CC Sporting Zahnriemen übersprungen

  • Hallo Gemeinde,

    ist das in Ordnung, wenn ich mich hier dranhänge?


    Problem.... Motor springt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr an.


    Fiat 500 - 1,2

    Baujahr 9/2014

    67.000 km


    Hatte zwar kein Arretierwerkzeug, aber ich bin mir zu 99,9% sicher, dass die Zahnstellung stimmt.

    Hatte nämlich beide Zahnräder ordentlich gekennzeichnet, den alten Riemen über den neuen gesetzt, aber wirklich so, dass alle Zähne beider Riemen komplett übereinander waren.

    Dann die Markierungen von dem alten auf den neuen Zahnriemen übertragen.

    Alles hatte perfekt gepasst.

    Beim Aufziehen habe ich sowas von aufgepasst, dass beide Wellen sich nicht drehen.


    Gibt es irgend ein Stecker, den ich beim Ausbau abgesteckt hatte?

    Ich meine mein.

    Gibt es da etwas, was ich beschädigt haben könnte... ein Sensor?

    Einmal editiert, zuletzt von esperanda () aus folgendem Grund: Nachtrag: ganz vergessen was zum eigentlichen Problem zu schreiben. Natürlich habe ich 2-3 Runden nach dem Einbau mit der Ratsche an der Kurbelwelle gekurbelt. Der Anlasser dreht den Motor richtig flott, das hört sich alles ganz normal an, nur startet der Motor nicht. Parallel dazu hatte ich den Thermostat erneuert, da aber nur zwei Stecker aus- und wieder eingesteckt. Habe mir jetzt das Arretierwerkzeug bestellt.

  • Hallo,

    Hier in diesem Forum beschäftigen wir und hauptsächlich mit Cinquecento und Seicento.

    also die älteren Motoren die dem des neuen 500 etwas abweichen.

    Dennoch kennt den Motor der eine oder andere hier mit Sicherheit.

    Ein Forum für den 500er wäre zB http://www.fiat500-forum.de und http://www.forum500.de/


    Du hast den Motor aber schon soweit komplett zusammengebaut ?

    An dem Foto fehlt ja das wesentliche xD unten der Sensor ist der OT Geber.

    Da sollte auf jeden Fall das Keilriemenrad dran sein. Oben gibt es noch einen Nockenwellensensor

    am Ventildeckel. Diese Motorreihe hat ja keine Markierungen, weshalb das passende Werkzeug schon Gold wert ist.

    Kann man natürlich mit eigenen Makierungen auch wechseln.

    Das obere Nockenrad ist Verstellbar für die Zündverstellung. Aus dem Grund muss man nach dem Wechsel auf jedenfall das Tonrad neu anlernen. Kommt sonst zu Zündaussetzern und Fehlermeldungen. Anspringen sollte er aber dennoch.


    Ich würde erst mal höhren / Abchecken ob die Benzinpumpe anläuft und den Zündfunken prüfen
    ob der da ist. Fals nicht kann man mal den Chrashschalter proforma drücken.

    Der müsste soweit ich weis am 500er rechts im Beifahrerfussraum sein.


    Der hatte unerklärlich bei meiner Schwester ihrem Panda nach dem Riemenwechsel ausgelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von HaleBob ()

  • Hallo,

    Herzlichen Dank für die Infos.

    Das mit den älteren Motoren wusste ich natürlich nicht.


    Klar, Motor ist samt Riemenabdeckung etc. und allem komplett zusammen.

    Deine Infos werde ich natürlich einzeln abarbeiten, und mich schließlich zu den genannten Foren wenden, hoffentlich gibt es da auch soviel Wissen.


    Byee.. und Freundliche Grüße

    Espe

  • Nochmal servus, bevor ich mich verabschiede....

    Heute nochmal mit "nüchternem" Kopf nochmal hier und da geschaut, Crashsensor zurückgesetzt usw., letztlich war es ein Stecker unter der Airbox, welchen ich beim tauschen des Thermostates ziehen musste.


    Abschließende Frage, auch wenn nun alles läuft, sollte man das Tonrad dennoch neu anlernen?


    Liebe Grüße aus Stuttgart

    Espe

  • Darfst gern da bleiben, wollte dich nicht vertreiben. :D

    Bei Speziellen Fragen fehlt hier halt ggf die Erfahrung.

    Sofern einer helfen kann wird er es hier ganz sicher auch tun.


    Hab ja unter anderem selber quasi einen Fiat500 als Basis. Halt ein zacken schneller.




    Ich denke das Tonrad muss man nicht zwingend anlernen.

    Sofern keine Fehler auftretten ist das in Ordnung. Das Tonrad hat soweit mir das bekannt ist auch nur 2 Stellungen die sich im laufenden Betrieb verstellen.

    Ich vermute Probleme tretten auf, je nachdem wie gelängt der alte Riemen war

    bzw sich das Steuergerät auf diese Längung adaptiert hat.



    Schön das er wieder läuft. Wird wohl der Nockenwellensensor gewesen sein.

    Der wird natürlich benötigt das er läuft.