanäle optimiert
    3. doppelte Ventilfedern -> Auch schon vorhanden
    4. aufgebohrte Ansaugbrücke 40mm -> Die Ansaugbrücke wurde der DK angepasst und die Übergänge optmimiert
    5. EPROM mit geänderten Kennfeld -> Bin ich sofort dafür zu haben,da fehlt mir allerdings das nötige Wissen
    6. Steuergerät IAW 6F.S0 (Euro 1) -> Geht das IAW6F.SL auch?
    7. geänderter Luftansaugtrakt -> Ist das zwingend notwendig?
    8. einstellbares Inkrement-Rad -> Gleiche Frage
    9. Gussfächerkrümmer -> Hab ich verbaut
    10. Sporting Auspuff ab Kat -> Der Panda hat schon eine dickere Auspuffanlage als der Cinquecento
    11. Abarth 58 oder 70HP Nocke -> Dachte, mir eine von Catcams zuzulegen, die haben eine schöne Auswahl
  • 5. - kann hier sicher einer im Forum mit der Chipstüte rascheln.

    6. - ist Dein STGR gesockelt, sodass man das EPROM umstecken kann?

    7. kommt vom CC Trofeo 0,9 - braucht der Panda vielleicht nicht.

    8. Für Abstimmung mit Zündzeitpunkt Chip (kannst ja nicht wie bei einem OHC-Motor die Nockenwelle verdrehen).

    11. kommt auch vom CC Trofeo.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Ok alles klar.

    Wegen der Kolben noch: Ich will da lieber seriennah bleiben, also mit der 65er Bohrung und Kolben die entweder original verbaut waren oder solchen, welche zumindest für den Motor gedacht sind. Will auch nicht einen höheren Hubraum erreichen, das nächste Übermass reicht mir schon dicke.


    Was ist denn von den originalen Mahle-Mondial-Kolben zu halten? Diesen hier:


    Kolbensatz 65,40 mm Fiat 850/Lancia Autobianchi A112 (903cc)
    Kolbensatz ( 4x) 65,40 mm Fiat 850/Lancia Autobianchi A112 (903cc). Komplett mit Kolbenringen und Bolzen, Mondial/Mahle
    www.abarth-online.de

  • Was gibt es denn über die Kurbelwelle zu erzählen? Reicht da feinwuchten und richten, oder muss man die noch polieren? Teils sind ja Rennkurbelwellen an den Kurbelwangen noch so angespitzt, lohnt sich das? Ist vermutlich auch eine ziemliche Arbeit...