[DIY] Benzinpumpe / Umbau auf eine stärkere Kraftstoffpumpe

  • Zusammenfassung, OP Ratte


    Bedarf nicht vieler Worte, ist eine 15-30min Aktion und man muss den Tank nicht ausbauen. Man kommt geschmeidig von oben ran, Dazu muss die Rücksitzbank umgeklappt werden und der Deckel mit den 4 Schrauben entfernt werden. Danach sind alle Anschlüsse vorsichtig abzuziehen (Achtung, der eine wird nach oben herausgezogen, genauso wie die 2 Benzinleitungen, wenn die Mutter abgeschraubt ist (Gewalt hilft)). Als nächstes ist der Tankgeber mit einer 15° Drehbewegung gegen den Uhrzeigersin lose zu drehen und nach oben heraus zu nehmen. Hier hilft ein Stück Holz und ein Hammer.


    Die Prozedur ist bei Cin und Sei gleich.


    Ich habe eine neue 3 Bar Benzinpumpe von folgendem Fahrzeugen genommen:



    Fiat Bravo / Brava 1.6 16 V 66 kW ´95 -´01


    Fiat Bravo / Brava 1.8 GT 83 kW ´95 -´01


    Fiat Marea / Marea Weekend 1.8 16 V 83 kW ab ´96


    Fiat Punto (176) 75 1.2 54 kW ´94 - ´99


    Fiat Punto (176) / Punto Cabriolet 85 1.2 16V 63 kW ´94 - ´99


    Fiat Tempra / Tempra SW 1.8 ie 74 kW ´94 - ´96


    Fiat Tipo 1.8 ie 66 - 74 kW ´93 - ´95


    Lancia Dedra / Dedra SW 1.8 ie 74 kW ´94 - ´99


    Lancia Dedra 2.0 16V / Dedra SW 2.0 16V / Dedra SW 2.0 Integrale 102 kW ´94 - ´99


    Lancia Delta II 1.6 ie 66 kW ab ´96


    Lancia Delta II 1.6 16V 76 kW ab ´96


    Lancia Delta II 1.8 ie 66 kW ´93 - ´99


    Lancia Delta II 1.8 ie 76 kW ´94 - ´99


    Lancia Y 1.2 16V 63 kW ´97 - ´03


    [sämtliche Bilder weg]


    1 Bar MSS070


    http://www.motorsport-tools.com/wal.....l-pump-aou196-aou196.html


    3 Bar MSS071


    http://www.motorsport-tools.com/wal.....ss071-citroen-aou201.html

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzung:


    Wenn man die Pumpeneinheit schon ausbaut, bietet es sich an den Gewebeschlauch gleich gegen eine neue Leitung auszutauschen. Nach all den Jahren im Tank ist dieser schon recht hart.


    Bei der Montage der Schwimmereinheit etwas MoS²-Schmiermittel an die Gleitflächen der Dichtung, dann dreht diese wesentlich leichter zu.

    Bitte sprechen sie laut und deutlich! Ich fahre Abarth.

  • Danke fürs einstellen ich will auch in meinen G-Tech die 3 Bar pumpe verbauen ,die habe ich auch hier liegen .Allerdings liegen hier 4 neue Pumpen und ich wusste die teilenummer der 3 Bar Pumpe nicht mehr .Das hier hilft mir nun die richtige zu finden.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: